Bei Arthrose sei mit einmal täglich 60 mg Etoricoxib eine ähnlich gute Schmerzlinderung erzielt worden wie mit dreimal täglich 50 mg Diclofenac. Ein Vorteil des Coxibs sei aber gewesen, daß wesentlich schneller Schmerzfreiheit eintrat, so Zacher. Bei RA gab es mit dem Coxib (einmal täglich 90 mg) in einer zwölfwöchigen Studie eine ähnlich gute Schmerzlinderung wie mit zweimal täglich 500 mg Naproxen. Die Gelenkschwellungen gingen mit dem Coxib aber besser zurück. In einer Studie, an der Patienten mit einer akuten Gichtattacke teilgenommen haben, konnten Gelenkschmerzen und Gelenkschwellung mit 120 mg Etoricoxib einmal täglich ähnlich gut verringert werden wie mit dreimal täglich 50 mg Indometacin, jeweils über acht Tage. Allerdings sei die Therapie mit dem selektiven COX-2-Hemmer von den Studienteilnehmern besser vertragen worden, berichtete Zacher. Die Rate an Medikamenten-abhängigen unerwünschten Wirkungen sei mit Indometacin doppelt so hoch gewesen wie mit Etoricoxib. Wer hat erfahrung mit etoricoxib film. Dies gelte sowohl für unerwünschte gastrointestinale als auch kardiovaskuläre Effekte.
Danach können Patienten, die weder kardiovaskuläre noch gastrointestinale Probleme haben, NSAR ohne zusätzliche Gastroprotektion einnehmen. Für Menschen mit Herzinfarkt in der Vorgeschichte oder nach Bypass-Operationen, mit Angina pectoris oder cerebrovaskulären Erkrankungen empfiehlt er ebenfalls NSAR, eventuell kombiniert mit niedrig dosierter ASS (100 mg/Tag). Dann sollten immer Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) zugegeben werden, sagte Bolten. Coxibe oder die Kombination von NSAR mit PPI seien für Patienten mit gastrointestinalem Risiko geeignet. Kurzzeitig und niedrig dosiert einsetzen | PZ – Pharmazeutische Zeitung. Dazu zählen ältere Menschen sowie Personen mit Ulcusanamnese oder Comedikation mit Corticoiden oder Antikoagulantien. Die PPI schützen nur den oberen Gastrointestinaltrakt, nicht den Dünndarm, schränkte der Arzt ein. Haben die Patienten sowohl Herz-Kreislauf- als auch Magen-Darm-Probleme, empfehlen die Zulassungsbehörden herkömmliche NSAR. Aus seiner Erfahrung sehe er aber keinen Vorteil für die älteren Arzneistoffe, berichtete Bolten. Doch egal ob Coxibe oder NSAR: Hier muss ein PPI zusätzlich gegeben werden.
Therapiepausen einlegen »Das gastrointestinale Risiko steigt bei einer antiphlogistischen Therapie rasch an, doch können Coxibe die Nebenwirkungen im oberen Magen-Darm-Trakt im Vergleich zu NSAR etwa halbieren«, sagte Dr. Wolfgang W. Bolten, Ärztlicher Direktor der Klaus-Miehlke-Klinik in Wiesbaden, bei einem Pressegespräch von MSD Sharp & Dohme in München. Das Herz-Kreislauf-Risiko hänge dagegen individuell vom Patienten und der Therapiedauer ab. In der Praxis nehmen die meisten Arthrose-Patienten ihre Medikamente bei Bedarf ein, so die Erfahrung des Arztes. Für Menschen mit rheumatoider Arthritis verordnen Ärzte eher eine Dauermedikation, doch auch empfahl Bolten eine Intervalltherapie. Nach einer Therapiephase von einigen Tagen bis maximal vier Wochen sollten die Patienten die Medikation absetzen und bei erneuten Beschwerden mit möglichst niedrigen Dosen wieder beginnen. Erfahrungen mit Etoricoxib als Droge? (Gesundheit und Medizin, Drogen, Medikamenten Missbrauch). Nach Risikoprofil auswählen Der Rheumatologe legte eine Entscheidungsmatrix für die individuelle antiphlogistische Therapie vor.