Im Alter nimmt die natürliche Elastizität der Zwischenwirbelscheiben (Bandscheiben) immer weiter ab. Sie werden dadurch flacher und verschleißen schneller. Am Ende reiben die Wirbelkörper gegeneinander, was Schmerzen verursacht. Oder aber, es kommt zu einem Bandscheibenvorfall. Verknöcherungen, Versteifungen und damit erhebliche Bewegungseinschränkungen treten ebenfalls auf. Die Wirbelsäule und mit ihr die Wirbelkörper verändern sich, versuchen sich den geänderten Belastungen durch einen Umbau anzupassen. Bandscheibendegeneration: Symptome, Diagnose - Besser Gesund Leben. Dadurch können das Rückenmark und die von ihm abzweigenden Nervenfasern beeinträchtigt sein, was zu Empfindungsstörungen, Lähmungserscheinungen und chronischen Schmerzzuständen führt. Rückenschmerzen sind in der heutigen Büro-Gesellschaft zur Volkskrankheit geworden. Dass eine ernste degenerative Wirbelsäulen-Erkrankung dahinter stecken könnte, fällt deshalb nicht sofort auf. Spondylopathien werden nicht selten erst relativ spät und dann auch nur als Zufallsbefund auf dem Röntgenbild entdeckt.
Bei Beschwerden mit Hinweise auf zugrunde liegende Erkrankungen sollten weitere Untersuchungen erfolgen, z. Blutuntersuchungen bei Verdacht auf Entzündungen der Wirbelsäule oder entzündliche rheumatische Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew). Behandlung Es gibt keine Therapie, durch die diese degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule rückgängig gemacht werden können. Manche Patient*innen mit Rückenschmerzen profitieren von kurzen Ruhephasen, eventuell in Kombination mit Schmerzmitteln, besonders in kurzen Perioden mit starken Schmerzen. Erkrankungen der Wirbelsäule - HWS, BWS, LWS - Therapie. Physio- und Wärmetherapie können hilfreich sein. Eine Krankschreibung kann für diese kurzen Perioden angemessen sein. Für den Alltag werden abwechslungsreiche körperliche Aktivitäten empfohlen, um die Beweglichkeit zu erhalten. Nur bei wenigen Patient*innen kommt eine operative Therapie infrage. Es werden dann z. Knochenneubildungen (Osteophyten) abgetragen, wenn sie beispielsweise zu Einengungen von Nervenwurzeln mit neurologischen Störungen, Schluckstörungen oder sehr starker Bewegungseinschränkung führen.
Bei der körperlichen Untersuchung beurteilt der Arzt den Bewegungsumfang des betroffenen Bereichs und ob du beim Bewegen Schmerzen verspürst. Der Spezialist wird auch nach Bereichen mit Empfindlichkeit und anderen Veränderungen suchen, die mit den Nerven zusammenhängen, wie zum Beispiel Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche im betroffenen Bereich. Darüber hinaus wird er auch prüfen, ob andere Erkrankungen wie Frakturen, Tumore und Infektionen vorliegen. In den folgenden Fällen wird dein Arzt ein bildgebendes Verfahren einsetzen: Bei Verdacht auf eine Nervenschädigung. Wenn die Symptome nach einer Verletzung auftreten. Schwere degenerative veränderungen der wirbelsaule virus. Wenn andere Erkrankungen vorliegen, die die Wirbelsäule beeinträchtigen können. Wie wird der Zustand behandelt? Um die Schmerzen zu lindern, kannst du Kälte oder Wärme anwenden, je nachdem, was sich im betroffenen Bereich besser anfühlt. Darüber hinaus wird dein Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, wie Ibuprofen oder Naproxen, verschreiben. Bei Bedarf kann dein Arzt dir jedoch auch stärkere Medikamente empfehlen.
Darüber hinaus kannst du die pharmakologische Behandlung durch Physiotherapie und Übungen zur Stärkung und Dehnung des Rückens ergänzen. Spondylose - DEXIMED – Deutsche Experteninformation Medizin. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein; dabei wird normalerweise die beschädigte Bandscheibe entfernt. In anderen Fällen wird sie dagegen dauerhaft befestigt, um das Rückenmark zu schützen. Wenn es sich um einen Bandscheibenvorfall, eine Arthrose oder eine Stenose der Wirbelsäule handelt, sind höchstwahrscheinlich andere Behandlungen erforderlich. Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Hinzu kommen Physiotherapeuten, um die Rückenmuskulatur wieder zu stärken. Die Nachsorge – z. nach einer notwendigen Operation – wird von zertifizierten Rehabilitationszentren übernommen. Quellen
Mögliche operative Eingriffe zielen also z. auf die Entlastung von Nervenwurzeln, Rückenmark oder Spinalnervenwurzeln des Rückenmarkendes (Cauda equina) zur Verringerung neurologischer Einschränkungen ab. Weitere Informationen Autorin Susanna Allahwerde, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Berlin Quellen Literatur Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Spondylose. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument. Rothschild BM. Lumbar spondylosis. Medscape, last updated Oct 23, 2015. Zukowski LA, Falsetti AB, Tillman MD. The influence of sex, age and BMI on the degeneration of the lumbar spine. J Anat. 2012 Jan. 220 (1):57-66. Robinson J, Kothari MJ. Clinical features and diagnosis of cervical radiculopathy. UpToDate, last updated Aug 13, 2014. UpToDate O'Neill TW, McCloskey EV, Kanis JA, et al. The distribution, determinants, and clinical correlates of vertebral osteophytosis: a population based survey. Schwere degenerative veränderungen der wirbelsäule aufbau. J Rheumatol 1999; 26: 842-8. PubMed Yoshimura N, Dennison E, Wilman C, et al.