Lebenswoche täglich geringe Vitamin-K-Dosen zu verabreichen, um hohe Spitzenspiegel zu vermeiden. Die Wirksamkeit der sogenannten holländischen Methode wurde bestätigt, genauso wie die in Deutschland angewandte Methode. Alternative Vitamin-K-Prophylaxe für Frühgeborene In bestimmten Fällen weicht die Empfehlung der DGKJ zur Vitamin-K-Prophylaxe leicht ab. So wird Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht von unter 1500 Gramm, Reifgeborenen mit Leber- oder Gallenkrankheiten oder schlechtem Allgemeinzustand sowie bei Verdacht auf Resorptionsstörungen zu einer parenteralen Gabe von Vitamin K geraten, also einer direkten Infusion. Denn in diesen Fällen ist das Risiko auf eine Mangelblutung deutlich höher. © zilvergolf/Fotolia Die Vitamin-K-Gabe kann bei Neugeborenen in Ausnahmefällen auch per Infusion verabreicht werden. Vitamin-K-Versorgung durch Flaschenmilch oder Muttermilch? Obwohl menschliche Muttermilch von Natur aus einen vergleichsweise niedrigen Vitamin-K-Gehalt aufweist, wird der Bedarf durch das Stillen normalerweise ausreichend gedeckt.
Generell kann es bei parenteraler Gabe zu Reaktionen an der Injektionsstelle, wie z. B, Schmerzen, Entzündungen oder Hämatomen, kommen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht angegeben sind. Wechselwirkungen Anwendung des Präparates zusammen mit anderen Arzneimitteln Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden. Cumarinderivate hemmen, ebenso wie Cephalosporine mit einer N-Methyl-Thiotetrazolgruppe, die Epoxidreduktase im Vitamin-K-Zyklus und damit die Kofaktorfunktion des Vitamin K 1 bei der Carboxylierungsreaktion. Acetylsalicylsäure und andere Salizylate vermindern ebenfalls die Vitamin-K-Wirkung durch Hemmung des Carboxylase-Reduktase-Systems. Krampflösende Mittel (Antikonvulsiva) wie Phenobarbital und Diphenylhydantoin sowie bestimmte Mittel gegen Tuberkulose (Tuberkulostatika) wie INH und Rifampicin können bei Neugeborenen, deren Mütter diese Arzneimittel während der Schwangerschaft eingenommen haben, am ersten Lebenstag Vitamin-K-Mangelblutungen verursachen.
Vitamin K3 (Menadion) ist heute nicht mehr für die Behandlung eines Vitamin-K-Mangels zugelassen, da es die Leber schädigen und Blutarmut (Anämie) verursachen kann. Phyllochinon (Vitamin K1), das im Körper zu dem aktiveren Menachinon-4 umgewandelt wird, kann über Lebensmittel aufgenommen werden. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sieht physiologische Eigenschaften von Vitamin K für den menschlichen Organismus als zutreffend an: trägt zu einer normalen Blutgerinnung bei trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei Wann brauchen Sie Vitamin K? Vitamin K1 wird über die Ernährung aufgenommen, Vitamin K2 kann zum Teil im Darm produziert werden. Bei einer ausgewogenen Mischkost kann der Tagesbedarf über die Ernährung gedeckt werden, ohne dass eine Supplementierung nötig ist. Bei bestimmten, zugrunde liegenden Erkrankungen kann es jedoch zu einem Mangel kommen und die Einnahme von Vitamin-K-Präparaten nach ärztlicher Rücksprache sinnvoll sein. Zu den Lebensmitteln, die reich an Vitamin K sind, zählen Kohl, Petersilie, Avocado und grünes Blattgemüse.
Die Verabreichung von Vitamin K ist für Babys während der ersten Lebenswochen unerlässlich, sonst drohen Blutungen im Bereich der Haut und der inneren Organe. Das Risiko betrifft vor allem Neugeborene mit einer Leber- oder Gallenkrankheit sowie Frühgeborene. Vitamin-K-Prophylaxe für Neugeborene Neugeborene leiden oft an einem Vitamin-K-Mangel. Unbehandelt kann dieser Mangel zu Blutungen führen, da das Vitamin K ein wichtiger Baustein für die Blutgerinnung ist. Allerdings kommt es in Mitteleuropa nur bei etwa einer von 15. 000 Geburten zu einer solchen Mangelblutung. Diese treten in der Regel innerhalb der ersten sieben Lebenswochen auf und können sowohl im Bereich der Haut zum Vorschein kommen als auch die Organe betreffen. Im schlimmsten Fall kommt es sogar im Gehirn des Babys zu Blutungen, die in der Folge zu lebenslangen Behinderungen oder zum Tod führen können. Um dieses Risiko zu minimieren, wird den Säuglingen das Vitamin K nach der Geburt sowie bei den ersten Vorsorgeuntersuchungen U1, U2 und U3 durch den Kinderarzt verabreicht.
60 Gramm gegartem Rosenkohl 150 Gramm Pellkartoffeln und 25 Gramm Quark mit Kräutern 100 Gramm Pumpernickel, 30 Gramm Bergkäse und 5 Gramm frischer Schnittlauch Symptome und Ursachen eines Vitamin-K-Mangels Ein ernährungsbedingter Mangel an Vitamin K kommt selten vor, da bei einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung der tägliche Bedarf in der Regel gedeckt ist. Bestimmte Krankheiten, bei denen zu wenig Vitamin K aufgenommen wird, können eine Unterversorgung begünstigen. Dazu gehören zum Beispiel: chronische Magen-Darm-Erkrankungen wie etwa Zöliakie Fettverdauungsstörungen, Morbus Chron oder "Kurzdarmsyndrom", bei dem große Teile des Dünndarms fehlen. Chronische Schäden an der Leber wiederum bewirken, dass der Körper Vitamin K nicht mehr ausreichend verwerten kann. Auch die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente wie Antibiotika, Salicylate (z. Aspirin) oder Arzneimittel gegen Epilepsie oder Tuberkulose sowie Medikamente zur Hemmung der Blutgerinnung können einen Mangel verursachen.
Geburtsstress ( Saugglocke, Kaiserschnitt) wirkt sich auf die Leber und somit den Vitamin-K-Haushalt aus. Er senkt die Vitamin-K-Konzentration im Körper des Babys deutlich. Ist die Prägungsphase ungestört und das Baby erhält direkt nach der Geburt die Brust und das notwendige Vitamin-K-haltige Kolostrum (Vormilch) sowie viel Nähe, Wärme und Zuwendung wirkt sich das ebenfalls positiv auf den Vitamin-K-Spiegel aus. Eine gesunde und ausgeglichene Ernährung in der Schwangerschaft trägt zudem zu einer ausreichenden Versorgung des Babys mit Vitaminen und Mineralien bei und erleichtert den Start ins Leben. © RioPatuca Images -
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