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Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Ihnen etwas unklar ist oder wenn Sie konkrete Fragen haben. Außerdem erhalten Sie einen Patientenausweis, mit dem medizinisches Fachpersonal und Sicherheitskräfte darauf hingewiesen werden, dass Sie ein implantiertes medizinisches Gerät tragen. Subkutaner defibrillator erfahrungen panasonic nv gs11. In diesem Ausweis finden Sie: die Art Ihres Geräts, das Datum der Implantation und den Namen der Klinik, die den S-ICD implantiert hat alle wesentlichen Ergebnisse der Kontrolluntersuchungen einen Eintrag in den Ausweis oder einen Ausdruck des Programmiergerätes mit den wichtigsten Parametern und letzten Kontrollergebnissen Tragen Sie Ihren Ausweis und Ihre Medikamentenliste jederzeit mit sich, und informieren Sie andere Ärzte, Zahnärzte und Notfallpersonal immer darüber, dass Sie ein S-ICD-Gerät tragen! In einem Arztbrief an Ihren behandelnden Arzt werden die Gründe (Indikationen) für die Implantation und der Verlauf der Behandlung beschrieben. Der Bericht informiert außerdem genau über Hersteller und Art des Geräts, sowie über die Elektroden, ihre Funktionsweise und die aktuell programmierten Einstellungen.
Der S-ICD sollte nach seiner Ansicht deshalb bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die eine ICD-Prophylaxe ohne gleichzeitigen Bedarf an kardialer Stimulation benötigen. Kein ICD-System für alle Patienten Knops spielt damit in seiner Conclusio darauf an, dass das S-ICD-System nicht für alle Patienten mit ICD-Indikation in Betracht kommt. Herz in Takt - Defi-Liga e.V. - Die neue »S-Klasse« unter den ICD? Aktuelle Erfahrungen und ein Ausblick. Entscheidende Limitierung ist, dass der S-ICD bis dato nicht über eine Pacing-Funktion verfügt. In den US-amerikanischen und europäischen Leitlinien wird der S-ICD als Alternative zu transvenösen ICD-Systemen dann empfohlen, wenn kein Bedarf an intrakardialer Stimulation zwecks antibradykarder Therapie, antitachykardem Pacing (ATP) oder kardialer Resynchronisationstherapie (CRT) besteht oder zu erwarten ist. An dieser Empfehlung hat man sich auch bei der Patientenauswahl für die PRAETORIAN-Studie orientiert. Dafür sind an 39 Zentren in Europa und den USA – darunter auch sieben deutsche Zentren – zwischen 2011 und 2017 insgesamt 449 Patienten mit Klasse-I- oder IIa-Indikation zur ICD-Therapie, aber ohne Pacing-Indikation, rekrutiert worden.