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Als offizieller Partner der Ehrenamtskarte Siegen-Wittgenstein belohnen wir alle Inhaber*innen mit 10% Nachlass auf alle nicht-verschreibungspflichtigen Artikel (ausgenommen Sonderangebote und Rezeptzuzahlungen) Gesundheitszentrum am Siegbogen Gemeinsam mit den Arztpraxen und Einrichtungen des Gesundheitszentrum am Siegbogen sind wir gerne für Sie da. Sie finden uns im Erdgeschoss, außerdem finden Sie dort: Erdgeschoss (Rückgebäude): Diakonisches Werk Bethanien Tagespflege Obergeschoss 2 Dr. med. Alexander Heß: Facharzt für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde Amplifon – Die Hörexperten Swetlana Weimann: Fachärztin für Augenheilkunde Schindler Orthopädie GmbH & Co. KG Obergeschoss 3 Christoph M. Feld: Praxisklinik für Chirurgie, Unfallchirurgie und orthopädische Chirurgie Diakonie Pflege und Rehabilitation GmbH: Physiotherapeutische Praxis ARZ Siegbogen Dr. dent. Joachim Jost: Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Obergeschoss 4 Gemeinschaftspraxis Dr. Mathias Scheer, Dr. HERZ-APOTHEKE am Siegbogen | Unser Anspruch für Ihre Gesundheit. Claudia Scheer, Dr. Marion Quast, Dorothee Schwann: Fachärzte für Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Diabetologie, Hausärztliche Geriatrie, Akupunktur Bianca Moll-Bosch: Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Homöopathie Ihre Herz-Apotheke als Arbeitgeber Die Herz-Apotheke am Siegbogen ist das Ergebnis der Personen, die täglich kundenorientiert 100% Einsatz bringen.
Praxis Dres. Scheer & Dr. Quast dasign 2019-07-18T10:11:15+02:00 Kontakt und Sprechstunden Gemeinschaftspraxis Dr. med. Marion Quast Allgemeinmedizin Diabetologie Akupunktur Dr. Mathias Scheer Innere Medizin Dr. Claudia Scheer Weidenauer Straße 196 (Ecke Poststraße) 57076 Siegen-Weidenau Tel. 0271 405933-0 Fax 0271 405933-99 Praxisöffnungszeiten Mo. /Di. /Do. 7. 00–18. 00 Mi. + Fr. 00–13. 00 Sprechzeiten Mo. 30–12. 00 Mo. auch 15. 00–17. 30 Mi. 30–13. 00 Rezepte und Überweisungen Rezepte für Dauermedikamente oder Überweisungen für die Dauerbehandlung beim Facharzt erhalten Sie über unseren Rezept-Anrufbeantworter unter Tel. Praxis am siegbogen reading. 0271 405 933-60, per Fax unter 0271 405 933-99 oder via E-Mail: Bis 17. 00 Uhr angeforderte Rezepte/Überweisungen können Sie am folgenden Arbeitstag zwischen 8. 00 und 18. 00 Uhr (Mi. bis 13. 00 Uhr) abholen.
P A R O D E N T A L - O P E R A T I O N Was ist eine Parodontal-Operation/Widman-Flap? Ein Widman-Flap ist eine Operationsmethode. Es handelt sich um eine spezielle Technik, die auch als Lappenoperation bezeichnet wird. Flap ist Englisch und bedeutet Lappen, Widman ist der Name des Mannes, der diese Technik entwickelt hat. Die Methode wird zur Behandlung tiefer Zahnfleischtaschen angewendet, wie sie im Zuge einer Erkrankung des Zahnhalteapparates auftreten, die als Parodontitis bezeichnet wird. Heutzutage wird diese Technik in leicht abgewandelter Form als so genannter "Modifizierter Widman-Lappen" angewendet. Wie verläuft die Operation? Nachdem der Zahnarzt Ihnen ein Betäubungsmittel verabreicht hat, werden Sie bei der Operation keine Schmerzen empfinden. Modifizierter widman lappen park. Der Zahnarzt wird dann das von der Parodontitis zerstörte Gewebe überall dort entfernen, wo es notwendig ist. Anschließend werden alle Bereiche so vernäht, dass möglichst keine Narben am Zahnfleisch zurückbleiben. Nach etwa sieben bis zehn Tagen können die Fäden gezogen werden und eventuell gelegte Verbände können entfernt werden.
Ablehnende Haltung der Kostenerstatter Die Berechnungs- und Erstattungsfähigkeit weichgewebschirurgischer Leistungen wird von Kostenerstattern nicht selten mit dem Hinweis, der (normale) Wundverschluss sei mit den Gebühren für die (parodontal-/implantat-)chirurgische Leistung abgegolten, abgelehnt. Laut einer Stellungnahme des PKV-Verbandes kann jedoch ein Wundverschluss mit zusätzlicher Lappenbildung nach GOZ-Nr. 3100 – soweit eine Periostschlitzung erfolgt – berechnet werden. Des Weiteren ist der PKV-Verband der Ansicht, die Abrechnung von Vestibulumplastiken sei nicht gerechtfertigt. Offene Parodontitisbehandlung. Die typische Indikation zur Vestibulumplastik stelle die Schaffung eines ausreichenden Prothesenlagers für Vollprothesen bzw. Hybridprothesen oder Teilprothesen dar. Der Wundverschluss mit zusätzlicher Lappenbildung erfülle nicht den Leistungsinhalt einer Vestibulumplastik. Der Ansatz der Leistungen nach der GOZ-Nr. 3240 oder der GOÄ-Nrn. 2675 und 2676 sei in diesen Fällen nicht gerechtfertigt (siehe Beilage zu PKV Publik Nr. 6/2012).
Endodontische Komplikationen Wurzelfrakturen Fortschreitender Attachmentverlust Okklusales Trauma Wurzelkaries im Furkationsbereich Sie planen bei einer 63-jährigen gesunden Patientin die Amputation der distobukkalen Wurzel ihres bereits lege artis wurzelkanalbehandelten, prothetisch suffizient versorgten Zahns 16. Worüber klären Sie die Patientin auf? Der verbleibende Wurzelstumpf muss anschließend prothetisch neu versorgt werden. Die Qualität der endodontischen Vorbehandlung hat keinen Einfluss auf den Langzeiterfolg nach Wurzelresektion. Die kumulative Erfolgsrate resezierter Zähne lag in einer 2001 publizierten Studie nach 15 Jahren nur 0, 2% unter der von Implantaten im Seitenzahnbereich. ZMK 1-5/2015 | ZMK-aktuell.de | Zahnmedizinisches Fachwissen und Informationen aus der Dentalbranche für den Zahnarzt. Nach neuestem Stand der Wissenschaft ist eine präendodontische Behandlung sogar nicht mehr erforderlich, da die Abdeckung einer vitalen Pulpawunde im Rahmen Wurzelamputation mit chirurgischen Zementen erfolgen. Die Alternative ist ein kostengünstigeres Implantat. Welche prothetische Versorgungsart für resezierte Molaren kann als prognostisch günstig eingestuft werden?
CME-Fortbildungen auf Vertragszahnärzte müssen innerhalb von fünf Jahren 125 Fortbildungspunkte sammeln. Ein Element Ihrer Continuing Medical Education (CME) kann dabei das Fortbildungsangebot auf zm-online sein. Jede zm-Print wird durch (mindestens) eine Online-Fortbildung ergänzt, bei der Sie sich 2 CME-Punkte erarbeiten können, pro Jahr also rund 50. Registrierung, Teilnahme und Zertifizierung an den CME-Fortbildungen auf zm-online sind kostenlos. "Bestanden" ist eine Prüfung, wenn Sie mindestens 70 Prozent der Fragen richtig beantwortet haben. Modifizierter widman lappen eye. Die Fortbildungen spiegeln den State of the Art und orientieren sich am aktuellen Forschungsstand. Die Zertifikate der zm-CME werden von den Zahnärztekammern anerkannt. Pro CME haben Sie drei Versuche, dabei können Sie die Fortbildung jederzeit unterbrechen, den Zwischenstand abspeichern und später fortsetzen. Beachten müssen Sie, dass Sie die CME-Punkte immer nur in einem befristeten Zeitraum sammeln können, Ihr Wissen einfach nur testen können Sie jederzeit.
Eine Periostschlitzung erfüllt im Rahmen der Wundversorgung nicht den Inhalt der Leistung nach der Nr. 3100. Ortsgleiche Eingriffe ohne Verlagerung von Weichgewebe sind jedoch mit den Gebühren für die operativen Leistungen abgegolten und nicht gesondert berechnungsfähig. Die Leistung nach der Nr. 3100 kann neben anderen operativen Leistungen berechnet werden. " (Bundesgesundheitsministerium, GOZ-Kabinettsbeschluss, Stand 16. September 2011, S. 60) Wird der Mukoperiostlappen hingegen zusätzlich geschwenkt, gedreht oder verschoben, so entspricht dies nicht dem Leistungsinhalt der GOZ-Nr. In diesem Fall kann die Abrechnung nach der GOÄ-Nr. 2382 erfolgen. Ebenfalls werden Spalt-, Schwenk- und Stiellappen unter der GOÄ-Nr. 2382 subsumiert. Das wird durch die Bundeszahnärztekammer bestätigt: "Die Vornahme schwieriger Lappenplastiken (zum Beispiel Spaltlappenplastik) wird nach Nr. 2382 (GOÄ) berechnet. Lappenoperationen - eRef, Thieme. " (BZÄK, GOZ-Kommentar, Stand: 7. 115). Daneben sind weitere weichteilplastische Maßnahmen – wie zum Beispiel Vestibulumplastiken oder totale Mundbodenplastiken im Zusammenhang mit chirurgischen Maßnahmen – denkbar.
Nach Abschluss der konservativen, nicht invasiven Parodontaltherapie und ausreichender Reaktionszeit evtl. noch bestehende tiefe Taschen (> 4 mm) und Taschen, deren Fundus auf Höhe oder apikal der Linea girlandisformis liegt (Knochentaschen), werden ggf. mit einer Lappen-OP therapiert. Bei einer Kürettage unter Sicht werden die Zahnoberfläche geglättet und Granulationen entfernt. Nach Lappenbildung können Osteoplastiken, Ostektomien und Odontoplastiken zur Beseitigung oder Verkleinerung der Knochentaschen und zur Verbesserung der Morphologie durchgeführt werden. Weiterhin sind Transplantationen von autologem Knochen und Knorpel sowie Membrantechniken (Guided Tissue Regeneration, GTR) möglich. Modifizierter widmann lappen. Da die Knochenoberfläche mehr oder weniger umfangreich freigelegt wird, ist steriles Vorgehen unbedingt zu gewährleisten. Ablauf Vorbereitung für OP treffen, Spülen mit CHX, Anästhesie (mit Adrenalin – dadurch Blutleere und bessere Sicht), Lappenbildung: siehe Aufklappung evtl. interner Gingivektomie-Schnitt Papillen schonen durch Zahnfleischrandschnitt und im Frontzahnbereich palatinal durchtrennen Ablösung vom Knochen: nicht weiter lösen bzw. abspreizen, als für den Zugang nötig ist Papillen mit Küretten oder scharfem Löffel schonend durch den Approximalraum schieben Konkremente und entzündliches Granulationsgewebe entfernen, Zahn- bzw. Wurzeloberfläche auf Sauberkeit und Glätte überprüfen, Knochenkanten glätten, evtl.