Der Bereich, in den Du injizierst, sollte weich und groß genug sein, um die Nadel einzuführen. Nimm nicht zu viel Gewebe, damit ein Anheben der Muskulatur verhindert wird. Je kürzer die Nadel ist, desto weniger wichtig ist die Bildung einer Hautfalte. Die Hautfalte, in die Du das Insulin injizierst, sollte weich und groß genug sein, um die Nadel einzuführen. Eine Hautfalte wird zwischen Daumen und Zeigefinger gebildet. Du kannst den Mittelfinger bei Bedarf hinzufügen. Wenn die Haut mit der ganzen Hand angehoben wird, könnte dies zu einer intramuskulären Injektion führen, da Muskelgewebe erhöht werden könnte. Nadellänge und Injektionstechnik. Versuche die Haut so wenig wie möglich zu kneifen. Dies ist besonders für Kinder und Jugendliche wichtig, da die Nadel Muskelgewebe durchdringen kann. Richtige Nadellänge und Injektionstechnik auf einen Blick Insgesamt ist eine richtige Injektionstechnik für eine verbesserte Glukosesteuerung wichtig. Das richtige Verfahren umfasst die bevorzugten Injektionsstellen, den Einspritzwinkel, die Hautfalten und die Hautbedingungen.
Für die Injektion von Antikoagulanzien wird von den Herstellern überwiegend die Injektion in die Bauchhaut, alternativ in den Oberschenkel festgelegt. Praxistipp: Bei der Auswahl des geeigneten Applikationsortes ist die zu erwartende Resorptionszeit des injizierten Medikamentes ein wichtiges Kriterium. Daher sind die beigepackten Fachinformationen zu beachten. 1. Subkutane Infusion - DocCheck Flexikon. 2 In Pflege heute (Lauster, 2014) heißt es auf Seite 635 zu den Injektionsorten: "Alle Körperregionen mit ausgeprägtem Unterhaut(fett)gewebe sind zur subkutanen Injektion geeignet. Bevorzugt werden: Die Bauchdecke um den Bauchnabel (um den Nabel 2 cm frei lassen) und dabei besonders der Bereich unterhalb des Bauchnabels, da dort mehr Fläche zur Verfügung steht und das subkutane Fettgewebe stärker ausgeprägt ist …". In der Abbildung werden die Injektionsorte unterteilt in erste und zweite Wahl. Der Bereich unterhalb des Bachnabels wurde als erste Wahl eingezeichnet, der über dem Bauchnabel als zweite Wahl. Zwischenfazit: Der Injektionsort unterhalb des Bauchnabels mit Freilassen von 2 cm um den Nabel wird gewöhnlich bevorzugt als Injektionsort für subkutane Injektionen betrachtet.
Diese Rate kann dadurch gesteigert werden, dass zwei räumlich ausreichend getrennte Infusionsstellen verwendet werden. Die Infusionsdauer errechnet sich wie folgt: x = Anzahl Tropfen pro min/20 Infusionsdauer (h) = Infusionsmenge (ml)/60 * x 500 ml Kochsalzlösung benötigen also bei einem Zugang und einer Tropfgeschwindigkeit von 20/min eine Infusionszeit von etwa 8 Stunden. Unter Verwendung peripherer Venenkatheter (22G - 24G) lässt sich ein subkutaner Zugang bis zu 5 Tagen nutzen. 4 Komplikationen Bei subkutanen Infusionen kann es zu einem starken Druckgefühl an der Punktionsstelle kommen, dann muss die Infusionsgeschwindigkeit reduziert werden. Bei falscher Lage des Zugangs (etwa intramuskulär) können Schmerzen auftreten. In diesem Fall muss die Kanüle repositioniert werden. Des Weiteren können folgende Komplikationen auftreten: Hämatombildung lokale Indurationen der Haut lokale Infektionen selten: allergische Reaktionen und Kontaktallergien durch das Punktionsmaterial Diese Seite wurde zuletzt am 3. Subkutane infusion welche richtung herz emoji. August 2018 um 08:17 Uhr bearbeitet.
Ich kenne die andere Diskussion und hoffe von Monika eine fundierte Begründung zu bekommen. Manu5959 #7 dem schließe ich mich an, bin auch neugierig! riginal: Grüßle Manu KS, PA, WBL, stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care Altenheim Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens #8 Nein, sie wird nicht in den Lymphkanal gelegt. Man nutzt den (nicht sehr großen, aber trotzdem vorhandenen) Sog durch die Kapillarwirkung in den kleinen Lymphbahnen genutzt. Injektionsstellen einer s.c.-Injektion - Pflege - Georg Thieme Verlag. #9 Nein, sie wird nicht in den Lymphkanal gelegt. War auch nicht ganz ernst gemeint. :blushing: Man nutzt den (nicht sehr großen, aber trotzdem vorhandenen) Sog durch die Kapillarwirkung in den kleinen Lymphbahnen genutzt. Gibt es da Untersuchungen, wie groß der Unterschied in der Aufnahmedauer etc. ist? Die Kapillarwirkung wirkt doch unabhängig von der Fließrichtung. Zumal die Fließgeschwindigkeit nicht sonderlich hoch sein dürfte (die im subkutanen Gewebe verteilte Flüssigkeit steht m. E. sogar).
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