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Hallo in die Runde und hallo Ella hier scheint mir Manches etwas durcheinander zu gehen. Ich fände es deshalb sehr empfehlenswert, wenn jede(r) die/der hier etwas postet, ZUERST die FAQ bzw die GRUNDLAGEN liest. Dann erübrigen sich viele Fragen – und wir müssen nicht bei den Grundlagen anfangen, die ja vielen schon bekannt sind… ALSO: Ursprung ALLER Steroid-Hormone ist das (angeblich so "böse") Cholesterin. Daraus wird Pregnenolon gebildet, das wird zu PROGESTERON umgeformt, woraus der Körper dann zunächst TESTOSTERON macht und dann schliesslich ÖSTROGEN (Östradiol/Estradiol). Famenita 100 durchgehend - Zyklus dahin? | Frage an Prof. Barbara Sonntag | Kinderwunsch. Progesteron ist dabei ebenfalls Vorläufer für die Gluko-Corticoide (wie Cortisol: Stressbewältigung, Entzündungs-und Schmerzhemmung) und die Mineralo-Cortidoide (wie Aldosteron: Wasserhaushalt und Blutdruck). ALSO: PROGESTERON ist die MUTTER aller SteroidHormone. Wenn man sich nicht praktisch mit den Hormonen beschäftigt, könnte man auf die (schlechte! ) Idee kommen, gleich PREGNENOLON zu geben, (was auch tatsächlich immer wieder mal empfohlen wird), dann müssten ja eigentlich alle Folgeprodukte ebenfalls ansteigen.
Ich nehme beides ja über den Tag verteilt in drei Dosen. Nur eben nicht Rimkus…. Bist du jetzt eigentlich auch postmeno oder hast du noch eigene Hormone? Ich frage, weil du die Zielwerte erreichst. Ich habe nichts gefunden über die Rezeptoren, ich schau aber nochmal. Hallo nochmal, ich habe es dir mal rausgesucht: Du musst runterscrollen, 2. oder 3. Post von Dr. Beck müsste es sein. Unterstützung durch Famenita - ja oder nein? - myNFP. Es freut mich, wenn ich dich beruhigen konnte! Man muss halt gerechterweise Sagen, ein Rimkus-Einführungsgespräch dauert 1 Stunde und man erfährt alles Wissenswerte über die Methode. Auch wenn es durchaus hohe Kosten sind, muss man halt auch den zeitlichen Aufwand bedenken und dass es sich häufig um Privatärzte handelt. Es hat aber auch den Vorteil, dass man Aufmerksamkeit bekommt und 'Gehör' findet, was in kassenärztlichen Praxis häufig gar nicht mehr zeitlich möglich ist. Es ist eine einmalige Sache. Wichtig wäre auch noch zu erfragen, wie es später gehandhabt wird und welche Kosten auf dich zukommen. Das ist extrem unterschiedlich.
ZWEITENS finden wir die Gabe in Form von natürlichen human-identischen Hormonen am Besten, weil damit alle Nebenwirkungen und Risiken vermieden werden können, die aufgrund der synthetischen MODIFIKATIONEN an den Hormonen entstehen. Wenn man also Progesteron zuführen will, macht es in unseren Augen wenig Sinn, Progestogel(R) und Famenita(R) und Utrogest(R) zu kombinieren, die ja alle Progesteron enthalten. Sondern wir würden empfehlen, sich auf EIN Produkt zu beschränken. Wir würden dabei allerdings KEINE dieser Fertig-Arzneimittel nehmen, sondern eine individuelle Anfertigung in individueller Dosierung durch die Apotheke bevorzugen, also die RimkusKapsel(R) nach individuellem ärztlichen Rezept. Die genau Einnahmeweise – also durchgehend oder ab dem 14. HET - nach der Pause von Progesteron trotzdem keine Tag ?!! Normal ?. Zyklustag oder in anderer Weise – hängt von den genauen persönlichen individuellen Umständen ab. Und auch deshalb ist hierfür wirklich die Beratung durch einen kompetenten Arzt dringend zu empfehlen! Solche sind zu finden unter Mit besten Grüßen!
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich bin derzeit am Ende meiner Weisheit. Ich möchte kurz den Hintergrund erklären, bevor ich zu meiner Frage komme. Letztes Jahr im April hatte ich eine MA in der 8. SSW, welche in der 10. SSW festgestellt wurde. Genau 4 Wochen nach der Ausschabung kam die Blutung. Der damit beginnende Zyklus war ohne Eisprung, weshalb mir initial Famenita verschrieben wurde, um eine Blutung "künstlich" hervorzurufen. Seitdem habe ich schwankende Zykluslängen von 26 bis 32 Tage mit Eisprung am 16., 18., oder 22. ZT. Was aber konstant bleibt, ist, dass die zweite Zyklushälfte immer 10 Tage lang ist. Nach dem Eisprung + 10 Tage bekomme ich meine Periode. Dafür habe ich ein Zyklus Famenita (100mg) abends oral eingenommen, welches ich nicht so gut vertragen habe. Das Famenita hat aber auch keine Besserung gezeigt - Zykluslänge waren trotzdem nur 10 Tage und Blutung kam trotzdem Einnahme von Famenita. Im darauffolgenden Zyklus habe ich dann Mönchspfeffer verschrieben bekommen mit der Anweisung, dies ebenfalls nach Eisprung zu nehmen.
Das funktioniert aber in Wirklichkeit nicht. Warum? Weil man nicht einfach die Vorstufe erhöhen kann und dann automatisch mehr vom Endprodukt erhält, sondern wir haben komplexe Regelkreise die das regulieren…. Das wird sofort klar, wenn man den Gedanken noch etwas weiter spinnt: wir bräuchten dann ja einfach nur das CHOLESTERIN erhöhen! Denn Cholesterin ist ja bekanntlich der Ursprung aller SteroidHormone (siehe oben)! Aber das funktioniert natürlich genausowenig. Hormone müssen eben erst vom Körper "gemacht" also synthetisiert werden – unter dem Einfluß diverser Regelkreise. Wer das genauer wissen will: in Wikipedia unter dem Stichwort "Steroidhormone" ist das ganz gut erklärt. WENN behandelt werden soll, ist es zentral, zuerst die aktuellen Hormonspiegel zu bestimmen und daraus zu erkennen, ob und ggf wo etwas fehlt. Bei der Therapie macht es Sinn, ERSTENS die jeweiligen Hormone in einer klar definierten Menge und Form zu geben. Wir finden die RimkusKapseln am Besten, weil die Dosis individuell angepasst und genau definiert wird (und jegliche Zusatzstoffe weggelassen werden) und damit Unter- bzw Überdosierungen weitgehend vermieden werden können.
Alles Gute für Dich. Theresa. Igelchen Gast Danke für eure Antworten. Wie hoch bekommt ihr denn eure Werte mit Rimkus? Und wie hoch ist eure Dosis? Ich verteile meine Hormon ja auch auf drei Dosen. Macht ihr also auch keine Pause mit Progesteron? Ich meine wegen der Rezeptoren und weil Progesteron das Östrogen drückt…. Die Laborkosten trage ich ja jetzt auch selbst, das ist nicht sooo das Problem. Ob sich ein Rimkus Arzt darauf einlässt, auf die Beratung zu verzichten…? Damit verdient er ja am meisten…. Ich kann ja mal anfragen, es gibt einen in 30 km Entfernung. Also kann man mit herkömmlichen Applikationen nicht höhere Werte erreichen? An wann hat man denn wohl Knochenschutz…? Liebe Grüße Silvia du findest im Hormon-Netzwerk die Rimkus-Zielbereiche. Die erreiche ich auch ohne Probleme. Eine Dosis ist komplett unterschiedlich, das zeichnet Rimkus aus, dass man individuell dosiert. Eine braucht mehr Ö, andere mehr P. Beim Auffüllen bis zu den Werten kann das sehr variieren und auch dann gibt es nicht die eine Dosis für alle.