Also keine Bange. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit Metall im Körper. 23. 2008, 08:37 #8 AW: Metallentfernung nach Sprunggelenkfraktur Hallo, Metall im Körper habe ich seit 1990, aufgrund der Skoliose. Ich denke, dass das aber 2 verschiedene Schuhe sind, denn ena ihr Metall ist am Gelenk und daher muss es evtl. entfernt werden. Ich würde schon den behandelnden Arzt fragen, ob die Entfernung notwendig ist und weshalb. Hier im Forum kennt niemand den Hintergrund, weshalb der Arzt das Metall entfernen will, niemand sah ein Röntgenbild von diesem Gelenk. Gehe daher besser zu deinem Arzt und frage ihn ganz genau. Dann wirst du es eher wissen und verstehen. 2008, 08:55 #9 AW: Metallentfernung nach Sprunggelenkfraktur Wißt ihr, ich denke mir halt, daß der Arzt ja Geld verdient, wenn er mir das Metall wieder raus machen kann. Viell. sollt ich mal meinen Hausarzt fragen, der davon ja nix hätte. Materialentfernung nach Weber-B-Fraktur am rechten Sprunggelenk. Der Chirurg sagt näml., daß er an das eine Teil wahrscheinl. nur schwer hin kommt und wenn er mehr kaputt machen würde als recht ist, dann würde er es drin lassen.
Obwohl ich schon so viele hatte und alle überlebt Besten redest du wohl noch einmal mit deinem Arzt.... über deine Angst und deine Fragen wegen Entfernen, bzw. Nicht-Entfernen LG Monika 22. 2008, 19:00 #5 AW: Metallentfernung nach Sprunggelenkfraktur @ena Deine Frage hier läuft auf die gleiche hinaus wie im Psychischen Unterforum. Es ist nicht notwendig das Thema zweimal zu erörtern. Ich denke wenn den Arzt sagt, das Metall muss raus, wird er Recht haben und gegen deine Angst vor der Narkose hilft sicher noch mal ein gründliches Gespräch mit dem behandenden Arzt. 2008, 20:50 #6 AW: Metallentfernung nach Sprunggelenkfraktur Sorry aber in dem einem habe ich die Angst angesprochen und hier eben die Metallentfernung. Sind für mich 2 Unterschiedliche Dinge. ABer wenn das falsch war, tut es mir leid. Metallentfernung nach weber b fraktur de. 2008, 21:33 #7 AW: Metallentfernung nach Sprunggelenkfraktur Hallo Ena, nein das war natürlich nicht falsch, aber letztendlich läuft es darauf hinaus, dass du ja Angst vor der Op hast. Wenn es falsch gewesen wäre, hätte ich das Thema irgendwie bearbeitet.
Oben auf dem Spann. Wenn ich den Fuß nach unten biege schmerzt es stark. Und auch beim abrollen. Die ursprünglichen Schmerzen rechts unter der Platte Richtung Ferse sind weg. Ist die zu lange Platte auch das Problem mit dem Mittelfußspann? Vielen Dank. Beitrag melden Antworten
Es ist innerhalb 2 Wochen sehr gut verheilt und ich bin sehr zufrieden. Ich wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf. Liebe Grüsse EWK 14. 2014, 15:58 Hallo eineswiekeines, so schnell werde ich ganz sicher nicht wieder raus können, allein schon, weil das Nachlassen der von mir gewünschten Spinalanästhesie (Vollnarkose will ich partout nicht) ca. 6 Std. dauert. Zudem wird ja der Aussen- & der Innenknöchel aufgemacht. Mein Orthopäde meinte, dass die OP ungefähr eine Stunde dauern wird, wobei das Entfernen der langen K-Drähnte nicht so lange dauern wird. Die Platte & die Schrauben am Aussenknöchel wird mehr Zeit in Anspruch nehmen. Mal sehen. Bisschen Muffensausen habe ich trotzdem, auch wenn ich 3 Kreuze mache, wenn der Schiet endlich wieder raus ist. Ich habe nämlich auch so ein Fremdkörpergefühl. 14. Metallentfernung Einführung - operation-pro. 2014, 20:52 Ja, dieses Fremdkörpergefühl fand ich auch unangenehm; z. B. wenn ich die Schraubenköpfe spüren konnte beim Eincremen. Da ich mir die Brüche bei einem Fahrradunfall zugezogen hatte, dauerte es bei mir sehr lange, bis ich mich wieder auf's Rad wagte.
Die Gründe hierfür lagen in den verwendeten Materialien. Diese waren sehr gewebeunfreundlich und führten häufig zu unerwünschten Begleitreaktionen zwischen den Fremdkörpern und dem menschlichen Gewebe. Knochen konnten zum Beispiel geschwächt werden, so dass sie an den Grenzzonen der Platten brachen (frakturierten). Heute stehen wesentlich bessere Materialien zur Verfügung, so dass hier eine differenzierte Abwägung jeden Einzelfalles notwendig ist und in jedem Einzelfall abgewogen werden muss, ob eine Metallentfernung sinnvoll ist. Metallentfernung bei Drähten: (Kirschner-Drähten) Warum kann zum Beispiel eine Metallentfernung sinnvoll und notwendig werden? Metallentfernung nach weber b fraktur e. Sicherlich sehr sinnvoll und notwendig sind Metallentfernungen bei Drähten. Drähte werden zu unterschiedlichen Zwecken verwendet, sehr häufig zum Beispiel bei Stabilisierungen der Speiche, aber auch bei Versteifungen kleiner Fingergelenke. Nachdem die Knochenbruchheilung stattgefunden hat, haben die Drähte praktisch keine Aufgabe mehr.
Fahren konnte ich dann aber ohne Probleme. Beschwerden habe ich so gut wie keine. Ich kann auch gut und lange laufen und sporteln. Manchmal schmerzt es ein bißchen, dann weiß ich, dass ein Wetterumschwung bevorsteht. Leider erfahre ich von meinem Fuß aber keine Einzelheiten. Kleine Anekdote am Rande: als die Fäden gezogen werden sollten, johlte der Arzt "ach nee, eine Tittennaht! " und rief sogleich die Auszubildende, damit sie lernt, wie man hierbei die Fäden entfernt. Da ich als Betroffene vermutlich so geguckt habe, erklärte er mir, dass Chirurgen in Ausbildung gerne bei OPs die Naht schließen dürfen und dabei besondere Nähte üben können, wenn genügend Zeit da ist. Weber B Fraktur - Metallentfernung# 120 - YouTube. Meinen Fuss hat jemand fein säuberlich zugenäht, als handele es sich um eine Schönheits-OP. Die Narben sieht man aber trotzdem auch nach 12 Jahren immer noch... 15. 2014, 08:32 Oh, liebe Tahnee; die Vorstellung, dies bewußt mitzuerleben, wäre mich ungefähr so gruselig, wie für Dich die Vollnarkose. So unterschiedlich sind die Menschen.
2008, 21:33 Hallo Ulrike, ich bin auch etwas spät mit meiner Antwort und hoffe, Du liest sie noch. Also als ein Märtyrum würde ich meine Implantation eigentlich nicht bezeichnen. Ja, es war kein Spaziergang - aber es war zu schaffen. Also wie schon mehrfach berichtet, ich bekam 6 Implantate in den OK. Der OK war dann zahnlos, nachdem mir im Mai 2007 die letzten 5 Wackelpeterzähne gezogen wurden. Knochenaufbau war zwingend erforderlich. Zuerst war auch eine Knochenentnahme aus dem Becken vorgesehen. Nachdem ich aber nicht so tapfer war wie Du und ich mich dazu standhaft geweigert habe, wurde das Ganze nochmals geprüft. Es wurde dann Knochen aus dem Unterkiefer entnommen und mittels Sinuslift der Knochenaufbau im OK gemacht. Die OP war ambulant in einer sog. Knochenaufbau mit Knochenblock -. Praxisklinik meines Zahnchir. mit Dämmerschlaf - ging so gute 2 1/2 Stunden. Der Knochenaufbau hat wunderbar geklappt, aber ich hatte dann auch diverse Problemchen im UK, dort wo Knochen entnommen worden ist kam es zu Entzündungen - irgendwie wurde auch ein Nerv oder so etwas angegriffen, ich spüre da heute noch etwas.
Also - weiterhin gute Besserung und viel Erfolg - und viele Grüße von dodo Verfasst am 02. 2008, 18:37 Sabine Hallöchen Ulrike ich kann nur sagen bei der Freundin meiner Mutter (72 Jahre) hielt kein Gebiss mehr ihr entnahm man auch Knochen aus dem Becken im Oberkiefer wurden ihr dann nachdem der Knochen gut angewachsen war 4 Implantate gesetzt das ganze hat bei ihr ca. 8 Monate gedauert bis dann die Implis rein kamen bei ihr war es sehr sehr svhwierig jetzt nach 1, 2 Jahren ist alles super verheilt und keine Komplikationen mehr sie würde es auch immer wieder machen obwohl es oft in den ganzen Monatemn zum heulen war. lg Sabine Verfasst am 05. Knochenaufbau mit Knochenersatzmaterialien und Sinuslift. 2008, 19:54 Angelika von Seld Hallo, Ulrike Ich habe die gleiche OP in Planung und es hat mich gefreut, dass du diese positiven Erfahrungen gemacht hast. Das macht mich richtig optimistisch. Da ich noch mich nicht entscheiden kann, in welcher Klinik ich den Eingriff vornehmen lasse, würde ich mich freuen wenn du mir mitteilst, wo du dich operieren lassen hast und was es gekostet hat.
3D-Anlayse Vor dem Aufbau des Kieferknochens führen wir mit dreidimensionaler Röntgentechnik (Digitaler Volumentomographie) eine genaue Analyse des vorhandenen Knochens durch. So kann exakter als mit anderen Methoden geplant werden, an welcher Stelle Knochen aufgebaut und wie viel Knochen hierfür an anderer Stelle entnommen werden muss. Bone Marrow Concentration Augmentat Eine weitere, innovative Möglichkeit des Knochenaufbaus besteht im sogenannten Bone Marrow Concentration Augmentat (BMCA). Dabei handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren zur Gewinnung und Konzentrierung von patienteneigenen regenerativen Zellen aus dem Knochenmark. Knochenentnahmestellen. Das Wirkungsprinzip beruht darauf, dass der natürliche Knochenwachstumsprozess deutlich beschleunigt wird. Die Vorteile für Patienten: BMCA stellt eine schonende Alternative zur Gewinnung patienteneigenen Knochens aus dem Beckenkamm dar. Das dabei angewendete Punktionsverfahren ist minimalinvasiv und daher in aller Regel wenig belastend. Das Verfahren kann innerhalb kurzer Zeit während der OP angewendet werden.