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Der Frührehabilitations-Pflege-Katalog (FRP-Katalog) dokumentiert die zentralen Inhalte der Rehabilitationspflege in der neurologischen Frührehabilitation und wurde von der Arbeitsgemeinschaft neurologische Frührehabilitationspflege Niedersachsen/Bremen (AGnFP) erarbeitet. Das Krankenhaus Lindenbrunn war als Mitglied der AGnFP an der Entwicklung beteiligt. Zu der Arbeitsgemeinschaft gehören die Kliniken, die im Bettenbedarfsplan des Landes entsprechend ausgewiesen sind und somit für das Therapieangebot der neurologischen Frührehabilitation besonders qualifiziert sind. Im FRP-Katalog werden aktivierende therapeutische Pflegeangebote für Patienten der neurologischen Frührehabilitation beschrieben, die die Unabhängigkeit der Patienten fördern. Der Katalog dient als Grundlage zur Dokumentation der Pflege.
Das Pflegeziel ist die " Erhaltung " oder " Wiederherstellung " der " Selbstpflegefähigkeit " für den jeweiligen Bereich der ATL. Der Begriff Selbstpflegefähigkeit kann dann durch die jeweils angestrebte Tätigkeit ersetzt werden (z. " kann sich komplett selbst ankleiden "). Die Maßnahmen dürfen den Bewohner nicht über- oder unterfordern. Jeder einzelne Pflegeschritt muss dem Bewohner vorher mitgeteilt werden, damit er sich darauf einstellen und seine Fähigkeiten in seinem Tempo und auf seine Art einbringen kann. Zitate [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Rainer Frühsammer schreibt: Für mich war und ist auch heute vielmals die schwierigste Aufgabe, den Bewohner so zu motivieren, dass es für ihn erkennbar - welchen Sinn, Zweck und wie wertvoll seine aktive Mitarbeit – ist. Die Vorteile einer individuellen Gesprächsführung sind mir in der Theorie bekannt. Hierzu gehört auch das Vermitteln von Erfolgserlebnissen, ohne die Glaubwürdigkeit zu verlieren. Ihm in verständlichen Schritten, die Maßnahme durch Anleiten, Führen und Beraten näherzubringen.
Innerhalb der Fallbeispiele werden aus jedem Leistungsbereich (Körperpflege, Ernährung, Ausscheidung) die verschiedenen therapeutischen Ansätze zur Anwendung kommen.
[2] Steffen Rossa betont den vermiedenen Mißerfolg: Kompensatorische Pflege führt oft zu anhaltender, oft sogar anwachsender Pflegebedürftigkeit mit steigendem Pflegeaufwand. [3] Juchli: alte Menschen sind in ihrer vertrauten Umgebung wieder lebensfähig [4] J. Pichler: Aktivierende Pflege ist ein Muss für alle Formen der Pflege - im Krankenhaus, Pflegeheim oder ambulant zu Hause. Es geht darum, den Pflegebedürftigen entsprechend seiner vorhandenen Fähigkeiten zu pflegen. Er wird nur dort unterstützt, wo er unbedingt Hilfe braucht und lernt, manche Defizite zu überwinden oder auszugleichen. [5] Leitbild Theodor Fliedner Krankenhaus, Mülheim an der Ruhr Eine zentrale Rolle in der Behandlung nimmt das Prinzip der aktivierenden Pflege ein. Verstanden als "Hilfe zur Selbsthilfe" wird hier besonderer Wert auf den Erhalt von lebenspraktischen Fähigkeiten gelegt. Therapeutische Pflege in der Geriatrie [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie will nach einer Definition des Bundesverbandes Geriatrie e.
S 34 KR 554/16 | Sozialgericht Osnabrück, Urteil vom 13. 06. 2018 Der OPS-Kode 8-500 stellt keine Anforderungen an die Dokumentation der Pflege selbst. Lediglich die Teambesprechungen und die Assessments sind ausdrücklich geregelt. Außerdem ist geregelt, dass Teammitglieder über bestimmte Qualifikationen verfügen müssen. Weiterhin sind entsprechend dem Wortlaut des OPS 8-550 keine besonderen Anforderungen an die Qualität und den Umfang der aktivierend-therapeutischen Pflege zu stellen. Es genügt, dass dokumentiert ist, dass die Pflege über die reine Behandlungspflege hinausgeht, indem im Sinne der obigen Definition die Ressourcen der Patientin abgerufen werden und ihre Selbsthilfefähigkeiten im Zusammenspiel mit den anderen Berufsgruppen gestärkt werden. […] Insbesondere ist es nicht erforderlich, dass alle Felder der aktivierend-therapeutischen Pflege bedient werden. Es kommt im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung auf den konkreten Hilfebedarf an. […] die Dokumentation ist auf ein Mindestmaß zu beschränken […] Quelle: Sozialgerichtsbarkeit Tags: 8-500 Dokumentation Geriatrische Komplexbehandlung Mindestmerkmale S 34 KR 554/16 Das könnte Dich auch interessieren …