Ja, ich kenne bzw. kannte es so, das Mtx Folsäure Antagonist ist. Chrissi, so wie deine Ärztin das gemacht hat, passt es doch. Du hast nach 24 Std schon die Folsäure genommen, es ging dir besser, ergo war das Mtx evt. zu hoch für dich. Mein Wissen mit der Folsäure und dem Mtx ist aber auch ein paar Jährchen alt, evt. hat die Wissenschaft da auch wieder neue Erkenntnisse? 30. April 2003 13. 081 4. 381 Köln Methotrexat ist ein Folsäure Antagonist. Die beiden haben eine hohe strukturelle Ähnlichkeit. Folsäure gibt man um das, was MTX quasi geklaut hat, wieder zuzuführen. Gibt es man es früh dann verhindert man die Wirkung von MTX. Mtx und folsäure und. Ich lese da, dass du zwei Tage nach MTX - also 48 Std. nach MTX - Fol nehmen sollst. Also einmalig und nicht 2 Tage lang täglich. Und zwei Tage vorher, also 48 Std vorher. Kommt hin. Ich schiebe nachher mal mtx Beiträge ins richtige Forum ok. Jazzlyn, Katjes und Chrissi50 gefällt das. Weiter >
Von Annette Mende / Patienten, die wegen rheumatoider Arthritis mit Methotrexat (MTX) behandelt werden, sollten dazu auch Folsäure erhalten. Denn Folsäure beziehungsweise ihr Derivat Folinsäure reduzieren in niedrigen Dosen die Nebenwirkungen von MTX, ohne dessen Hauptwirkung zu beeinträchtigen. Das geht aus einer kürzlich überarbeiteten Analyse der Cochrane Collaboration hervor (doi: 10. Folsäure oder Folinsäure zur Reduzierung der Nebenwirkungen von Methotrexat bei Menschen mit rheumatoider Arthritis | Cochrane. 1002/ 2). Die Autoren um Dr. Beverley Shea von der Universität Ottawa in Kanada berücksichtigten sechs Studien mit insgesamt 624 Patienten. Täglich verabreichte, niedrig dosierte Fol- oder Folinsäure reduzierten darin signifikant die Häufigkeit gastrointestinaler Nebenwirkungen, erhöhter Leberwerte und des Abbruchs der MTX-Therapie. Die entzündungshemmende Wirkung von MTX, beurteilt anhand von Gelenkschwellung und standardisierten Scores, litt nicht unter der Supplementation. Da MTX ein Folsäure-Antagonist ist, wurden in der Vergangenheit immer wieder Befürchtungen laut, dass die Einnahme von Folsäure die Wirkung des Antirheumatikums abschwächen oder sogar aufheben könnte.
Die zusätzliche Gabe von Folsäure wird in den einzelnen Ländern und von den einzelnen behandelnden Rheumatologen unterschiedlich gehandhabt. Insbesondere bestehen in der Frage der Folsäuregabe bei einer Mtx-Therapie grundlegende Unterschiede zwischen der US-amerikanischen und der europäischen Rheumatologie. Im wesentlichen gibt es folgende Strategien und Empfehlungen: 1. Rheumatoide Arthritis: MTX mit Folsäure kombinieren | PZ – Pharmazeutische Zeitung. Die in Europa überwiegend verwendete Strategie: Die Mtx-Therapie wird zunächst ohne Folsäuregabe durchgeführt. Eine zusätzliche Gabe von Folsäure wird nur dann vorgenommen, wenn Mtx nicht gut vertragen wird und / oder wenn sich bei den Blutuntersuchungen Hinweise auf einen Folsäuremangel zeigen. Ein solcher Folsäuremangel ist insbesondere im Blutbild an der Größe der roten Blutkörperchen und bei der Beladung der einzelnen Blutkörperchen mit dem Blutfarbstoff Hämoglobin zu erkennen (zu große Blutkörperchen und eine zu hohe Beladung des einzelnen Erythrozyten mit Hb = Makrozytose und Hyperchromasie). Die entsprechenden Blutwerte heißen MCV (mittleres corpuskuläres Volumen) und MCH (mittlerer cellulärer Hämoglobingehalt).
Leflunomid wurde in zwei großen klinischen Studien auf seine Wirksamkeit im Vergleich mit Methotrexat geprüft. Dies erfolgte zum einen in einer großen US-amerikanischen Multicenter-Studie (US301), zum anderen in einer großen europäischen Multicenter-Studie (MN302, ). Die beiden Studien verwendeten im wesentlichen dasselbe Design, unterschieden sich aber dennoch in einem kleinen, im Nachhinein als ganz erheblich anzusehenden Detail. In der US-amerikanischen Studie war nämlich die generelle Gabe von Folsäure vorgeschrieben, in der europäischen Studie dagegen nicht. Hier war die Folsäuregabe den einzelnen Prüfzentren freigestellt mit dem Ergebnis, dass weniger als 10% der in Europa behandelten Mtx-Patienten in dieser Studie Folsäure erhielten (24 Stunden nach Mtx-Einnahme). Folsäure kann Nebenwirkungen von Methotrexat reduzieren • DGP. Die Studien zeigten ein praktisch gleiches Ansprechen auf Leflunomid (Arava) bei den Patienten in Europa und in den USA. Die ACR-20-Responderrate unter Arava betrug in der europäischen Studie 49% (ACR-50: 34%; ACR-70: 20%) gegenüber einer ACR-20-Responderrate in der US-amerikanischen Studie von 51% (ACR-50: 31%; ACR-70: 10%).
Allerdings ist der Wirkmechanismus von MTX bei rheumatoider Arthritis (RA) unklar, sodass dieser Zusammenhang nicht zwingend bestehen muss. Die vorliegende Studie liefert gute Argumente für die standardmäßige, niedrig dosierte Folsäure-Supplementation aller RA-Patienten unter MTX. Auch die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie weist in ihrer Leitlinie darauf hin, dass 1 mg Folsäure täglich beziehungsweise 2, 5 mg Folinsäure pro Woche die Häufigkeit von Leberwerterhöhungen unter MTX verringern und die Rate an Therapieabbrüchen senken. Mtx und folsäure hotel. /