Das Schulterblatt (Skapula) ist ein großer, flacher Knochen, der dem rückwärtigen Teil des Brustkorbes aufliegt und dessen seitliches Ende zusammen mit dem Oberarmknochen das Schultergelenk bildet. Ursachen Insbesondere bei schweren Unfällen kann das Schulterblatt an mehreren Stellen brechen. Allerdings sind für derartige Verletzungen meistens erhebliche Gewalteinwirkungen erforderlich, weil das Schulterblatt von einer schützenden Schicht dicker Muskulatur umgeben ist. Entsprechen kommen Brüche des Schulterblattes nur selten vor. Dabei betreffen etwa zwei Drittel dieser Verletzungen den flachen, am Rücken nach unten ragenden Teil des Schulterblatts und ungefähr ein Drittel den schmalen "Hals" dieses Knochens, an dem derjenige Knochenanteil abzweigt, der die Pfanne des Schultergelenks bildet. MedizInfo®Orthopädie: Bruch des Schulterblatts - Skapulafraktur. Mitunter ist diese Gelenkpfanne in die Verletzung mit einbezogen. Verletzung von Nerven und Blutgefäßen Durch die enge anatomische Beziehung des Schulterblatts zu Muskeln, Nerven und Blutgefäßen kann es auch an diesen Strukturen zu Verletzungen kommen, was sich unter anderem in Form von Bewegungseinschränkungen und Empfindungsstörungen des Armes sowie durch einen Bluterguss bemerkbar machen kann.
Anfertigen kann ihn der Arzt aber mit wenigen Materialien auch selbst. Er benötigt dazu eine Verbandsschere, ein langes Stück Schlauchverband, vier Sicherheitsnadeln (oder ein Fixierpflaster) und eventuell etwas Verbandwatte. Folgende Schritte sind nötig: Den Schlauchverband abmessen: Der Schlauch ist in etwa so lang wie der dreifache Abstand vom Halsansatz bis zu den Fingerspitzen. Den Schlauchverband nach zwei Dritteln quer einschneiden (nicht durchschneiden) und den verletzten Arm in das längere Ende einführen. Schluter gebrochen verband 1. Die Achselhöhle kann bei Bedarf etwas gepolstert werden (z. B. mit Verbandwatte). Das kurze Ende (ein Drittel des Schlauches) wird um den Hals gelegt und im Bereich des Handgelenks der gesunden Seite (am dortigen Bereich des Schlauchverbands) mit zwei Sicherheitsnadeln fixiert. Das lange Ende, welches noch am verletzten Arm herunterhängt, wird um den Rumpf am Rücken herumgeführt, schlaufenartig um den Oberarm gelegt und der rückwärtige Teil ebenfalls mit zwei Sicherheitsnadeln fixiert.
Autoren- & Quelleninformationen Wissenschaftliche Standards: Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft. Autor: Daniel Ganter Quellen: I care Krankheitslehre. 1. Auflage. Georg Thieme Verlag I care Pflege. Auflage, Georg Thieme Verlag Kirschnick, O. : Pflegetechniken von A - Z. 4. Auflage, Georg Thieme Verlag, 2010. Specht, J. ; Schmitt, M. ; Pfeil, J. : Technische Orthopädie: Orthesen und Schuhzurichtungen. Schulter gebrochen verband bayerischer filmfestivals. Auflage, Springer-Verlag, 2008.
Mit einem Schlauchmull wird der Arm in angewinkelter und entlastender Lage ruhiggestellt, ohne dass der gesamte Oberkörper in die Bandage einbezogen werden muss. Auch Hand und Finger können ohne Einschränkungen bewegt werden, während der Verband das Gewicht des verletzten Armes trägt und abstürzt. Durch einen Tragegurt im Nackenbereich sitzt der Verband sicher und stabil, ohne auf die Schultern zu drücken. Das elastische Material verhindert zudem Lymphstauungen und Schwellungen an Weichteilen. Die Entwicklung des Gilchristverband Während früher der Verband noch die Form eines Schlauches hatte und mehr oder weniger umständlich angelegt werden musste, gibt es mittlerweile offene Verbände, die sich einfacher und schneller anbringen lassen. Durch Klettverschlüsse kann der Verband angepasst und leicht fixiert werden. Kurzinformationen: Gebrochene Schulter - MSD Manual Ausgabe für Patienten. Zudem ist er handlicher und leichter wieder für physiotherapeutische Maßnahmen abzunehmen, ohne dass der Patient schmerzhaften Bewegungen beim An- bzw. Ablegen ausgeliefert ist.