Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen-Operationen führen wir standardmäßig unter Neuromonitoring durch, d. h. dass während der gesamten Operation die Funktion des Stimmbandnervens überprüft wird. So kann die gefürchtete Komplikation einer Verletzung dieses Nervs weitestgehend vermieden werden. Außerdem können wir bereits während der Operation durch eine Schnellschnitt-Untersuchung abklären, ob eine bösartige Veränderung der Schilddrüse vorliegt. Ist dies der Fall, wird noch in derselben Operation die Schilddrüse komplett entfernt. Dies erspart den Patienten häufig einen zweiten Eingriff. Ansonsten versuchen wir, so viel gesundes Schilddrüsengewebe zu belassen wie möglich und orientieren und dabei an den aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien. Alle Eingriffe werden in unserer Klinik nur von endokrin erfahrenen Chirurgen durchgeführt. Arzt schilddrüse berlin marathon. Nebenschilddrüsen-Resektion Diese Operation erfordert spezielle Kenntnisse über die Anatomie und Beschaffenheit der Nebenschilddrüsen, da diese auch eine untypische Lage haben können, z.
B. im Brustraum, innerhalb der Schilddrüse oder im Bereich der Halsschlagader. Außerdem muss je nach Erkrankung (Primärer oder Sekundärer Hyperparathyreoidismus) unterschiedlich vorgegangen werden, insbesondere beim Vorliegen familiärer Erkrankungen. Diese Patient:innen werden in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen der Endokrinologie betreut. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung bei allen Varianten der Nebenschilddrüsen-Resektion und führen etwa 70 Nebenschilddrüsen-Resektionen durch. Wenn immer möglich, wird bei primärem Hyperparathyreoidismus ein fokussierter Zugang gewählt. Nach der Operation ist in der Regel zügig wieder ein beschwerdefreies Leben möglich, jedoch sind regelmäßige ärztliche Kontrolle und Medikamenteneinnahme zumindest vorübergehend erforderlich. Arzt schilddrüse berlin.org. Nebennieren-Resektion Wir führen pro Jahr über 60 Eingriffe an den Nebennieren durch. Bei den in der Regel gutartigen Tumoren kann oft eine Teilentfernung der Nebenniere (partielle Adrenalektomie) durchgeführt werden.
In der Chirurgischen Klinik Campus Charité Mitte | Campus Virchow-Klinikum kommen alle international anerkannten chirurgischen Verfahren auf Basis aktueller Standards und Behandlungsleitlinien zum Einsatz. Dabei spielt es eine wesentliche Rolle, die Lebensqualität der Patienten zu erhalten oder möglichst zu verbessern. Insbesondere Patienten mit bösartigen Tumoren erhalten immer eine Empfehlung durch die interdisziplinäre Tumorkonferenz für die weitere Behandlung. Schilddrüsenchirurgie - Alexianer Berlin-Hedwigkliniken. Schilddrüsen-Resektion Die operative Entfernung oder Verkleinerung der Schilddrüse gehört zu den fünf häufigsten Operationen in Deutschland. Typische Erkrankungen sind die Struma nodosa mit "kalten, oder warmen" Knoten, die Hyperthyreose, besonders beim Morbus Basedow, aber auch die Karzinome der Schilddrüse. Wir führen etwa 200 Schilddrüsenoperationen im Jahr durch. Die Resektion ermöglicht in der Regel wieder ein beschwerdefreies Leben, allerdings sind eine regelmäßige ärztliche Kontrolle und meist die lebenslange Einnahme von Hormonpräparaten erforderlich.
In über 80 Prozent der Fälle können diese Eingriffe minimal-invasiv per Schlüsselloch-Technik erfolgen. Auch die robotisch-assistierte Adrenalektomie wird z. T. eingesetzt. Bei stark hormonaktiven Nebennierentumoren (Phäochromozytom, Hypercortisolismus/adrenales Cushing-Syndrom, Hyperaldosteronismus) werden die Patient:innen in Kooperation mit den Kolleg:innen der Endokrinologe vorbereitet und auch nachgesorgt. Insbesondere Patient:innen mit Nebennierenkarzinome, also bösartigen Tumoren der Nebenniere, bedürfen einer guten postoperativen Nachsorge, die wir in der Charité über die Klinik für Endokrinologie anbieten können. Für diese Patienten werden im Rahmen der interdisziplinären Tumorkonferenz die adäquaten Therapien diskutiert, ggfs. mit Einschluss in passende Therapiestudien. DRK Kliniken Berlin Mitte: Übersicht. Fast alle Patient:innen können bereits am Operationstag wieder auf der Normalstation betreut und nach wenigen Tagen entlassen werden. Wird nur eine Nebenniere entfernt, kann die andere deren Funktion meist problemlos mitübernehmen.
Müssen beide Nebennieren entfernt werden, ist die dauerhafte Einnahme von Medikamenten erforderlich.