Einleitung: Das subjektive Wohlbefinden ist eine zentrale Dimension der Lebensqualitt. Der Marburger Fragebogen, eine 7-Item-Skala, beansprucht, das habituelle Wohlbefinden mit hoher Testgte zu messen. Dieser Anspruch wurde an 2 Studien, in die chronische Schmerzpatienten eingingen, berprft. Methode: In der ersten Studie, die sich eines prospektiven randomisierten und kontrollierten Designs bediente, wurden die Effekte eines psychologischen Schmerzbewltigungstrainings anhand einer Stichprobe von 236 Patienten mit den Diagnosen Low back pain und Kopfschmerz vom Spannungstyp untersucht. Marburger fragebogen zum habituellen wohlbefinden auswertung in 2. Studie 2 bezieht sich auf eine Querschnittserhebung mit Hilfe des Schmerzfragebogens des Schmerztherapeutischen Kolloquiums. Hier gingen 186 Patienten vorwiegend mit Schmerzen im Lumbal- und Kopfbereich aus 4 schmerztherapeutischen Praxen in die Auswertung ein. Ergebnisse: Die innere Konsistenz des Fragebogens erwies sich studienbergreifend mit Cronbachs =0, 91 als gut; die Retestreliabilitt nach einem 8-Wochen-Intervall betrug rtt=0, 81.
Aktuelle Rheumatologie 2021; 46(03): 232 DOI: 10. 1055/a-1406-7314 Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) leiden häufig an chronischen Schmerzen. Eine neue Studie aus der Schweiz zeigt, dass auch Patienten mit früher Erkrankung an chronischen Schmerzen leiden können und die Beschwerden nicht spezifisch für die Erkrankung sein müssen. # In die Studie wurden SSc-Patienten eines Zentrums in Zürich eingeschlossen, die jährlich an Kontrolluntersuchungen teilnahmen. Marburger fragebogen zum habituellen wohlbefinden auswertung in 2018. Sie wurden zu ihren Schmerzen, ihrem allgemeinen Wohlbefinden, aber auch zu Symptomen von Depressionen befragt. Alle Patienten waren im EUSTAR (European Scleroderma Trials and Research) Register erfasst. Patienten, die zusätzlich an einer rheumatoiden Arthritis litten, wurden ausgeschlossen. Um die Schmerzen der Patienten zu erfassen, nutzen die Wissenschaftler das Mainzer Schmerz-Staging-System (MPSS), das u. a. Intensität, Lokalisation, Behandlung und Chronifizierung abfragt. Zur Prüfung des allgemeinen (gesundheitlichen) Wohlbefindens wurde der Marburger Fragebogen zum habituellen Gesundheitszustand (MFHW) eingesetzt.
(2005) ist ein aus der Theorie abgeleitetes Wie zufrieden sind Sie in Ihrer Partnerschaft? Wie zufrieden sind Sie in Ihrer Partnerschaft? (RAS) RAS-Score berechnen: Items 1, 2, 3, 5 und 6 überhaupt nicht wenig teils-teils ziemlich sehr stark 1 2 3 4 5 Items 4 und 7 umpolen: überhaupt nicht wenig Garmischer Schmerzdatenbank Garmischer Schmerzdatenbank Gibt es einen Unterschied zwischen komplex regionalen und primär generalisierten chronischen Schmerzen? N. Jäger Hintergrund Chronische Schmerzen im Kindesalter führen bei Kinder Funktionsfähigkeit Emotionale Funktionen Emotionale Funktionen: SCREENING Die Erhebung ist nicht durchführbar, wenn möglicherweise sprachliche Verständigungsprobleme bei Personen mit Migrationshintergrund bestehen. Durchführung der Screening-Erhebung: State- Trait- Angstinventar (STAI) State- Trait- Angstinventar (STAI) Autoren Spielberger, C. D., Gorsuch, R. Thieme E-Journals - Aktuelle Rheumatologie / Full Text. L. & Lushene, R. E. Originalpublikation Übersetzung Verfügbarkeit Spielberger CD, Gorsuch RL, Lushene RE.
Die mediane Schmerzintensität innerhalb der letzten vier Wochen bei allen Patienten lag bei 4/10 auf einer numerischen Ratingskala. Hinsichtlich der Schmerz-Chronifizierung befanden sich 34, 8% im Stadium I nach der MPSS, 45, 2% im Stadium II und 20, 0% im Stadium III. Die häufigsten Schmerzlokalisationen waren die Hände und der untere Rücken. Kreuzschmerzen als Hauptschmerzmanifestation waren bei Patienten mit sehr früher SSc signifikant häufiger als in den Gruppen "mild" und "established" (62, 5 vs. 41, 4 vs. 29, 2%; p=0, 01); diese Patienten hatten auch schlechtere HADS- und MFHW-Scores. Fragebögen leicht gemacht Psychometrie für Nicht-Psychologen - KIPDF.COM. In der Analyse zeigte sich keine signifikante Korrelation zwischen dem Chronifizierungsgrad der Schmerzen und der Krankheitsschwere. Bei Patienten mit Kreuzschmerzen war eine fortgeschrittene Chronifizierung signifikant häufiger (p=0, 024). Höhere Chronifizierungsgrade waren auch signifikant mit höheren HADS-Scores (p<0, 0001), vermindertem Wohlbefinden und einem höherem Analgetika-Verbrauch assoziiert.
Die Seitenverteilung erwies sich als ausbalanciert mit 49 rechtsseitigen und 50 linksseitigen Knieprothesen. In der Geschlechtsverteilung überwog das weibliche Geschlecht mit 87 (87, 3%) Fällen gegenüber dem männlichen Geschlecht mit 12 (12, 8%) Fällen deutlich. Fragebögen leicht gemacht Psychometrie für Nicht-Psychologen - PDF Free Download. Das Alter der Patienten lag zum Zeitpunkt der Operation im Mittelwert bei fast 70 Jahren bei einer Standardabweichung von 7, 7, einem Median von 70, einem unteren Quartil von 65 und einem oberen Quartil von 75 bei einem Quartilabstand von 10. Die Zeit des stationären Aufenthalts lag im Mittelwert bei 19, 1 Tagen und im Median bei 19 Tagen mit einer Standardabweichung von 4, 7, einem unteren Quartil von 16 und einem oberen Quartil von 21 sowie einem Quartilabstand von 5 Tagen.
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