Die Demenz-DSEI sollten daher für die Entwicklung von Empfehlungen (z. Klinischer Ethikkomitees) und für die Aus-, Fort- und Weiterbildung berücksichtigt werden. [1] Gleichweit S, Rossa M. Erster Österreichischer Demenzbericht. Wien: Wiener Gebietskrankenkasse; 2009. [2] Nuffield Council on Bioethics. Dementia: ethical issues. Cambridge: Cambridge Publishers; 2009. [3] Deutscher Ethikrat. Ethische Fragestellungen - Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. - Selbsthilfe Demenz. Demenz und Selbstbestimmung: Stellungnahme. Berlin: Deutscher Ethikrat; 2012. [4] Strech D et al. The full spectrum of ethical issues in dementia care: systematic qualitative review. Br J Psychiatr 2013;202:400–6. [5] Knüppel H et al. Inclusion of ethical issues in dementia guidelines: a thematic text analysis. PLOS Med 2013;10(8):e1001498. [6] Dorner T, Rieder A, Stein KV. Besser leben mit Demenz: Medizinische Leitlinie für die integrierte Versorgung Demenzerkrankter. Wien: Competence Center Integrierte Versorgung Wiener Gebietskrankenkasse; 2011.
Auch von einer vorschnellen Kündigung oder Vorruhestandsregelung ist abzuraten, denn dadurch können grosse finanzielle Einbussen entstehen. Sinnvoll ist es, sich im Vorfeld solcher Entscheidungen von Fachleuten beraten zu lassen, etwa bei den lokalen Alzheimer-Gesellschaften oder Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen. Wer in keine Schublade passt, braucht Gemeinschaft Menschen mit Demenz fallen oft aus ihren sozialen Zusammenhängen. Jüngere Betroffene passen zusätzlich nicht in die Schubladen, die für Alzheimer … weiterlesen Wenn Vorgesetzte bemerken, dass ein Arbeitnehmer mit seinen Aufgaben nicht mehr zurechtkommt, sollten sie das Gespräch mit ihm suchen und die Schwierigkeiten thematisieren. Wichtig ist, den Betroffenen mit Verständnis zu begegnen, denn sie befinden sich in einer sehr belastenden Situation. Ethik und Demenz - Aktion Demenz. Falls der Erkrankte weiterhin beschäftigt bleiben will, sollte man gemeinsam überlegen, welche Tätigkeit er sich noch zutraut und ausführen möchte. Gerade am Anfang einer demenziellen Erkrankung hat der Betroffene oft noch genügend Fähigkeiten, um Aufgaben selbstständig zu bewältigen.
In Österreich leben rund 130. 000 demenzkranke Menschen. Der Umgang mit Patienten mit Demenz stellt eine hohe menschliche und ethische Herausforderung dar - für Angehörige, Pflegende und Ärzte. Demenziell erkrankte Menschen leiden unter einer erhöhten kognitiven, emotionalen und körperlichen Verletzlichkeit. Demenz und ethik 2020. Wie lässt sich in der Pflege ihre Persönlichkeit erhalten und fördern? Welche Formen der Beziehung und Kommunikation sind möglich in einer krankheitsbedingt zunehmend "wortlosen" Sprache? Angehörige müssen in veränderte Rollen hineinwachsen: Wie können sie Entlastung finden? Dieser Thematik widmet sich die aktuelle Doppelnummer von Imago Hominis mit dem Schwerpunkt: Demenz als ethische Herausforderung II. Die Palliativmedizinerin und Geriaterin Martina Schmidl (Wien) hebt in ihrem Beitrag die Bedeutung der Ethik im fürsorglichen und vertrauensvollen Kontakt zu demenzkranken Menschen hervor. Die ethische Gesinnung führt Pflegende dazu, mit Mut und Wahrhaftigkeit darüber nachzudenken, ob sie noch zum "Wohl der Patienten" handeln und entscheiden.
Für Österreich wurde die Medizinische Leitlinie für die integrierte Versorgung Demenzkranker[6] untersucht. In ihr werden 12 DSEI explizit berücksichtigt und mit einer Empfehlung zum Umgang mit dem Problem versehen; weitere 2 DSEI werden zwar explizit angesprochen, aber keine Empfehlung abgegeben; 7 DSEI werden lediglich implizit thematisiert; und 10 DSEI bleiben gänzlich unberücksichtigt. Imago Hominis aktuell: Demenz als ethische Herausforderung II. Von den insgesamt für diese Studie herangezogenen 31 ethischen Themen zur Demenzversorgung werden in der österreichischen Leitlinie also gut zwei Drittel zumindest implizit problematisiert. Die in den Publikationen eingeschlagene Vorgehensweise, Krankheits-spezifische ethische Themen (DSEI) zu identifizieren und im Rahmen der Prinzipienethik zu systematisieren, kann als gutes Beispiel für die professionelle Berücksichtigung von Ethik in der klinischen Versorgung dienen. Der allgemeine Konsens, wonach Demenz mit zahlreichen ethischen Fragen und Problemen verbunden ist, erhält so eine praxisorientierte Schärfung.
Angelika Feichtner (Palliative Care und Hospizarbeit, Klagenfurt/Salzburg) analysiert die besonderen Schwierigkeiten des Schmerzmanagements bei Menschen mit Demenz. Aufgrund der eingeschränkten Kommunikation werden spezielle Assessment-Instrumente empfohlen und die nötigen empathischen Grundhaltungen der Betreuenden beschrieben. Demenz und ethik mit. Karin Böck und Gabriela Hackl (Pflegedienstleitung, Caritas der Erzdiözese Wien) zeigen in ihrem Beitrag strukturelle Rahmenbedingungen, Denkmodelle und Pflegekonzepte auf, die einen bedarfsgerechten Zugang in der Pflege und Betreuung sterbender, dementer Menschen ermöglichen. Dass Gewalt als Menschenrechtsverletzung auch ein Problem in der Pflege sein kann, bleibt bei der Betreuung von Demenzkranken meist verborgen. Die Philosophin, Soziologin und Pflegewissenschaftlerin Monique Weissenberger-Leduc ( Universität Wien & Forum Palliative Praxis Geriatrie) greift die Thematik auf und analysiert sie anhand der vier biomedizinischen Prinzipien. Gunvor Sramek (Diplomierte VTI Validationslehrerin und Masterin nach Naomi Feil, Wien) stellt eine Kommunikationsmethode für Betreuer von Menschen mit Demenz vor, die auf Naomi Feil zurückgeht und unter dem Namen Validation bekannt ist.
Soll der Umgang mit Menschen mit Demenz menschenwürdig sein, müssen wir diese als Personen wahrnehmen und dürfen sie nicht aus dem "Club der Personen" ausschließen. Wir müssen uns über unsere eigenen Ängste und Formen der Abwehr hinausbewegen. In Deutschland werden gegenwärtig jährlich mehr als 8 Millionen Patienten im Alter von über 65Jahren beispielsweise wegen eines Knochenbruchs, eines Harnwegsinfekts oder einer Lungenentzündung stationär behandelt. Demenz und ethik die. Von diesen Patienten leiden 40% an kognitiven Beeinträchtigungen und 20% an einer Demenz, was bei der Aufnahme in den wenigsten Fällen bekannt ist. Im Verlauf eines stationären Aufenthalts kommt es häufig zu einem "weiteren Selbstständigkeitsverlust", zur "Verschlechterung des kognitiven Status und zu einem vermehrten Auftreten problematischer Verhaltensweisen" – insbesondere sog. "herausforderndem Verhalten" (z. B. nächtliche Unruhe oder Verirren auf der Station sowie das Ablehnen von Nahrung) –, die oftmals eine wesentlich längere und mit hohen Kosten verbundene Aufenthaltsdauer zur Folge haben.
"Wenn wir alle Lebensbereiche nur noch nach wirtschaftlichen Gesetzen formen, geraten wir in eine Sackgasse. Dadurch verfehlen und verpassen wir wesentliche Dinge im Leben... und Pflegen bedeutet mehr, als man in starren Pflegenormen ausdrücken Gesellschaft lebt von Flexibilität, Wagnis, von Neugier und Aufbruch... " ( aus der Weihnachtsansprache von Johannes Rau, 2003) Es ist wichtig die inzwischen zunehmend auch öffentlich geführte Diskussion von ethischen Fragestellungen und Problemen rund um die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz zu verstärken. Es tauchen Fragen auf wie z. B. danach, was ein gutes gemeinsames Leben mit Demenz ausmacht. Zudem wird die Verwendung normativer Grundbegriffe als Orientierungswert für dieses bessere Leben kritisiert. Moralische Kompetenz im Umgang mit Menschen in Demenzprozessen ist erforderlich: Empfehlungen zu einem gestuftem Qualifikationssystem und zum Einsatz von Instrumenten zur ethischen und moralischen Reflexion sind zu finden. Vorantreiben und Öffentlichmachung von Handlungsempfehlungen, z. : Schaffung von Rahmenbedingungen, die Autonomie ermöglichen (z. durch die Bereitstellung und/oder Schaffung von Ressourcen).
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