Übrigens darf diese Krankheit nicht mit einem anderen Morbus Paget verwechselt werden, bei dem es sich um eine Art von Bruskrebs handelt! Alles Gute fuhrmann schrieb: ------------------------------- soweit ich weiß, hat Morbus Paget nichts mit Knochenkrebs zu tun. Aber schau doch mal bei Google nach, da findest Du viele Infos zu dieser Erkrankung. Angela
Intravenoes kann man Bisphosphonate natuerlich auch zufuehren, aber hier ist das Problem, dass man, wenn es zu Nebenwirkungen kommt, richtig lange damit zu tun hat, weil das Medikament ja viel laenger im Koerper ist. Puffelhexe koennte dir hierzu sicher mehr sagen. Bei Morbus Paget sind Bisphosphonate nach dem was ich bisher googeln konnte das Medikament der Wahl, bei mir haben sie aber erst recht zu Knochenbruechen gefuehrt. Ich habe dafuer aber sehr positive Erfahrungen mit Forsteo gemacht..... Wo wirst du denn behandelt? Ich bin Patientin im Muskuloskelletalen Zentrum in Wuerzburg bei Professor Jakob. Die sind dort auf Knochenkrankheiten spezialisiert. Liebe Gruesse Julia123 ich habe auch bisphosphonate bekommen. erst als Tabletten, einmal die Woche. dann als infusion einmal im Jahr. ich habe mir während dieser Zeit mehrmals paar Knochen gebrochen. wahrscheinlich eine nebenWirkung von den bis. auch sind meine Knochen werte noch schlechter geworden. das ist die eine seite. anderen hier hat aber das bis zu festeren Knochen verholfen und sie hatten keine Nebenwirkungen.
Ein Beispiel ist der Oberschenkelhalsbruch, der auftreten kann. Weil die Knochen in sich nicht mehr so stabil sind, kommt es zu Deformierungen. Charakteristisch ist die "Säbelscheiden-Tibia", eine Verkrümmung des Schienbeins (Tibia). Die Knochenvermehrung kann Nerven schädigen, unter anderem kann der Patient dadurch schwerhörig werden. Zudem bilden sich neue Blutgefäße an den Knochen, was bei direkt unter der Haut liegenden Knochen zur spürbaren Erwärmung führt. Diagnose Weil die Erkrankung anfangs keine Symptome mit sich bringt, werden viele Fälle des Morbus Paget erst zufällig entdeckt. Beim Arzt wird der Patient befragt (Anamnese) und gibt Auskunft über mögliche Beschwerden und Krankheitshinweise. In der Blutuntersuchung zeigt sich beim Morbus Paget ein erhöhter Wert für das Enzym AP (Alkalische Phosphatase). Der Wert für AP ist jedoch auch bei Lebererkrankungen erhöht. Eine Harnuntersuchung ist sinnvoll, hierbei ist unter anderem ein vermehrter Anfall von Hydroxyprolin (einer Aminosäure) hinweisend für den Morbus Paget.
Hallo, habe mich auch mal bei euch eingeklinkt, nach einer Woche stillen mitlesens, waehrend des wartens auf das Ergebniss meiner, so viele tolle Frauen zu lesen, hat mir etwas Mut gemacht, und das Gefuehl gegeben, nicht so alleine zu sein. Meine Diagnose ist der seltene Morbus Paget, mit multifokaler Ausbreitung, Verdacht auf invasives Wachstum, ein kleiner Herdbefund Carzinoma in situ, HER 2 Wachstum 60%, direkt hinter der Mamille Ausserdem noch ein anderer Befund an anderer Stelle der gleichen Brust, vermutlich auch in situ. All diese Vermutungen und Verdaechtig auf.... furchtbar, da mal ich mir alles aus!!! Wie ist euere Erfahrung mit in situ, bestaetigt sich das, oder kommt doch haufig was invasives dazu? Endgueltiges gibts wohl erst nach der O. P., ob doch noch was invasives vorhanden ist.... Kennt das jemand von euch, den Morbus Paget? Vielleicht auch mit weiteren Herdbefunden? Bei der O. P wollen sie die ganze Brust nehmen und ein Lymphknoten, habe am Montag noch MRT, ob in der anderen Brust auch noch was vorhanden ist, falls das der Fall waere, wuerde mir das BZ anraten diese auch zu entfernen, weil es wohl so ein agressiv wachsendes ist.
Auch die Hormontherapie war für Nicole Bissinger ein großer Einschnitt im Leben. Sie verspürte kontinuierlich Hunger und nahm etwa 20 Kilogramm zu. Als besonders schlimm empfand Nicole Bissinger ihre plötzliche Gefühlskälte: Über einen Zeitraum von zwei Jahren habe sie keine körperliche Nähe zulassen können. Dies sei auch mit ein Grund für die Trennung ihres damaligen Partners gewesen, der sie durch die Erkrankung begleitet hatte, berichtet sie. Zum Zeitpunkt der Entscheidung über die Behandlung hat sie sich schlecht informiert gefühlt. Sie wünscht sich von ÄrztInnen einen ehrlicheren Umgang mit Patientinnen und eine bessere Aufklärung über Behandlungsmöglichkeiten. Patientinnen rät sie wiederum, sich selbst Informationen zu beschaffen, um besser mitentscheiden zu können. Ihre operierte, noch verbundene Brust habe sie nicht betrachten können, erzählt Nicole Bissinger. Ein Gespräch mit ihrem Arzt gab ihr dann den Mut, dies zu tun. Heute ist sie mit ihrer aufgebauten Brust weitgehend zufrieden.
Dies wiederum stimuliert die Aktivität der Knochen aufbauenden Zellen(Osteoblasten), die jedoch mit der Zellbildung nicht mithalten können und einen krankhaften Knochen von minderer Qualität bilden, der auch einer Belastung weniger stand hält und aufgrund der erhöhten Aktivität stärker durchblutet wird, was sich manchmal in einer Erwärmung des Areals über dem Knochen zeigt. Feststellen der Erkrankung Häufig wird die Erkrankung zufällig festgestellt, wenn eine Röntgenaufnahme aus anderem Grund angefertigt wird. Anfangs sieht man im Röntgenbild eine Osteolyse (Auflösung des Knochens, "Knochenlücke"), vor allem im Bereich des Schädelknochens. Im späteren Verlauf zeigen sich dann Knochenverdichtungen (Sklerosierungen). Durch Röntgen der Knochen oder durch eine Skelettszintigraphie kann die Ausdehnung der Erkrankung festgestellt werden. Typischerweise ist im Blut die alkalische Phosphatase erhöht als Ausdruck des Knochenumbaus (erhöhte Osteoblastenaktivität), während die Leberwerte (die bei Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen) normal sind.
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