Klingt kompliziert, aber anhand eines Beispiels leicht nachzuvollziehen: Bsp 1: Das Kind ersetzt /s/ und /z/ durch ein interdentales /s/. Es kommt zu einer phonetischen Fehlbildung. Die bedeutungsunterscheidende Funktion des Ziellautes bleibt aber erhalten, da alle Wörter korrekt erkannt werden können: Sagt das Kind "Tasse" oder "Tasche", so kann man diese Wörter unterscheiden. Bsp 2: Das Kin ersetzt /s/ und /z/ durch ein /sch/. Dbl: Störung des Lauterwerbs. Nun ist schwer zu sagen, ob es sich um eine phonetische oder phonetisch-phonologische Störung handelt, denn die bedeutungsunterscheidende Funktion wird nicht markiert: Sagt das Kind "Tasse" und "Tasche", so klingen beide Wörter wie "Tasche". Die typischen phonetischen Störungen im Deutschen sind: ein isolierter Sigmatismus (z. intertental, adental) ein Schetismus lateralis Kombinationen Jedes Kind zeigt in der Sprachentwicklung physiologische Prozesse. Sie stellen die erwerbsbedingten Zwischenstadien dar und sind nicht als auffällig einzustufen, solang sie nicht die entsprechenden Altersgrenzen überschreiten.
Falls Sie unsicher sind, ob und wie man Ihre Problematik behandeln könnte, fragen Sie unsere Aussprache-Therapeuten.
Die Störung betrifft im Besonderen die motorische Intervention der Sprechmuskulatur. Dysphagie Es handelt sich um eine Schluckstörung, also eine Beeinträchtigung des Schluckvorgangs. Die Ursachen reichen von Erkrankungen der Mundhöhle und des Rachens, der Speiseröhre bis zu Infektionskrankheiten und neurodegenerativen Erkrankungen wie Morbus Parkinson. Phonetic phonologische störung . Rhinophonie (Näseln) Man Unterscheidet: Geschlossenes Näseln (Rhinophonia clausa): Zu geringe Nasenresonanz wie bei Schnupfen oder Adenoiden Offenes Näseln (Rhinophonia aperta): Zu starke Nasenresonanz wie beispielsweise bei der Gaumenspalte Gemischtes Näseln (Rhinophonia mixta): Zu geringe Nasenresonanz bei Lauten wo sie erforderlich wäre, zu hohe Nasenresonanz bei Lauten, bei denen wenig erforderlich wäre. Dysgrammatismus Es handelt sich um eine Sprachentwicklungsstörung bei der die grammatische Ebene betroffen ist. Das Kind ist nicht in der Lage grammatisch altersgemäße Sätze zu formen. So kann es zu einer falschen Mehrzahlbezeichnung, Artikelfehlern, falscher Verwendung der Fälle und fehlerhafter Verbbeugung kommen.
Was kann ich tun, wenn ich eine Aussprachestörung habe? Hier kommt es stark auf die Ursache und die persönliche Vorgeschichte an. Hierzu wird in unserer Praxis eine umfassende Anamnese gemacht und ein individuelles Training zusammengestellt. Erfreulich ist, dass bei muskulärer Schwäche, Mehrsprachigkeit und Fehlbildungen des Kiefers, bereits durch das Erlernen der korrekten Bildungsweise des Lautes und einem Muskeltraining der Zunge oft schon Abhilfe geschaffen werden kann! Hierbei ist es wichtig, die Übungen regelmäßig – also auch zu Hause – durchzuführen, denn ähnlich wie in einem Fitnesstudio verbessert sich die Muskulatur nur, wenn man sie kontinuierlich trainiert. Phonetisch phonologische störungen. Bei neurologischen Erkrankungen, wenn zum Beispiel die motorische Steuerung in Gehirn gestört ist oder Nerven verletzt wurden, greifen allerdings andere Programme. So müssen bei einer Störung des motorischen Ablaufs oft viele Laute und der Artikulationsablauf wieder komplett neu erlernt werden. Bei einer Störung der Nerven werden diese beispielsweise über motorische Übungen, der Stimulation mit Elektronen/Schallwellen oder durch die Anregung mit Eis regeneriert.
Auch mundmotorische Elemente und Hörübungen werden berücksichtigt, insbesondere zur Differenzierung von neuem Laut und fehlgebildetem Laut. Behandlung phonologischer Störungen: Das Ziel einer phonologischen Therapie ist im Gegensatz zur phonetischen Behandlung nicht die Verbesserung der artikulatorischen Fähigkeiten (die Laute können meist als Einzellaut gebildet werden), sondern die (Re)-Organisation des phonologischen Systems. Wichtig dabei ist es, dem Kind bedeutungsunterscheidende Funktionen und Lauteigenschaften der Laute bewusst zu machen. Gerne werden dazu sog. Minimalpaare eingesetzt (z. Tanne-Kanne; Haus – Maus – Laus). Anders als bei der phonetischen Therapie liegt der Fokus nicht auf der Erarbeitung eines einzelnen Lautes, sondern von Lautgruppen (z. Gruppe der Zischlaute oder Plosive). Die Förderung der auditiven Wahrnehmung und der phonologischen Bewusstheit bilden zunächst den Schwerpunkt der Therapie. Dyslalie. Darauf aufbauend erfolgt die gezielte Arbeit an den phonologischen Prozessen.
Insbesondere, wenn wir einmal über den Lernprozess nachdenken, den unsere Zunge allein beim Sprechen durchlaufen muss. Wird also zum Beispiel das /s/ nicht richtig gebildet und die Zunge rutscht zwischen die Zähne, ist meistens die Lage der Zunge und die hypotone (zu niedrige) Spannung daran Schuld. Wie beschrieben sind diese Ausspracheschwierigkeiten oft schon seit Kindheitstagen da und wurden nie richtig therapiert. Aussprachestörung. Weitere Ursachen können Fehlbildungen des Kiefers sein, wie bei einer Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte. Auch die Verletzung von Nerven, die für die motorische Steuerung zuständig sind oder eine neuronalen Erkrankung, sind mögliche Ursachen, die im Zusammenhang mit einer Aussprachestörung stehen. Ist die Muttersprache nicht Deutsch kann auch dies Schwierigkeiten beim Erlernen von Lauten bedingen, zum Beispiel für Menschen aus dem asiatischen Raum, weil dort das /r/ häufig durch /l/ ersetzt wird. Liegt die Herkunft im dem osteuropäischen Raum, wird oft das stark ausgeprägte /r/ als störend empfunden.
Ihre Leistungen sind von Beihilfe und Privaten Krankenkassen anerkannt. Therapie durch Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen spricht den Menschen in seiner Gesamtheit an und behandelt damit gezielt das Sprechen in seiner Komplexität. Ihre Behandlungs-Qualität sichern Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen durch Fortbildung und fachübergreifende Arbeitsgruppen.
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