Der Chemnitzer Physiker Dr. Norbert Schwarzer untersuchte auf Mauritius die Belastungsfähigkeit von Surfbrettern. Obwohl er dabei für die extremen Fahrten auf Profis setzte, stellte er sich auch selbst aufs Brett und testete sein Können als Wellenreiter (siehe Bild 1 und 2). Fotos: Peggy Heuer-Schwarzer Uni aktuell Forschung Chemnitzer Physiker entwickelt Analyseverfahren, mit dem sich Materialbelastungen von Surfbrettern genau ermitteln lassen Welcher Windsurfer denkt schon an die Physik, wenn er auf dem Brett wilde Wellenfahrten unternimmt. Dabei könnte gerade ein Naturwissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz so manchen Wellenreiter davor bewahren, sich über defektes Material ärgern zu müssen. Er heißt Dr. Norbert Schwarzer, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Physik fester Körper und hat die Surfmanöver analysiert, bei denen häufig das Brett zu Bruch geht. "Brenzlig wird es, wenn der Windsurfer nach einem Sprung zu flach landet oder unbeabsichtigt und zu heftig auf die Brettspitze tritt oder gar fällt", so Dr. Norbert Schwarzer.
Uni aktuell Forschung Weltweit beachtetes Ranking zu Zahnfüllungen: Studie gibt Aufschlüsse zu den mechanischen Eigenschaften von Zahnfüllmaterialien Dr. Dennis Heuer, Dr. Norbert Schwarzer und Dr. Thomas Chudoba (v. l. n. r. ) präsentierten ihre Forschungsergebnisse auf der internationalen Konferenz über Indenterprobleme auf Kreta. Foto: Peggy Heuer-Schwarzer Der Physiker und Gründer des Sächsischen Instituts für Oberflächenmechanik in Eilenburg, Dr. Norbert Schwarzer, der an der TU Chemnitz studierte, promovierte und habilitierte, erarbeitete gemeinsam mit dem ehemaligen TU-Mitarbeiter Dr. Thomas Chudoba und dem Eilenburger Zahnarzt Dr. med. Dennis Heuer eine Studie, die Aufschlüsse über die mechanischen Eigenschaften von Materialien zur Zahnfüllung gibt. Dr. Chudoba ist jetzt Geschäftsführer der Radeberger Firma ASMEC, die diese Studie unterstützte. Weitere Unterstützung gab es von der Professur für Physik fester Körper an der TU Chemnitz, die Prof. Frank Richter inne hat. Ohne Förderprogramme oder Industriegelder und mit vielem privaten Engagement gelang es Schwarzer, Chudoba und Heuer in ihrer Studie, immense Unterschiede unter den tagtäglich von Zahnärzten eingesetzten Füllmaterialien mit Blick auf die Stabilitäts- und Haltbarkeitsparameter aufzuzeigen.
Nach Abschluss der Vorrunde liegt ASMEC derzeit auf dem vierten Platz. Bis zum 2. April 2003 muss nun ein erster Businessplan fertiggestellt und eingereicht werden. Ende des letzten Jahres wurden Dr. Schwarzer bereits zum "Sachsen ASS 2002" im Bereich Wissenschaft gewählt. Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle können Sie kostenfrei ein Foto von Dr. Norbert Schwarzer anfordern (Foto: TU Chemnitz / Uwe Meinhold). Weitere Informationen gibt Dr. Thomas Chudoba, ASMEC GbR, unter E-Mail t.. Merkmale dieser Pressemitteilung: Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft überregional Forschungsergebnisse, Personalia Deutsch
Bei der Untersuchung wurden aber zunächst nur Kompositfüllungen betrachtet, die sich bei den Patienten trotz fehlender Zuzahlung durch die Krankenkassen zunehmender Beliebtheit erfreuen. Gründe dafür liegen einerseits in der so genannten biologischen Dichte dieser Materialien und andererseits in der besonders guten Anpassung an die natürliche Farbgebung der Zähne. Mit Hilfe der so genannten Nano-Identationsmethode konnten die Wissenschaftler Eigenschaften, wie das Elastizitätsmodul, die Härte, die Fließgrenze und die Homogenität der Materialien, untersuchen. Der Chemnitzer TU-Professor Dr. Frank Richter stellte dem Team dazu einen UMIS 2000 Nanoindenter zur Verfügung und begleitete die umfangreichen Messungen. "Es war eine sehr lockere und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Industrie, Universität und wissenschaftlich interessierten Privatleuten ganz ohne lähmende Bürokratie", lobt Schwarzer. Ihre Ergebnisse über die untersuchten Zahnfüllungen fassten die Wissenschaftler in einem Ranking zusammen ().
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Bei Arthrose sei mit einmal täglich 60 mg Etoricoxib eine ähnlich gute Schmerzlinderung erzielt worden wie mit dreimal täglich 50 mg Diclofenac. Ein Vorteil des Coxibs sei aber gewesen, daß wesentlich schneller Schmerzfreiheit eintrat, so Zacher. Bei RA gab es mit dem Coxib (einmal täglich 90 mg) in einer zwölfwöchigen Studie eine ähnlich gute Schmerzlinderung wie mit zweimal täglich 500 mg Naproxen. Die Gelenkschwellungen gingen mit dem Coxib aber besser zurück. Fachinformation Etoricoxib beta 60 mg Filmtabletten | Gelbe Liste. In einer Studie, an der Patienten mit einer akuten Gichtattacke teilgenommen haben, konnten Gelenkschmerzen und Gelenkschwellung mit 120 mg Etoricoxib einmal täglich ähnlich gut verringert werden wie mit dreimal täglich 50 mg Indometacin, jeweils über acht Tage. Allerdings sei die Therapie mit dem selektiven COX-2-Hemmer von den Studienteilnehmern besser vertragen worden, berichtete Zacher. Die Rate an Medikamenten-abhängigen unerwünschten Wirkungen sei mit Indometacin doppelt so hoch gewesen wie mit Etoricoxib. Dies gelte sowohl für unerwünschte gastrointestinale als auch kardiovaskuläre Effekte.
Microdosing Crystal Meth? Hey Leute, erstmal vorab, Drogen sind was ganz schlechtes, bitte Konsumiert keine Drogen, danke. 😅 Ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Microdosing gemacht hat, sprich von einer Droge sehr sehr sehr wenig Konsumieren und dann in die Arbeit gehen. Wer hat erfahrung mit etoricoxib ne. Ein Kumpel zieht jeden Tag eine übertrieben kleine Nase Meth, also 5-10mg und das wars dann, Quasi so als kleinen Booster am morgen, und kann nach der Arbeit noch paar stunden Chillen und mehr als 7 std. Schlafen. Er konsumiert nach der Arbeit Sicherheitshalber CBD um sein Körper bisschen runterzufahren. Jetzt mal abgesehen davon dass man sowieso nichts Konsumieren sollte, was haltet ihr davon? Können auf Dauer trotz minimaler menge, irgendwelche Schäden auftreten?
Arthrose LEIPZIG (mar). Zur Therapie von Patienten mit aktivierter Arthrose, rheumatoider Arthritis (RA) oder akuter Gichtarthritis ist seit kurzem der neue selektive Cox-2-Hemmer Etoricoxib (Arcoxia®) im Handel. Vorteile der Substanz sind etwa, daß sie Schmerzen und Entzündungsvorgänge schnell und langanhaltend lindert und nur einmal täglich eingenommen werden muß. Veröffentlicht: 15. 10. 2004, 08:00 Uhr Der schnelle Wirkungseintritt erklärt sich durch das rasche Anfluten der Substanz. Schon 30 bis 60 Minuten nach Einnahme von Etoricoxib wird die Spitzenkonzentration im Blut erreicht, schneller als bei anderen Coxiben. Wer hat erfahrung mit etoricoxib meaning. Das hat Professor Kai Brune von der Uniklinik Erlangen beim Schmerzkongreß in Leipzig berichtet. Die Elimination des Wirkstoffs erfolgt langsam über die Leber mit einer Halbwertszeit von 22 Stunden. Nach Zahnextraktionen habe eine Dosis des Coxibs ausgereicht, die Schmerzen der Patienten über 24 Stunden zu lindern, so Brune bei einem MSD-Symposium. In Studien ist belegt, daß das neue Coxib ähnlich gut wirksam ist wie klassische NSAR, sagte Professor Josef Zacher aus Berlin.
Therapiepausen einlegen »Das gastrointestinale Risiko steigt bei einer antiphlogistischen Therapie rasch an, doch können Coxibe die Nebenwirkungen im oberen Magen-Darm-Trakt im Vergleich zu NSAR etwa halbieren«, sagte Dr. Wolfgang W. Bolten, Ärztlicher Direktor der Klaus-Miehlke-Klinik in Wiesbaden, bei einem Pressegespräch von MSD Sharp & Dohme in München. Das Herz-Kreislauf-Risiko hänge dagegen individuell vom Patienten und der Therapiedauer ab. In der Praxis nehmen die meisten Arthrose-Patienten ihre Medikamente bei Bedarf ein, so die Erfahrung des Arztes. Für Menschen mit rheumatoider Arthritis verordnen Ärzte eher eine Dauermedikation, doch auch empfahl Bolten eine Intervalltherapie. Schmerzmittelwirkstoff Etoricoxib - wer hat Erfahrung damit?. Nach einer Therapiephase von einigen Tagen bis maximal vier Wochen sollten die Patienten die Medikation absetzen und bei erneuten Beschwerden mit möglichst niedrigen Dosen wieder beginnen. Nach Risikoprofil auswählen Der Rheumatologe legte eine Entscheidungsmatrix für die individuelle antiphlogistische Therapie vor.