In-vivo Veränderungen klinisch-chemischer Parameter (Einflussgrößen) Einflußgrößen verursachen in vivo Veränderungen des zu bestimmenden Analyten und sind unabhängig vom Analyseverfahren. Die Analytik kann sowohl unveränderlichen, als auch veränderlichen Einflüssen unterliegen (s. u. ). Zur Beurteilung der Messergebnisse ist es wichtig, mögliche Einflussgrößen zu berücksichtigen. Daher ist es erforderlich, dass vollständige und richtige Angaben auf dem Anforderungsformular gemacht werden. Unveränderlich Alter Geschlecht Ethnie Veränderlich Arzneimittel Aktivität Entnahmezeitpunkt und -lokalisation Ernährung Körperlage Menstruationszyklus Rauchen zirkadiane Rhythmen Nahrungsaufnahme Nach Möglichkeit sollte der Patient vor der Entnahme für 12h nüchtern sein, da durch die Nahrungsaufnahme sehr viele Parameter verändert werden können (siehe Abb. 1). Präanalytik - DocCheck Flexikon. Für einige Parameter existieren zudem spezielle Diätvorschriften. Abbildung 1: Änderung der Serumkonzentration verschiedener Messgrößen 2 Stunden nach Einnahme einer Standardmahlzeit (modifiziert nach W. G. Guder, S. Narayanan, H. Wisser, B. Zawta.
Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten. Bearbeiten 1 Definition Präanalytik ist ein Begriff aus der Labormedizin. Er beschreibt den Teil des diagnostischen Prozesses, der vor der eigentlichen Erstellung des Messergebnisses liegt. Die weiteren Schritte heissen Analytik und Postanalytik. Präanalytik wird typischerweise im Kontext von Problemen benutzt, die die Qualität des Laborergebnisses verschlechtern können. 2 Begriffsklärung Im engeren Sinne umschreibt Präanalytik folgende Schritte: Probengewinnung Probenlagerung Probentransport Probenvorbereitung Dies umfasst sozusagen den Ablauf von der Kanüle bis zur Pipette. Im Idealfall sollte dabei der in vivo vorhandene Zustand einer Messgröße bis zur Analyse nicht verändert werden. Teilweise wird Präanalytik deutlich weiter gefasst, dann gehören dazu: Fragestellung Auswahl der Parameter Patientenidentifikation Patientenvorbereitung Zeitpunkt der Probenentnahme Dieser Bereich wird auch als Prä-Präanalytik bezeichnet. Hier können Überschneidungen mit der Postanalytik stattfinden, d. Präanalytik | Universitätsklinikum Freiburg. h. die Auswahl des falschen Parameters führt in der Folge zu einer falschen Diagnose und Behandlung.
Besonders geeignet für die Glucose-, Galaktose- und Laktat- Bestimmung. Citrat-Plasma: Für Gerinnungsanalysen Citrat-Vacutainer/-Monovette vollständig füllen und mehrmals umschwenken, damit eine gute Durchmischung mit dem Antikoagulans erfolgt. Anschließend sofort zentrifugieren (10 Min. bei 1500 x g). Hämölytische angeronnene Proben ergeben bei der Gerinnungsanalysen kein verwertbaren Ergebnisse! Stabilität der Probe bei Zimmertemperatur 4 Stunden (s. u. ). Für komplette funktionelle Thrombophilie-Diagnostik 6 ml Citratplasma erforderlich! Sofern Stufendiagnostik geplant, 3 getrennte Fraktionen (3x2 ml) des Plasmas einfrieren und auf den Transport geben. 24-Std. Sammelurin: Beginn der Sammelperiode morgens um 7. 00 oder 8. 00 Uhr. Der erste Morgenurin wird verworfen. Präanalytische Hinweise: Universitätsklinikum Frankfurt am Main. Alle folgenden Urinportionen bis zum nächsten Morgen, einschließlich des Morgenurins sammeln. Urin während der Sammelzeit kühl und dunkel lagern. Gesamtmenge gut durchmischen, benötigte Teilmenge in Urinbecher / Probenröhrchen abfüllen.
Extinktionsmaximum: Bei photometrischen Methoden im Messbereich des Extinktionsmaximums des Hämoglobins von 300-500 nm kann es aufgrund optischer Interferenz zu einer Extinktionserhöhung kommen. Die in vitro-Hämolyse entsteht zumeist im Rahmen der Blutabnahme (starke Aspiration, zu dünne Nadel, partielle Obstruktion von Kathetern) oder unsachgemäßer Probenbehandlung (Schütteln, zu starkes Abkühlen oder Erwärmen, zu lange Aufbewahrungszeiten, unvollständige Zentrifugation, Zentrifugation teilgeronnener Proben) und ist in vielen Fällen vermeidbar. Sie führt zu falsch pathologischer Erhöhung derjenigen Analyten, die in hoher Konzentration in den Erythrozyten vorliegen (z. Kalium, Phosphat, LDH, GOT, freies Hämoglobin, Eisen, Zink). Die in vivo-Hämolyse entsteht bei einem Transfusionszwischenfall (Antigen-Antikörper-Reaktionen), durch Pharmaka und toxische Substanzen, bei Malaria, Hämoglobinopathien oder erythrozytären Enzymdefekten. Laborchemisch ist durch die Bestimmung der folgenden Parameter meist eine Abgrenzung zur in vitro-Hämolyse möglich: Abfall von Haptoglobin bis unterhalb der Nachweisgrenze Anstieg des indirekten Bilirubins Anstieg des Retikulozyten-Indexes Lipämie Lipämische Serum- oder Plasmaproben weisen bei einer Triglyzeridkonzentration über 300 mg/dl (3, 4 mmol/l) eine sichtbare milchige Trübung auf, die nach Aufnahme fettreicher Nahrungsmittel durch Chylomikronen hervorgerufen wird.
Die "Probenverwechslung", das heisst die Einsendung von Probenmaterial mit einer falschen Patientenidentifikation, ist wahrscheinlich die bei weitem größte Fehlerquelle der gesamten Laboranalytik. Hierfür wurde der plakative Begriff " Wrong Blood in Tube " geprägt. 3 Bedeutung Die Präanalytik hat im Gesamtablauf den größten Einfluss auf die Qualität des Ergebnisses. Schätzungsweise 75% aller "Laborfehler" sind im Bereich der Präanalytik angesiedelt. Die Richtlinien der Bundesärztekammer zur Laboratoriumsdiagnostik [1] enthalten genaue Vorschriften zur Präanalytik. Unter anderem ist jedes medizinische Labor verpflichtet, den Einsendern eine schriftliche Anleitung zur korrekten Probengewinnung zur Verfügung zu stellen. 4 Beispiele 4.
Dann habe ich Cyclo Progynova genommen, jedoch ohne eine Besserung zu bemerken. Dann Klimonorm, alles war gut bis ein erhöhter Blutdruck festgestellt wurde. Mein Frauenarzt riet mir das Klimonorm abzusetzen und die Kombi Gynokadin und Utrogest durchzunehmen. Halten Sie meine derzeitige Medikation für richtig? Vielen Dank in voraus für Ihre Antwort mit freundlichen Grüssen Carmen Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich! Bisherige Antworten Beitrag melden Mit dem Rat Ihres FA bin ich gar nicht mit einverstanden. Die GBM-SH sollte nicht höher als 4 mm sein. 2 Hübe Gel ist im Verhältnis zu 1 Prog rel. hoch. Utrogest Einnahme | Frage an Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann. Ich empfehle immer einen Hub und 2 Prog! Nehmen Sie mindestens 2 Prog zum Abendbrot über 10 Tage oder besser führen Sie diese in die Scheide ein. Dann machen Sie mindestens 4 Tage Pause; ich würde mit einer Blutung rechnen. Dann o. g. Vorgehen. Es ist allerdings immer etwas schwieriger von einer höheren auf eine niedriger Dosierung über zu gehen. Wie ist Ihr Gewicht?
160 mg. Das übersteigt das, was der weibliche Körper bei einem intakten Zyklus mit regelmäßigen Eisprüngen von allein produziert, um ein mehrfaches, das ist stark überdosiert! Bei einer oralen Einnahme landen 10-15% des Progesterons dort, wo es benötigt wird, das sind bei deinen Kapseln 20 - 30 mg. Theoretisch reicht das. Ich wende Gynokadin (1 Hub) morgens an, abends vor dem Schlafengehen nehme ich oral eine Kapsel Utrogest (ist dasselbe wie deine Progesteronkapseln), Utrogest hat aber nur 100 mg. Ich nehme beide Hormone durch und mache nach 4 Wochen eine 5tägige Einnahmepause. Gynokadin und utrogestan durchgehend nehmen mit. Als ich die Hormone noch zyklisch nahm (Gynokadin durchnehmen, Utrogest in der 2. Zyklushälfte für 12 Tage), wendete ich bei 1 Hub Östrogen 2 Kapseln Utrogest an. Alles Gute, Abiona,
Hallo an alle, ist ja interessant, was Ihr schreibt! @Blancanieves Ja, du, Gestagene sind sogar 1000mal stärker Krass...... Danke für das Rezept. Also was sie in der neueren Auflage von Dr. Lee's Buch weglassen ist Aloe Vera, weil nach einigen Monaten offenbar Unverträglichkeiten bei einigen Frauen auftraten. In der Schweiz fehlt leider ein Inhaltsstoff, ich war gestern in der Apotheke, sie sagte, sie müsste ihn bestellen in Deutschland. Utrogest durchgehend nehmen, trotz Zyklus?. Was die Kapseln betrifft, die man öffnen müsste, das gebe ein "Geschmier"...... Aber theoretisch könne man es sicher schon machen. Sie sagte auch, sie würde mir nicht empfehlen, eine reguläre Gesichtscrème anstattdessen zu verwenden, da man so schon nicht wirklich wisse, was dabei heraus kommt, sprich, wieviel schliesslich von der Haut aufgenommen wird. Aber sie hatte einen Uni-Abschluss, war also grundsätzlich schon etwsa skeptisch (durchaus positiv) gegenüber Versuchsanwendungen ohne Studien von Produkten. LG, Sally @Karla Ich habe schon gelesen von jemandem, die den Zyklus mit 200mg unterdrücken konnte, sie nahm das Utrogest aber nicht durchgehend ein, das hatte sie versucht und es hatte nicht geklappt.