Kein seriöser und auf das Wohlergehen "seiner Kinder" bedachter Züchter würde so etwas tun! Die Welpen sollten erst mit 8 Wochen von der Mutter weg, sie brauchen die Zeit um wichtige Eindrücke und Wesensstärke von ihrer Mutter und den Geschwistern zu lernen. Welpen mit 6 Wochen abgeben ist also zu früh. Am besten wären 8Wochen oder mehr. Aber ihr solltet ihm unbedingt vorher ein altes T-shirt bringen, dass er dann 1-2Wochen behält, um sich an den Geruch seiner neuen Familie zu gewöhnen. Lg, Chouchou ich finde das sehr früh. es kommt vor das welpeb mit 8 wochen abgegeben werden. soweit ich weiß ist das auch okay. also alles zwischen 8-12 wochen.
Versteht das jemand???? #7 Zitat von "segugio" ich kenne auch so jemanden, der jetzt einen Welpen mit 7 Wochen übernimmt. Auf meine Frage, warum so früh, wurde mir gesagt, dass in dieser Zeit eine entscheidende Prägephase wäre, und es da gaaanz wichtig wäre, dass der Hund schon beim zukünftigen Halter wäre... Es ist in Deutschland gesetzlich verboten Welpen vor der 8. Woche von der Mutter zu trennen - solche Leute (sowohl Züchter als auch Käufer) gehören angezeigt! Vom Wegschauen wird sich nichts was ändern. lg #8 Seltsam das das alle sagen die ihre Welpen mit 5-6Wochen abgeben wollen > Mutter is genervt Ich kann mich dran erinnern das mit 5 Wochen die unangenehmen arbeiten richtig losgingen( ums auf den Punkt zu bringen, soviel wie so kleine Welpen mit 5 Wochen scheissen und pinkeln soviel können die garned fressen Oo) Mach Meldung beim Vetamt.. Würd ich zumindest tun #9 Zitat von "l'eau" Hast Du ´ne Idee, was bei einem "Baby" in diesen Tagen (angeblich) "geprägt" wird??? Das würde mich wirklich interessieren.
#1 Hallo miteinander, Wir haben gestern einen Welpen erhalten der erst 6 Wochen alt ist. Er wurde von der Mutter nicht mehr gestillt bzw. weggestossen, frisst aber seit gut 5 tagen selbstständig Trockenfutter. Nun meine Frage: auf was muss geachtet werden, bezogen auf die Fütterung um Mangelerscheinungen auszuschliessen. Bin um fachmännischen Rat dankbar. edit: Die Mutter ist ein Goldenredriver der Vater?? Grüsse Christoph 15. 08. 2006 #2 Honeylein AW: Welpe mit 6 Wochen Hallo Christoph, auweh das ist noch zu früh um einen Welpen aus dem Wurf zu entfernen und ich kann mir nicht vorstellen wie eine Mutter ihren Welpen verstoßen sollte?? Ihr müßt also jetzt die schwierige Aufgabe der Erziehung und Prägung übernehmen und das ist nicht leicht. Das füttern ist das kleinere Problem da Welpen in dem Alter keine Muttermilch mehr benötigen. Wichtig sind 4 Mahlzeiten mit artgerechtem Futter, bestehend aus gutem Trofu, Fleisch, Hüttenkäse etwas Gemüsesaft und Kräuter. habt Ihr Info wieweit entwurmt wurde?
Wenn der Welpe mit 9 Wochen gar an einen Hundeanfänger vermittelt wird, ist das " Desaster ", was er da erfahren kann, für IMMER auf seiner "Festplatte " gespeichert! Ja, liebe Hundeanfänger- jetzt schreit nicht gleich Alle auf einmal los.. werden denn Junghunde einfach wieder abgegeben...???... ja stimmt, wegen "Umzug bzw Trennung " und natürlich muß Hund dann möglichst noch das Hunde 1×1 beim neuen Besitzer lernen... ;) Also, liebe Tier- Experten werden dem Welpen diese wichtigen letzten 3 Wochen bei der Mutterhündin und den Geschwistern nichtmehr gelassen? Warum ist das jetzt "normal", obwohl es biologisch völlig unsinnig ist?? Liebe Grüße! Eure Ruby;)
Beobachten Sie die Umgebung während des Gassigehens mit Ihrem Welpen ganz genau, wählen Sie abwechslungsreiches Gelände und lassen Sie diesen jungen Hund allein mit sozialen, nicht zu wilden Artgenossen spielen. Welpen rauslassen: ein praktisches Schema Wenn Sie einen Welpen stubenrein kriegen wollen, ist es wichtig, dass Sie sich an einen klaren Zeitplan halten, besonders in den ersten Wochen. Lassen Sie ihn alle drei bis vier Stunden raus. Vorzugsweise nach dem Abendessen, nach einem Mittagsschlaf oder nach dem Spielen. Welpen sollten ihr Bedürfnis auch nachts erfüllen können. Kleine Hunde haben eine kleine Blase. Deshalb sollten Sie ein oder zwei Mal pro Nacht mit Ihrem Welpen rausgehen. Wenn Ihr Haustier älter und stubenrein wird, bauen Sie die nächtlichen Ausflüge Schritt für Schritt ab. Doch was, wenn Sie einmal nicht auf den Vierbeiner aufpassen können? Ein Hundeklo im Haus ist ein guter Platz für einen Welpen in Not. Schema Welpen rauslassen: Alter Pinkelpause Mindestanzahl von Auslauf pro Tag 8 Wochen Alle 2 Stunden 12 X 12 Wochen Alle 3-4 Stunden 6-8 X 16 Wochen Alle 4-5 Stunden 5-6 X 20 Wochen Alle 5-6 Stunden 4-5 X 6 Monate Alle 6-8 Stunden 3-4 X 7 Monate Alle 12 Stunden 3 X Spielverrückt – aber bitte kontrolliert Junge Welpen lieben es, zu spielen, und wenn sie nach draußen gehen, werden sie schon bald neue Freunde finden.
Um die Hündin zu schonen haben wir ab 12 Tage winzige Tartarbällchen abends gefüttert und sind dann stufenweise zum selbstständigen Fressen übergegangen. Wenn das mit Christophs Welpe so ist wie wir jetzt vermuten ist das in der vergangenen Hitze regelrechte Teirquälerei für die Mutter gewesen. Die Hündin konnte ja garnicht soviel trinken wie die Welpen und die hohen temperaturen verlangt hätten. Leute gibts.... :kotz:
Störung der plasmatischen Gerinnung: Da der vWF ein Transportprotein sowie Schutzfaktor für den Gerinnungsfaktor VIII ("Antihaemophiler Faktor A") im Blut ist, kann ein Mangel bzw. eine Funktionsstörung des vWF auch zu einer verminderten Aktivität von Gerinnungsfaktor VIII führen. In Hinblick auf die Beschwerden der betroffenen Patientinnen und Patienten finden sich bei der Mehrzahl keine bzw. nur geringe Störungen der Blutgerinnung. Bei schwereren Formen des vWS können sich kombinierte Störungen der plasmatischen Gerinnung ( z. B. Ristocetin cofaktor aktivitäten. großflächige Blutungen in Haut, Muskulatur und Eingeweiden, Gelenksblutungen) sowie Blutplättchenfunktionsstörung (Auftreten sogenannter "Petechien" – das sind punktförmige Hautblutungen) finden. Ein typisches Symptom beim vWS sind auch Schleimhautblutungen. Bei der diagnostischen Abklärung einer Blutungsneigung stehen daher generell die Abklärung des Blutungstyps sowie eine genaue Befragung der Patientin/des Patienten ( inkl. Familienanamnese) an erster Stelle.
Haus 1 Laboratoriumsmedizin, Humangenetik Brauhausstraße 4 44137 Dortmund Haus 2 Mikrobiologie, Infektions-PCR Balkenstraße 17-19 44137 Dortmund Haus 3 Analytik Laboratoriumsmedizin und Humangenetik Probenannahme für Fahrdienst, Taxi, Paketdienste, Speditionen Warenannahme (Rolltor links) Kein Patientenverkehr! Balkenstraße 12-14 44137 Dortmund 0231 9572 - 6106 Haus 4 - Hansakontor Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie, Humangenetik, Schulungszentrum Silberstraße 22 (Hansakontor) 44137 Dortmund Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie Dr. med. Ristocetin-Cofaktor-Aktivität: Deutsch. F. Demtröder & Kollegen Hansakontor, Silberstr. 22, 3. OG 44137 Dortmund 0231 9572-7405 E-Mail Sprechstunde Haus 5 - Triagon Dortmund Hormon- und Stoffwechselzentrum für Kinder und Jugendliche Triagon Dortmund Alter Mühlenweg 3 44139 Dortmund
Analysenverzeichnis Parameter Drucken Untersuchung wird als Versandparameter erbracht. Standort: Material Abnahmehinweise 2 ml Citratplasma Referenzbereich siehe Befundbericht Methode Versandparameter Hinweise Beschreibung: Ristocetin ist ein den Plasma-vWF modifizierender Mediator. Der so modifizierte vWF befähigt dann Thrombozyten zur Agglutination. Der vWF ist Trägerprotein des Faktor VIII und schützt diesen vor proteolytischem Abbau. Er vermittelt während der primären Hämostase die Thrombozytenadhäsion an Kollagenstrukturen der verletzten Gefäßwand und die Aggregation der Thrombozyten untereinander. Ergänzende Untersuchungen: vWF:Ag (Bestimmung der Konzentration des von Willebrand-Faktor) Klinische Bedeutung, Indikation Indikation: Diagnose eines von-Willebrand-Syndroms (insbesondere bei V. Analysenverzeichnis | Medizinisches Labor Ostsachsen. a. funktionelle Inaktivität des vWF! ) Differentialdiagnose zwischen Hämophilie A und von-Willebrand-Syndrom Blutungen unklarer Genese Werte erhöht: Malignome Diabetes mellitus Akute-Phase-Reaktionen Gefäßerkrankungen Leberzirrhose Abnahmefehler (zu lange Stauung) Werte erniedrigt: von-Willebrand-Syndrom, hereditär von-Willebrand-Syndrom, erworben (SLE, Lymphome, monoklonale Gammopathien, Polycythaemia vera, künstliche Herzklappen) vWF-Inhibitoren Stand vom: 10.
In einem zweiten Schritt kommen schließlich bestimmte Labortests zur Anwendung: Messung der Zahl der Blutplättchen (Thrombozyten) im Blut, Messung der Blutungszeit, Blutgerinnungstests: Prothrombinzeit, aktivierte partielle Thromboplastinzeit etc., Bestimmung von Fibrinogen (Gerinnungsfaktor I) im Blut, Spezialuntersuchungen ( z. Bestimmung der Aktivität von Einzelfaktoren der Blutgerinnung), Bestimmung der Komponenten des Faktor-VIII/vWF-Systems: Faktor VIII:C/Faktor VIII:CAg, vWF:Ag, vWF:Rco, Multimeranalyse, Gendiagnostik. Die Behandlung des vWS hängt vom Typ sowie der Schwere der Störung ab. Generell dürfen Medikamente, welche die Funktion der Blutplättchen zusätzlich beeinträchtigen ( z. Von Willebrand Ristocetin-Kofaktor Aktivität, 5x4 ml, 130 Tests, P+W Medizintechnik. Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure), nicht eingenommen werden. Bei bestimmten Formen des vWS kann das Medikament Desmopressin (DDAVP) eingesetzt werden, um die Aktivität von im Gefäßendothel gespeichertem Faktor VIII sowie vWF zu erhöhen. Bei bestimmten Indikationen ( z. vor geplanten Operationen) besteht die Möglichkeit der Substitution spezieller Faktor-VIII/vWF-Konzentrate.
Das von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWS) ist die häufigste Störung des Blutgerinnungssystems, die mit einer Blutungsneigung (sogenannte "hämorrhagische Diathese") einhergeht. Ursächlich liegt dem vWS in der Mehrzahl der Fälle ( ca. 80 Prozent) eine erbliche Störung des Faktor-VIII/vWF-Systems zugrunde, wobei die Funktion beider Faktoren (Faktor VIII und von-Willebrand-Faktor [vWF]) gestört ist. Beim vWS existieren etliche Typen und Subtypen mit jeweils mehr und weniger unterschiedlichen klinischen Blutungssymptomen. Neben den angeborenen Störungen des vWS gibt es auch erworbene Formen, die erst im Lauf des Lebens im Rahmen von Autoimmunerkrankungen, Tumorerkrankungen bzw. bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Valproinsäure – ein Medikament zur Behandlung der Epilepsie) auftreten. Je nach dem Typ des vWS finden sich die folgenden Störungen der Blutgerinnung: Störung der Blutplättchenfunktion: Störung der Anhaftung der Blutplättchen am verletzten Blutgefäßendothel, Störung der Thrombozytenaggregation.