Als Kontraindikationen sehen wir die epitheliale herpetische Keratitis, Limbusstammzellinsuffizienz, akute infektiöse Ulzera sowie Epitheldefekte auf dem Transplantat an. Das Diagnosespektrum der o-PTK umfasste: 56×granuläre Dystrophie, 34×Narben, 23×Cogan-Dystrophie, 23×Salzmannsche noduläre Degeneration, 17×Dystrophie-Rezidive auf dem Transplantat, 15×gittrige Dystrophie, 12×makuläre Dystrophie, 12×Reis-Bücklers Dystrophie, 23×Sonstige. Die kritische Auswahl der Patienten spielt neben einigen operativ-technischen Details die entscheidende Rolle für den Erfolg nach o-PTK. Neben der genauen Tiefenbeurteilung der Trübung an der Spaltlampe ist eine Topographieanalyse für die präoperative Einschätzung unerläßlich. Prominente Läsionen haben eine gute, lokalisierte Läsionen mit Stromaverdünnung (z. Indikation & Kosten - Christiane Wuddel. B. Fremdkörpernarben) haben eine schlechte Prognose. Das Ziel der PTK ist es, eine lamelläre oder perforierende Keratoplastik zu vermeiden oder zumindest hinauszuzögern, nicht jedoch eine kristallklare Hornhaut oder ein perfektes funktionelles Ergebnis zu erzielen.
Je nach Pathologie ist eine Verbesserung des best-korrigierten Visus um 2 bis 5 Dezimalstufen zu erwarten, teilweise jedoch erst nach Kontaktlinsenanpassung. Als mögliche Komplikationen können eine verzögerte epitheliale Wundheilung besonders bei gittriger Dystrophie, sowie die Hyperopisierung (ggf. mit Reduktion des unkorrigierten Visus) besonders bei tiefer Ablation auftreten. Als spezielle seltenere Indikationen halten wir für erwägenswert (1) die akute Verätzung (2) die bullöse Keratopathie bei (fast) blinden Augen jeweils in Kombination mit einer Amnionmembrantransplantation, (3) Narben nach PRK/LASEK in Kombination mit Mitomycin-C. Als Kontraindikationen gelten ein vaskularisierter Pannus bei chronischer Blepharokeratokonjunktivitis sowie eine Limbusstammzellinsuffizienz. MVZ Dr. Faßbender & Kollegen | Augenheilkunde in Neumarkt - PTK. Unsere Langzeitergebnisse bestätigen die PTK unzweifelhaft als unverzichtbare Bereicherung des kornealen mikrochirurgischen Spektrums für ausgewählte Hornhautpathologien.
Erschienen in: 01. 07. 2006 | Orginalien Grundprinzipien, Techniken und Indikationen Der Ophthalmologe | Ausgabe 7/2006 Einloggen, um Zugang zu erhalten Zusammenfassung Unter der phototherapeutischen Keratektomie (PTK) versteht man die Entfernung von Hornhautgewebe mittels Excimerlaser für therapeutische und/oder funktionelle Zwecke. Im Gegensatz zur photorefraktiven Keratektomie steht eine Veränderung der Refraktion nicht im Vordergrund. Die Hauptindikationsgebiete sind epitheliale Anhaftungsprobleme, Hornhauttrübungen, Oberflächenirregularitäten sowie ihre Kombinationen. Wir beschreiben grundsätzliche Techniken wie die großflächige und fokale PTK sowie Eigenschaften verschiedener maskierender Substanzen. Phototherapeutische keratektomie kosten. Ferner geben wir entsprechende Anwendungsempfehlungen. Anhand zahlreicher Beispiele wird die Effektivität bei der Behandlung von Hornhautaffektionen erläutert.
Die Hornhaut (lat. cornea, griech. keratos) ist der vordere, gewölbte Teil der äußeren Augenhaut. Eine klare und von Tränenflüssigkeit benetzte Hornhaut ist notwendige Voraussetzung für scharfes Sehen, da sie als "Fenster" des Augapfels den Hauptanteil der Lichtbrechung zur Bildfokussierung übernimmt. Die Hornhaut ist ein elliptisches Scheibchen und umschließt zusammen mit der Lederhaut quasi das gesamte Auge. Ihr horizontaler und ihr vertikaler Radius sind normalerweise gleich groß und stehen immer unter einer gewissen Spannung. Unterscheiden sich horizontaler und vertikaler Radius und ist der Durchmesser der gewölbten Hornhaut nicht in alle Richtungen gleich groß, spricht man von einer Hornhautverkrümmung. Um Fehlsichtigkeiten inklusive Hornhautverkrümmungen zu beseitigen oder zumindest zu verringern, bietet sich zum Beispiel die Hornhautmodellierung mittels Laser (LASIK- und LASEK-Verfahren). Hornhauttopografie Die Hornhautoberfläche ist bei jedem Menschen anders geformt. Phototherapeutische Keratektomie · Institut für Augenheilkunde. Mit Hilfe der Topografie-Untersuchung wird sie wie eine "Landkarte" dargestellt.
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