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(2) Die Einnahme von phosphatreichen Nahrungsmitteln sollte man möglichst einschränken. Ungünstig sind Nahrungsmittel mit einem hohen Phosphat/Eiweiss-Quotienten; dazu gehören verarbeitete Lebensmittel, Schnellgerichte und Colagetränke – Produkte, denen oft Phosphat zugesetzt ist, was sich an E-Nummern erkennen lässt. (Eine Liste der E-Nummern findet sich beim Umweltnetz-Schweiz:). Dagegen sollte man zum Beispiel nicht auf Eier oder Fleisch verzichten, weil diese Nahrungsmittel ho Geschätzte Lesedauer: Von 9 bis 11 Minuten Sie sind nicht eingeloggt. Dieser Artikel ist passwortgeschützt und kann nur von pharma-kritik-AbonnentInnen gelesen werden. Sie haben folgende Mögklichkeiten: Falls Sie bereits pharma-kritik-AbonnentIn sind, loggen Sie sich hier ein, oder verlangen Sie Ihre Login Daten hier. Sie können hier ein pharma-kritik Abonnement bestellen. Phosphate bei niereninsuffizienz google. Sie können diesen Text sofort für CHF 10. 00 kaufen; Sie erhalten 24 Stunden Zugriff zur Online-Version. Artikel mit Kreditkarte kaufen und sofort lesen!
Wichtige Informationen über Phosphatquellen in der Nahrung haben elf Spezialisten aus den USA zusammengetragen, die in Forschung, klinischer Nephrologie und Dialysezentren arbeiten. Bei chronischen Nierenleiden kann viel Phosphat einen Hyperparathyreoidismus und eine renale Osteodystrophie verschlimmern, Gefäßverkalkungen und kardiovaskuläre Ereignisse fördern und die Mortalität erhöhen. Die progrediente Funktionsverschlechterung bei chronischen Nierenerkrankungen (CKD) führt zur Retention vieler Substanzen, darunter Phosphat*. Seine Werte bewegen sich dank mehrerer Kompensationsmechanismen i. d. R. im Normalbereich, bis die CKD ca. Phosphatbinder bei chronischer Niereninsuffizienz -- pharma-kritik -- Infomed Online. das Stadium 5 erreicht hat. Epidemiologische Studien zeigen eine Assoziation zwischen hohen Phosphat-Werten und erhöhtem Mortalitätsrisiko bei Patienten an der Dialyse sowie mit weniger fortgeschrittener CKD (hier scheint auch ein Zusammenhang mit rascherer Progression zu bestehen). Nach ersten Daten könnte hohes Phosphat evtl. auch ohne manifeste CKD einen neuen kardiovaskulären Risikofaktor darstellen.
Dabei stießen sie auf Tonminerale, die über hohe Bindungskapazitäten verfügen. Labortest zeigten nicht nur, dass Phosphor sehr gut von den Schichtmineralen gebunden wird, sondern auch, dass der natürliche Phosphatbinder sehr gut verträglich ist. "Der aus rein mineralogischen Rohstoffen gewonnene Phosphatbinder ist ebenso wirksam wie herkömmliche Pharmapräparate. Phosphate bei niereninsuffizienz for sale. Er kann den bei Nierenkranken hohen Phosphatspiegel senken. Unsere Tests zeigen, dass er anders als die üblichen Medikamente in Versuchen im Tiermodell nur geringe Nebenwirkungen hervorruft", erklärt Professor Steffen Mitzner, Leiter der Rostocker Arbeitsgruppe Extrakorporale Immunmodulation und Professor für Nephrologie an der Universitätsklinik Rostock. Möglicherweise könnten Tonminerale auch bei der Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen zum Einsatz kommen. Entsprechende Untersuchungen mit Tierversuchungen laufen bereits. Die Forscher entwickelten den Wirkstoff in Kooperation mit der FIM Biotech GmbH. Als Grundlage dienen Tonminerale des Friedländer Tons aus Mecklenburg-Vorpommern.
Zur Verhinderung eines sekundären Hyperparathyreoidismus bei chronischer Niereninsuffizienz spielt die Senkung der Phosphatspiegel eine zentrale Rolle. Als Mittel der Wahl gelten Kalziumsalze, die jedoch zu Hyperkalziämien und einer Erhöhung des Kalzium-Phosphat-Produktes mit der Gefahr von Gefäßkalzifizierungen führen können. Tonminerale: Hoffnung für chronisch Nierenkranke – Heilpraxis. Das Polymer Sevelamer (RENAGEL, RENVELA; a-t 2000; 31: 68-9) oder Salze des Aluminium-ähnlichen Lanthan (FOSRENOL) bergen diese Gefahr nicht. Ein klinisch relevanter Zusatznutzen kalziumfreier Phosphatbinder gilt jedoch bisher als nicht belegt. 1 Jetzt wird eine systematische Übersicht randomisierter und nicht randomisierter Studien publiziert, die erstmals eine Senkung der Sterblichkeit unter kalziumfreien Phosphatbindern im Vergleich zu Kalziumsalzen zeigen soll. 2 Elf randomisierte Studien mit insgesamt 4. 622 Patienten und Therapiedauer von 5 bis 36 Monaten liefern Daten zur Mortalität, für die eine Reduktion um 22% errechnet wird (relatives Risiko 0, 78; 95% Konfidenzintervall [CI] 0, 61-0, 98).
Wir halten einen Zusatznutzen der kalziumfreien Phosphatbinder weiterhin für nicht belegt. Wegen häufiger gastrointestinaler Störwirkungen und Gefahr der Kumulation mit unklaren Langzeitfolgen 4 raten wir von Lanthansalzen ab. In Sevelamer sehen wir ein Mittel der Reserve, beispielsweise bei Hyperkalziämien unter Kalziumsalzen. Gastrointestinale Störwirkungen sind aber auch hierunter häufiger, -Red. (M = Metaanalyse) 1 KDIGO CKD-MBD Work Group: Kidney Int. 2009; 76 (Suppl. 113): S1-S130 M 2 JAMAL, S. A. et al. : Lancet 2013; 382: 1268-77 M 3 NAVANEETHAN, S. D. : Phosphate binders for preventing and treating bone disease in chronic kidney disease patients. Cochrane Database of Systematic Reviews, Stand März 2010; Zugriff Dez. 2013 4 Prescr. Int. Fachinformation Allgemeinmedizin | Bei Niereninsuffizienz Phosphat reduzieren – aber wie? | GFI Der Medizin Verlag. 2007; 16: 47-50 © 2013 arznei-telegramm, publiziert am 6. Dezember 2013 Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm ® gestattet.
Phosphatbinder sind bei chronischer Niereninsuffizienz eine häufig verschriebene und auch quantitativ bedeutsame Substanzgruppe, indem sie bis 50% der täglich eingenommenen Tablettenzahl ausmachen können. Eine Übersicht im unabhängigen «Australian Prescriber» hat sich kürzlich mit den Phosphatbindern befasst und als Vorlage gedient für die folgende Zusammenfassung. (1) Bei einer Niereninsuffizienz mit einer glomerulären Filtrationsrate unter 30 ml/min wird Phosphat vermindert ausgeschieden, was fast unvermeidlich eine Hyperphosphatämie erzeugt. Die Hyperphosphatämie bei chronischer Niereninsuffizienz entwickelt sich langsam und ist normalerweise asymptomatisch; sie trägt aber zur renalen Osteopathie bei und wird als eigenständiger Risikofaktor für die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität betrachtet. Phosphate bei niereninsuffizienz en. Einer Hyperphosphatämie lässt sich einerseits mit diätetischen Massnahmen begegnen, andererseits mit der Verabreichung von Phosphatbindern. Als Ziel für die Phosphatkonzentration gilt ein Wert innerhalb des Normbereichs, bei dialysierten Personen ein Wert möglichst nahe der Normgrenze.
SN *z. T. ist "Phosphor" mit "Phosphat" übersetzt **Vermeidung von Hyperkaliämie mit lebensgefährlichen Arrhythmien ist ein eigenes Kapitel ***eine Liste aller E-Nummern findet sich unter Quelle: Kalantar-Zadeh K: Understanding sources of dietary phosphorus in the treatment of patients with chronic kidney disease, Zeitschrift: Clin J Am Soc Nephrol., Ausgabe 3 (2010), Seiten: 519-530