Ja, das stimmt, wenn man die AEBDLs so anwendet wie ich es oft in der Praxis gesehen habe. Nämlich nach dem Motto wer schreibt der bleibt und mag es noch so unsinnig sein. Was auch hier wieder ganz klar wird ist, dass nicht das Modell hier das Problem ist, sondern wieder einmal die Vorgaben des QM-Handbuches. Auch hier sehe ich eher ein Unentschieden zwischen den beiden Modellen. Bevor ich nun zu Punkt 3 komme möchte ich gleich mal klarstellen, ich habe nichts gegen QM-Handbücher, da ich selber auch eine Weiterbildung als QM gemacht habe. Aber das Qualitätsmanagement soll dem steigern der Qualität und der Effiziert dienen. Leider wird die Effizienz allzu oft beim Schreiben der Handbücher vergessen. Stellvertretende Pflegedienstleitung Job Konstanz Baden-Württemberg Germany,Nursing. Punkt 3: Die Durchführung Auch hier sollen sich die beiden Modelle unterscheiden, machen sie aber nicht. Denn bei der Dokumentation der Durchführung wird oft Argumentiert, dass im Strukturmodell nur Abweichungen vom dokumentierten Regelfall dokumentiert werden sollen. Aber wer hat behauptet, dass dies beim Modell von Frau Krohwinkel anders ist?
Es heißt richtigerweise übrigens ABEDL-Strukturmodell (merken Sie was? ) Aber schauen wir doch mal, was sich tatsächlich ändert und welche Vorurteile sich bestätigen. Punkt 1: Die Informationssammlung Auf der einen Seite haben wir da die neue strukturierte Informationssammlung, welche sich in 6 Themenfelder gliedert. Auf der anderen Seite die gerontopsychiatrische Informationssammlung mit den 13 ABEDLs. Unterschied sis und pflegeplanung online. Wobei auf den ersten Blick auffällt, dass der Aufbau der ABEDLs doch eigentlich strukturierter ist als das SIS-Formular. Trotzdem haben beide das gleiche Problem, wo sortiere ich was hin. Aber noch viel entscheidender was schreibe ich tatsächlich hinein? Hier gilt ebenfalls für beide so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Tja aber warum soll dann das SIS-Formular Zeit sparen? Jetzt kommt oft das Argument, man hätte ja nur das eine Formular und damit weniger Aufwand. Also erstmal ist das nicht korrekt, denn wenn Sie nur das SIS-Formular zur Informationssammlung benutzen, werden Sie früher oder später Probleme bei der Einhaltung der Expertenstandards bekommen.
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Strukturmodell (SIS) vs. Krohwinkel (ABEDL) Ja, das ist doch mal ein spannendes Thema. Ich möchte mich diesem Thema einmal widmen, da ich den Eindruck habe, wenn ich so durch die Foren, Facebook- oder Google+-Gruppen stöbere, dass dort viele Begriffe einfach oft falsch verwendet werden. Deshalb fange ich auch direkt mal mit den größten Missverständnissen in Bezug auf dieses Thema an. SIS ist das Strukturmodell: Nein, SIS (strukturierte Informationssammlung) ist ein Teil des Strukturmodells und nimmt im Regelkreislauf den Platz der gerontopsychiatrischen Informationssammlung ein. Das Strukturmodell wird für alle Pflicht: Nein, das ist schlicht und ergreifend falsch auch wenn es in der Politik sicher Leute gibt die dies es gerne so hätten. Dazu hatte ich auch schon mal einen Artikel geschrieben, den ich Ihnen hiermit nochmal ans Herz lege. Strukturmodell (SIS) vs. Krohwinkel (ABEDL). Es heißt AEDL. Nein, denn die AEDL sind eine veraltete Bezeichnung, welche von Frau Krohwinkel bereits 1999 überarbeitet wurde, aber bedauerlicher Weise immer noch so gelehrt wird.
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Wir haben darüber im Team gesprochen. Aber man hat ja keine Wahl. Manche sagen, wenn Frau X. woanders ist, dann geht es uns noch schlechter. Schlechter als jetzt kann es mir gar nicht gehen. Aber es wäre eben ein wenig Distanz da und wir müssten das nicht jeden Tag erleben. Ich meine, wer versucht, so ein Urteil zu vollstrecken oder ausführen zu lassen, der müsste dann auch sagen: Ich nehme die Frau zum Sterben mit nach Hause. Ich bin nicht davon überzeugt, dass das alle ohne Handicap überstehen. BIOSKOP: Gibt es in ihrem Heim weitere Menschen, die auf Ernährung per Sonde angewiesen sind? SIBYLLE MEIER: Ja, wir haben hier auch eine Wachkoma-Abteilung. Das sind zum Teil reanimierte Leute, für die es wenig medizinische Hoffnung gibt. Dass wir die nicht mehr ernähren sollen, das sind wir nie gefragt worden. Künstliche ernährung beenden wie lange bis zum tod forum.doctissimo. Wir haben hier auch einen Mann, der hatte sich vor den Zug geworfen. Er ist wieder aus dem Koma erwacht und inzwischen ganz gut dabei. Er hat nur noch ein Bein und liegt viel. Wir können ihn aber auch in den Sessel setzen.
Lorenzl verwies auf eine Untersuchung, nach der mehr als die Hälfte der schwer Demenzkranken nach Anlage einer PEG innerhalb eines Monats sterben, und 90 Prozent innerhalb eines Jahres. Auch ein Cochrane-Review von 452 Studien fand weder einen Hinweis auf eine Lebensverlängerung noch auf eine Verbesserung des Ernährungsstatus durch die Magensonde bei fortgeschrittener Demenz. Kritik an europäischer Leitlinie "Letztlich gibt es keine Studienevidenz, die hier die PEG-Anlage unterstützt", erläuterte der Palliativmediziner. Er kritisierte daher die Leitlinie der "European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN)" zur parenteralen Ernährung aus dem Jahr 2009. Sie hält die PEG für eine sichere und effektive Behandlung, die auch in der Terminalphase sterbender oder demenzkranker Patienten erwogen werden solle. Wie lange dauert es, bis Lebensmittelvergiftung einsetzt? 💉 Gesundheit, Schönheit, Ernährung ... 2022. "Hier haben wohl einige die Studien nicht gelesen", sagte der Arzt. Gute Pflege kann ausreichen Für Lorenzl ist es wichtig, bei der PEG nach der medizinischen Indikation zu fragen.
Was wir für einen Spaß mit dem haben, das kann sich keiner vorstellen. Das ist einfach nicht zu fassen. Überhaupt, so eine Magensonde, das ist ja keine Herz-Lungen-Maschine. Es ist ein Eingriff in die Persönlichkeit. Aber wenn es eben nicht anders geht: Auch mit Magensonden laufen die Leute über den Flur, sofern sie es noch können. Und erfreuen sich ihres Lebens. »Übrigens hatte der Amtsrichter in seiner Begründung geschrieben, dass auch finanzielle Motive der Angehörigen nicht auszuschließen sind. « BIOSKOP: Haben Sie als Pflegeteam überlegt, sich zu weigern, die Ernährung einzustellen? SIBYLLE MEIER: Im Moment bin ich ratlos. Der Rechtsbeistand des Heimes sagt, die Möglichkeiten seien ausgeschöpft. Künstliche ernährung beenden wie lange bis zum tod forum officiel. Wir haben einen Brief geschrieben, den wir zum Oberlandesgericht schicken wollen. Wir möchten den Richtern zeigen, was sie mit uns arbeitender Bevölkerung machen. Was sie uns zumuten. Wir wollen informieren und mitteilen, dass keine der Pflegenden gefragt worden ist. Aber wir dürfen den Brief nach Meinung der kaufmännischen Leitung unseres Hauses nicht an diejenigen Richter schicken, die uns in diese Situation gebracht haben.
11. 07. 2013, 23:49 Registrierter Benutzer Registriert seit: 14. 03. 2011 Beiträge: 127 Wie lange noch ohne Ernährung? Mein Vater hat Magenkrebs, fortgeschritten. dennoch wurde noch operiert. jetzt ist er zuhause, kann nichts mehr essen und wird künstlich ernährt, über den Port. Metastasen in der Leber und in den Lymphknoten im Brustkorb sind aufgetreten. Die behandelnden Ärzte haben ihm noch eine palliative Chemo angeboten, die hat er nicht vertragen und wird nun nicht mehr behandelt. Er möchte in wenigen Wochen keine künstlicher Ernährung mehr erhalten. Nur noch Flüssigkeit, aber keine Kalorien. Er hat schon (bei 1, 90) von 98kilo auf 73 kilo abgenommen, also keine Reserven mehr. Ich kann seine Entscheidung gut verstehen und akzeptieren. Ich möchte nur gerne wissen, wieviel Zeit uns noch bleibt. Hat jemand eine Idee? Danke Elisa 15. 2013, 05:36 Registriert seit: 11. 02. 2003 Ort: Im Süden Beiträge: 3. 466 AW: Wie lange noch ohne Ernährung? Künstliche Ernährung am Lebensende. Hallo Elisa, diese Frage kann man nicht in Tagen beantworten, da jeder Mensch individuell ist.