Ausgangspunkt hierfür war die Überlegung, dass nahezu alle verfügbaren Klassifizierungen nur den Substanz- beziehungsweise Schmelz-(Dentin-)defekt als Leitkriterium heranziehen, die in der Klinik jedoch relevante Kombination mit dem möglichen Vorliegen einer Hypersensibilität außer Acht lassen. Die Autoren argumentierten, dass den vorhandenen Klassifikationssystemen zudem die Verbindung zur Therapieempfehlung fehle. Umgekehrt seien die existierenden Therapieempfehlungen allgemein und nicht klinisch problemspezifisch gehalten. Das Würzburger Konzept kann hier die Lücke schließen, indem es dem Kliniker einen Index, der die klinischen Leitsymptome der MIH – das Defektausmaß und die Hypersensibilität – berücksichtigt, und eine darauf basierende Therapieempfehlung anbietet (Abbildungen 6a und 6b). Der MIH-TNI gliedert sich in die in Tabelle 2 aufgeführten Grade (Tabelle 2). Mih zähne kinder surprise. Die leichteste Form ist bei einem MIH-Zahn gegeben, der weder eine Hypersensibilität noch einen Substanzdefekt aufweist (Index 1), die schwerste Form stellt der hypersensible MIH-Zahn mit Schmelzeinbruch dar (Index 4).
Opazitäten, die nur an den Schneidezähnen auftreten, deuten auf eine andere Ursache hin und sollten deshalb nicht der MIH zugeordnet werden. Weiterhin orientiert sich die Diagnostik der MIH an den von der European Academy of Paediatric Dentistry (EAPD) publizierten klinischen Kriterien (Tabelle 1) [Lygidakis et al., 2010]: begrenzte Opazität, posteruptiver Schmelzeinbruch, atypische Restauration, Extraktion wegen MIH. Mih zähne kinder videos. Tab. 1 | Quelle: Katrin Bekes [nach Lygidakis et al., 2010] Differenzialdiagnostik Folgende Krankheitsbilder müssen vom Behandler differenzialdiagnostisch in Betracht gezogen werden: erbliche Strukturanomalien (Amelogenesis imperfecta), postnatale Entwicklungsstörungen (zum Beispiel Dentalfluorose) und exogen bedingte Strukturanomalien (Trauma, apikale Entzündungen der Milchzähne – Turnerzahn, Karies). Genetisch bedingte Dysplasien des Schmelzes werden als Amelogenesis imperfecta (AI) bezeichnet [Weinmann et al., 1945]. Die AI zeichnet sich durch die Bildung von chemisch, quantitativ und/oder strukturell abnormem Schmelz aus, während die Dentinstruktur normal ist.
Oder kann es sein, dass manche Menschen eine genetische Veranlagung haben; eine Prädisposition, die erst zum Tragen kommt, wenn ein anderer Faktor hinzukommt? Bis heute ist die Ursache ungeklärt. Was kann man gegen Kreidezähne tun? Zähneputzen und weniger zuckerhaltiges Essen beugen Karies vor. Aber was tun gegen einen unbekannten Feind? Da man Kreidezähne nicht verhindern kann, sollte man alles tun, um mit ihnen leben zu können. Hier sind die Eltern gefragt. Ab dem sechsten Geburtstag, vielleicht etwas früher, brechen bei ihren Kindern erste bleibende Zähne durch. Dann sollten Mutter und Vater Schneide- und Backenzähne genau beobachten. "Wir haben einen Flyer mit Fotos entwickelt, auf denen man sieht, wie ein Kreidezahn aussieht", berichtet Zahnärztin Rebecca Otto. Je früher die Schädigung entdeckt wird, desto besser. Im Zweifelsfall kann der Arzt MIH diagnostizieren. Main-Kinzig-Kreis: Tote Kinder: Vater wird als Verdächtiger festgenommen | STERN.de. "Wenn das geschehen ist, müssen die Kinder öfter zum Zahnarzt gehen", sagt Otto, "nicht zweimal im Jahr, sondern alle drei Monate. "
Alle Infos zu MIH Bei der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) tritt eine Störung der Schmelzbildung insbesondere bei den ersten bleibenden Backenzähnen auf, häufig auch an den Frontzähnen. Auch Milchzähne können "Kreidezähne" sein. Erkennbar ist die MIH an weißen bis gelblich-braunen Flecken auf den betroffenen Zähnen. Dabei gilt: Je größer und dunkler die verfärbten Stellen sind, desto stärker ist die Mineralisationsstörung. Mih zähne kinder von. MIH kann sich auf einzelne Höcker beschränken oder aber die gesamte Oberfläche der Zähne betreffen. Bei der schweren Form treten kleine oder größere Absplitterungen oder fehlende Schmelz- und Dentinareale auf. Die veränderten Zähne brechen in die Mundhöhle durch und sind besonders empfindlich für Kälte. Auch das Zähneputzen bereitet den betroffenen Kindern Schmerzen, sodass sie teilweise gar nicht putzen können. Quelle: KZV Hessen, BARMER
"Da die Zähne bereits geschädigt durchbrechen, muss das Problem schon Jahre vorher, nämlich in der Mineralisierungsphase aufgetreten sein. Also gegen Ende der Schwangerschaft, rund um Geburt und im ersten Lebensjahr. " Diese Tatsache macht es so schwer, rückwirkend die störenden Einflüsse zu erkennen. Als Auslöser kommen unter anderem Antibiotika, Infektionskrankheiten, die Ernährung in der Schwangerschaft, Umwelteinflüsse wie Dioxine oder die Chemikalie Bisphenol A (BPA) infrage. "Es gibt immer noch viel Forschungsbedarf", sagt Kinderzahnheilkunde-Experte Norbert Krämer vom Universitätsklinikum Gießen. Inzwischen ist bekannt, dass auch andere bleibende Zähne betroffen sein können. MIH – Kinderzahnarzt Bergedorf. Und auch die zweiten Milchbackenzähne können Mineralisierungstörungen aufweisen – Milchmolaren-Hypomineralisation genannt. Bei diesen Kindern sei die Wahrscheinlichkeit elffach höher, das sie auch unter MIH litten, sagt Krämer. Doch eben weil die Ursachen für MIH noch nicht bekannt sind, ist Prävention nicht möglich.
Insbesondere zu den Umweltgiften wurde in den letzten Jahren viel geforscht. Wissenschaftler vermuten aus, dass die betroffenen Kinder während der Zahnanlage einer schädigenden Substanz ausgesetzt waren. Einem Bericht des NDR zufolge konnte in Tierversuchen nachgewiesen werden, dass der Weichmacher, der bis zum Jahr 2011 in Plastik-Trinkflaschen für Kinder verwendet wurde, Zahnschäden verursacht. Kreidezähne bei Kindern: Erkennen und richtig behandeln. Dennoch hält das Bundesinstitut für Risikobewertung einer Mitteilung aus dem Jahr 2018 zufolge, einen Zusammenhang zwischen Kreidezähnen und dem Weichmacher Bisphenol A bisher für unwahrscheinlich.
Rebecca Otto dazu: "Es kommt auf die Art der Versicherung an. " So könne es im Einzelfall durchaus sinnvoll sein, eine Versicherung abzuschließen, die Kosten für Prophylaxe, für eine kieferorthopädische oder eine sonstige zahnmedizinische Behandlung übernimmt, die die Krankenkasse nicht trägt. "Aber das müssen Eltern individuell entscheiden. " Wenn Sie mehr zu dem Thema einer privaten Zahnzusatzversicherung für Ihre Kinder erfahren möchten, dann schauen Sie sich doch unsere Informationen zum Tarif an. Der Tarif geht speziell auf die Bedürfnisse der Zahngesundheit von Kindern ein. Fazit Sobald die Zähne vollständig durchgebrochen und Kinder zu etwas längeren Behandlungen bereit sind, kann der Arzt Kreidezähne mit verschiedenen Techniken wieder aufbauen. Sie haben dann wieder ein normales Kariesrisiko und können bei guter Pflege ein Leben lang erhalten werden. Quellen)
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