B. Drehbewegungen im Sitzen oder Liegen Transferübungen vom Sitz in den Stand oder z. Aufstehen vom Boden Der Einsatz der oberen Extremität wie z. Greifen, Halten und Hantieren mit Gegenständen Der Einsatz der facio-oralen Funktionen wie Schlucken, Kauen und Mimik Förderung der Fortbewegung und des Stehens. Bobath-Konzept - Ergotherapie Bohmann. Obgleich die Vorbereitungen und ersten Aktivierung von Bewegungs- und Haltungsmustern in der Ergotherapie und den Angehörigen anderer Berufsgruppen sehr ähnlich aussehen (Überschneidungen mit dem Bobath Konzept in der Physiotherapie), werden vor allem in der ergotherapeutischen Behandlung diese Grundfähigkeiten in vertraute, tägliche Situationen umgesetzt. Dabei kann es sich um einfache Alltagstätigkeiten wie sich Waschen, sich Ankleiden oder etwas Transportieren, oder auch um komplexere Situationen wie das Zubereiten ganzer Mahlzeiten, Gartenarbeiten oder Autofahren handeln. Alle Aktivitäten, die zunächst kleinschrittig und eventuell isoliert erarbeitet wurden, müssen später in komplexe Alltagssituationen übertragen, mehrfach geübt und automatisiert werden, bis sie selbstverständlich in das Verhaltensrepertoire der Betroffenen integriert sind.
Das Bobath Konzept hat seinen Namen nach seinen beiden im Jahr 1991 verstorbenen Urhebern, der Krankengymnastin Berta Bobath und dem Arzt Karel Bobath. Die Entwicklung des Konzeptes begann ca. 1943. Frau Bobath entdeckte bei der Behandlung schwer spastischer Patienten, dass die Spastik des Patienten durch bestimmte Lagerungen, Stellungen und Bewegungen nachließ oder sogar verschwand. Sie erkannte, dass Spastik kein feststehendes Phänomen ist, sondern von der Bewegung und der Stellung des Körpers beeinflusst wird. Bobath konzept ergotherapie. Die neurophysiologischen Grundlagen, die das Konzept untermauern, wurden von K. Bobath erarbeitet. Das Bobath Konzept wird heute weltweit angewandt. Ziele des Bobath Konzepts: Vermeidung und Hemmung von Spastik Wiederherstellung eines adäquaten Muskeltonus (Tonusregulation) Anbahnung von selektiven Bewegungen – Vermeidung von kompensatorischen Bewegungen Abbau von Überaktivitäten der weniger betroffenen Seite Normalisierung der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Umwelt Vermeidung und Reduzierung von Schmerzen und Kontrakturen Erhöhung von Selbstständigkeit und Sicherheit im alltäglichen Leben Die Ergotherapie wird in verschiedenen Ausgangsstellungen (Liegen, Sitz oder Stand) durchgeführt.
Geschichte Entwickelt wurde das Bobath - Konzept von Dr. h. c. Berta Bobath (1906-1991) und Dr. Karel Bobath (1907-1991). Sie war Gymnastiklehrerin, er arbeitete als Neurologe und Psychiater, beide sind in Berlin geboren. Die Entwicklung des Bobath- Konzeptes begann Mitte der 40er Jahre, als das Ehepaar schon in London lebte. Sie stellten fest, dass spastische Lähmungen durch bestimmte Körperstellungen und -bewegungen beeinflussbar sind. Anfänglich wurden mit der Methode vornehmlich Erwachsene (z. B. nach einem Schlaganfall) behandelt. Das bobath konzept | CW Therapie. In den 40er und 50er Jahren begann Berta Bobath damit, das Konzept auf die Behandlung von Kindern mit Entwicklungs- und Bewegungsstörungen zu übertragen. Grundlagen Seit den Anfängen in den 40er Jahren wurde das Konzept stetig weiterentwickelt, so dass neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse aus der Neurophysiologie, Medizin, Orthopädie, Psychologie, Pädagogik sowie aus empirischen Erfahrungen in das aktuelle Bobath- Konzept einfließen. Das Konzept beruht auf folgenden Grundlagen: Behandlung auf neurophysiologischer Basis Ganzheitlicher Ansatz Funktionelle Sichtweise (siehe Behandlung) Voraussetzung zur Behandlung ist ein abgeschlossener Kinder- (10 Wochen) oder Erwachsenen- (3 Wochen) Bobath- Kurs.
Durch die Bahnung physiologischer Bewegungsabläufe sollen eine verbesserte Haltungskontrolle und selektive Bewegungen erreicht werden. So werden koordinierte und effiziente Bewegungsabläufe begünstigt. Beim Patienten kann es dadurch zu zielgerichteten Aktivitäten kommen kann. Bobath-Konzept | Ergotherapie Zentrum Berlin. Sicherung der Vitalfunktionen vor allem bei schwer mehrfachbehinderten Patienten Förderung der Kommunikation Erreichen der größtmöglichen Eigenständigkeit im Handeln Unterstützung der Selbstverantwortlichkeit des Patienten Vermeiden von Kontrakturen und Deformitäten Indikation Bei folgenden Krankheitsbildern kann Bobath- Therapie angewandt werden: Neurologische und zerebrale Bewegungsstörungen Genetische und sonstige Veränderungen des Nervensystems neuromuskuläre Erkrankungen Entwicklungsverzögerungen Sensomotorische oder kognitive Beeinträchtigungen
Physiologische Bewegungsabläufe anzubahnen und die Regulation der Muskelspannung sind die Arbeitsweise dieser Therapieform. Für jeden Patienten wird ein individuelles Konzept erarbeitet. Dazu gehört eine genaue Analyse der Probleme, Ressourcen und Ziele. Danach werden dem Betroffenen Lernangebote wiederholt und gezielt gezeigt. Hierzu gehören unter anderem die: Lagerung (zur Vermeidung bzw. Hemmung der Spastik) die Bewegungsanbahnung das Selbsthilfetraining Verloren gegangene sensomotorische Funktionen sollen wieder erlernt und die Wahrnehmung des eigenen Körpers soll wieder normalisiert werden. Gleichförmiges Wiederholen und schematisiertes Arbeiten mit Übungen ist nicht der Sinn des Bobath-Konzepts. Das Selbsthilfetraining in der Bobath-Therapie setzt auf regelmäßig wiederkehrende Alltagstätigkeiten, die in den Lernprozess eingebunden werden. Durch Führung lernt der Patient, den betroffenen Körperteil mit einzubeziehen. Bobath konzept ergotherapie in french. Handlungen, die ihm vor der Erkrankung vertraut waren, werden wieder erarbeitet.
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Halterung für 8 mm Glasstärke vorgerichtet Automatischen Türeinzug von hinten mit der Tür verschrauben links einziehend: vorgerichtet Laufwagen einschieben, Tür einhängen bei anderen Glasstärken zu beachten: 9 mm Glas dicke Zwischenlagen entfernen und die grünen beidseitig verkleben 10 mm Glas dicke Zwischenlagen entfernen und die roten beidseitig verkleben 11 mm Glas dicke Zwischenlagen entfernen zur Glasstärke passenden Aushebeschutz einlegen 3. rechts einziehend: Einzug lösen, auf Halterung wenden und befestigen 2. 1. im Uhrzeigersinn drehen
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Höhe einstellen Tür muss parallel zur Wand hängen Stopper und Komfort-Stopp einschieben Tür in die gewünschte Endposition bringen, Stopper und Komfort-Stopp entsprechend befestigen montieren Sie den Stopper, mit S gekennzeichnet, auf der Einzugsseite der Komfort-Stopp wird für die gegenüberliegende Seite benötigt... Seite 4 Aktivatoren positionieren und befestigen Außenkante Clipsblende bis Mitte Aktivator = Außenkante Laufschiene bis Mitte Markierung Aktivator Clipsblende Laufschiene Tür in linker Endposition Tür mittig fahren Clipsblende aufclipsen fertig! Seite 5 Montagehilfen Lösung Thema Bild Tür schleift nur, wenn die Clipsblende montiert ist. Stellen Sie die Tür höher ein. Tür wird nicht eingezogen. Einzug muss gespannt sein. Licht und harmonie tvin 2.0.3. Tür muss mittig gefahren werden. Clipsblende aufclipsen. Zwischenlagen beidseitig verkleben. Halterung richtig auf dem Glas montieren, Tür schleift permanent Verschraubung Richtung Laufschiene.