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Abmagerung) • Muskelatrophie (Senkrücken, Kruppenmuskelatrophie, hängendes Abdomen) • Leistungsinsuffizienz, Infektanfälligkeit, Wundheilungsstörungen • Hufrehe • "equine metabolic syndrome" • Diabetes mellitus (Hyperglykämie) (Hyperglykämie: wenige Diff. -Diagnosen) • Diabetes insipidus (Pferd selten! ) Diagnose • Klinik (Alter, Hirsutismus, Rehe, supraorbitale Fettpolster) Labor - direkte ACTH-Bestimmung - Dexamethason-Suppressionstest - Dexamethason-Suppressions-TRH-Stimulationstest • Diabetes mellitus - Glukose- und Insulin-Toleranztest • weitere Tests in Human- und Kleintiermedizin gebräuchlich ACTH-Bestimmung (Serum oder Plasma, morgens 8. 00 – 9. 00 Uhr) • ACTH-Wert bis ca. 32 pg / ml physiologisch (Ponys bis ca. 14 pg / ml), bei ECS Anstieg bis auf 4350 pg / ml beschrieben • ACTH muss sofort untersucht (innerhalb 3 h) oder unter lückenloser Kühlkette weiterverarbeitet werden • bei 4 °: Konzentrationsverluste • Lagerung: - 20 ° C verlangt • Zusatz von Aprotinin (Enzyminhibitor): Stabilität von ACTH in der Probe verbessert Dexamethason-Suppressionstest (Plasma) Low-Dose-Dexamethason-Suppressionstest, Dexamethason-Suchtest, LDDS-Test • durch negative Rückkopplung (CRH): Unterscheidung zwischen Kranken u. Albumin im Blutbild der Pferde. Gesunden • 0, 04 mg / kg Dexamethason i. v. • Blutabnahme: 1. bei Injektion (z.
Neben einer guten Geräteausstattung ist für die weiterführenden kardiologischen Untersuchungen auch ein erfahrener Untersucher nötig. Der Tierarzt sollte zudem berücksichtigen, dass eine weitere Nutzung neben einer gesundheitlichen Gefährdung für das Pferd auch eine mögliche Gefahr für den Reiter darstellen kann. Je weiterführender die kardiologischen Untersuchungen sind, desto mehr Informationen stehen dem Tierarzt zur Erstellung einer Diagnose und Prognose zur Verfügung. Eine entsprechende Aufklärung der Besitzer über mögliche Untersuchungsmethoden und deren Aussagekraft ist deshalb empfehlenswert. Abb. Unterbauchödem pferd ursache und. 1 Farbdopplerechokardiografische Darstellung des pathologischen Blutflusses durch den Ventrikelseptumdefekt von dem linken in den rechten Ventrikel in der Systole. Abb. 2 Pathologisches Bild einer Endokardiose an der Mitralklappe. Angeboren oder erworben? Bei den Herzerkrankungen des Pferdes wird generell zwischen den angeborenen und den erworbenen Herzerkrankungen differenziert. Angeborene Herzerkrankungen: Bei den angeborenen Herzerkrankungen ist der Ventrikelseptumdefekt beim Pferd der häufigste Befund.
Die Therapie beinhaltet eine Entlastung des Herzens durch Gabe von Diuretika (z. B. Furosemid) und ACE- Hemmern (z. Enalapril) sowie eine Unterstützung des Herzmuskels durch Gabe von Digitalispräparaten (z. Digoxin). Neben den Herzklappenerkrankungen gehören auch die Herzrhythmusstörungen zu der zweiten großen Gruppe der erworbenen Herzerkrankungen. Sie können mit oder ohne Herzklappen und/oder Myokardbefunden auftreten. Bei den pathologischen Herzarrhythmien sind besonders das Vorhofflimmern (Auskultationsbefund: totale Arrhythmie; EKG: Arrhythmie und Flimmerwellen, Abb. 3) und die atrialen Extrasystolen (Auskultationsbefund: partielle Arrhythmie) beim Pferd häufig aufzudecken. Eine Therapie kann durch die Gabe von Chinidinsulfat versucht werden. Neben den Herzklappen kann aber auch das Myokard oder das Perikard erkranken. Dies ist aber selten und tritt meist in Zusammenhang mit einer Allgemeinerkrankung auf. Abb. Unterbauchödem pferd ursache 7. 3 EKG eines Pferdes mit Vorhofflimmern. Abb. 4 Pferd mit dekompensierter Herzerkrankung und Lungenödem.
Albuminwert beim Pferd zu niedrig (Hypalbumieanämie) Wie immer in der Diagnostik ist auch beim Albumin das gesamte Blutbild heranzuziehen. Ebenso sollten Vorerkrankung, Haltung und Trainingspensum berücksichtigt werden. Stress, hartes oder anstrengendes Training, aber auch extreme Kälte können den Albuminwert bereits beinträchtigen – ohne dass darüber hinaus ein massiveres gesundheitliches Problem vorliegt. Zu niedrige Proteinwerte sind ebenfalls ein Hinweis auf eine anhaltende Eiweißmangelernährung. BAUCHBRUCH bei der (Zucht-)Stute | Pferdepraxis Reisinger. Nicht nur bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, sondern auch bei Entzündungen kommt es zu erniedrigten Werten; gleichzeitig wären aber die Akut-Phase-Proteine und Immunglobuline erhöht. In der Diagnostik wird hierfür der sogenannte Albumin/Globulin-Quotient herangezogen.
Das spezifische Gewicht liegt bei über 1. 020 bei einem erhöhten Totalproteingehalt (> 2, 5 g / dl). Die Leukozyten sind drastisch erhöht (> 100. 000/ µl bei einer akuten Peritonitis, zwischen 20. 000 und 60. 000/µl bei einer chronischen Peritonitis). Zusätzlich kann ein Ausstrich des Punktats angefertigt werden, wobei sich oftmals Bakterien darstellen lassen. Unterbauchödem pferd ursache zu. Eine bakteriologische Untersuchung mit anschließendem Antibiogramm sollte immer eingeleitet werden. Bei septischen Peritonitiden sind der pH-Wert und die Glukosekonzentration im Punktat erniedrigt sowie die Fibrinogenkonzentration erhöht (pH < 7, 3 bzw. Glukose < 30 mg /dl bzw. Fibrinogenkonzentration > 200 mg/dl). Parallel muss immer ein Differenzialblutbild angefertigt werden, um eine systemische Erkrankung einschätzen zu können ( Leukopenie oder Leukozytose, erhöhtes Fibrinogen und SAA). 6 Therapie Die Therapie muss möglichst früh und aggressiv durchgeführt werden. Ziel der Behandlung ist, das Primärleiden zu beseitigen, um den Entzündungsprozess zu minimieren und Sekundärkomplikationen vorzubeugen.
Das Ausmaß des Defektes kann daher nicht zuverlässig abgeschätzt werden. Maßnahmen, um die Überlebenschancen der Stute und des Fohlens zu optimieren: Intensive Betreuung und Kontrolle der Stute (ständig anwesende Betreuungspersonen, Videokamera, spezialisierte Pferdeklinik) Um eine Vergrößerung des Bruchs zu verhindern, sollte die Bewegung der Stute eingeschränkt werden – Boxen, Paddockruhe. Eine vorzeitige Geburtseinleitung schafft für die Stute rasche Erleichterung, wird jedoch in fast allen Fällen mit der Geburt eines unreifen, nicht lebensfähigen Fohlens verbunden sein. Da auch bei Überleben der Stute die Zuchttauglichkeit oftmals nicht wiederhergestellt werden kann, d. h. Equines Cushing und Metabolisches Syndrom • Hufrehe ECS EMS Borreliose. dass es sich aller Voraussicht nach um das letzte Fohlen der Stute handelt, wird meist versucht, die Trächtigkeit bis zur Geburt eines lebensfähigen Fohlens zu erhalten. Die Behandlung der Stute beschränkt sich auf unterstützende Maßnahmen wie Schmerzlinderung, Kreislaufunterstützung und eventuell Kot erweichende Diät.
Abb. 5 Pferd mit dekompensierter Herzerkrankung und hochgradigem Unterbrust- /Unterbauchödem. Bedeutung von Herzerkrankungen Treten kardiologische Befunde beim Pferd auf, wird der Tierarzt mit der Frage konfrontiert, ob das Pferd weiterhin im Rahmen seiner ursprünglichen Nutzung eingesetzt werden kann, ob und wann mit Leistungsbeeinträchtigungen zu rechnen ist und ob die weitere Nutzung eventuell sogar riskant sein kann. Obwohl mithilfe der modernen kardiologischen Untersuchungsmethoden der Status Präsens und die Bedeutung einzelner Befunde für die Herzfunktion weitestgehend aufgedeckt werden können, bleibt die Prognose für den Einzelfall schwierig. Insbesondere gering- bis mittelgradige Herzklappeninsuffizienzen, die beim Warmblutpferd am häufigsten im Bereich der Mitral- und Aortenklappe auftreten, sind prognostisch schwer einzuschätzen. Die bisher verfügbaren Untersuchungen haben gezeigt, dass sich z. T. signifikante Dimensionsvergrößerungen und Vergrößerungen des pathologischen Rückflussvolumens nicht zwangsläufig auf die Leistung auswirken müssen.