3 Mrd. Euro im Jahr 2009. Der Heilmittelkatalog soll den Arzt bei der Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsgebots unterstützen. Heilmittelrichtlinie und Abrechnung - WS1a ausgestetellt als Verordnung außerhalb des Regelfalls möglich ???. Ziel: Zur Überprüfung der Plausibilität des Heilmittelkatalogs soll beschrieben werden, welche Indikationsschlüssel in welchem Umfang von Ärzten als Grundlage für eine Physiotherapieverordnung für Patienten mit Wirbelsäulenbeschwerden verwendet werden und wie deutlich sich Patienten, die verschiedenen Indikationsbereichen zugeordnet wurden, hinsichtlich der im Heilmittelkatalog hinterlegten Kriterien unterscheiden. Methodik: Deskriptiv-explorative Sekundäranalyse der Daten einer prospektiven, multizentrischen (84 Physiotherapiepraxen) Beobachtungsstudie. Als Endpunkte kamen der Beeinträchtigungsindex der 16-Item-Kurzversion des Funktionsfragebogens Bewegungsapparat, der Arbeitsbewältigungsindex und die Schmerzintensität zum Einsatz. Ergebnisse: Die Indikationsschlüssel WS1a (30%) und WS2a (35, 3%) dominieren deutlich. Patienten, die den Indikationsbereichen WS1 bzw. WS2 zugeordnet wurden, unterscheiden sich zu Therapiebeginn nicht hinsichtlich der Alltagsbeeinträchtigung (SES=0, 05).
Welche Diagnostik sollte der Hausarzt vornehmen, bevor er einen Patienten zur Physiotherapie überweist? Welche Informationen braucht der Physiotherapeut, welche Rückmeldung sollte der Hausarzt von diesem erhalten? Heilmittelrichtlinie und Abrechnung - Leitsymptomatik ergänzen. Die Verordnung einer physiotherapeutischen Maßnahme durch den Hausarzt basiert auf einer eingehenden Untersuchung mit Erfassung funktionaler Störungen und Defizite seitens des gesamten Bewegungsapparates mit dem Schmerz als wichtigstes Leitsymptom. Zwei Beispiele sollen die Bandbreite der Fälle in der hausärztlichen Praxis illustrieren. Ein 50-jähriger Werkarbeiter mit unklarem Thoraxschmerz und wiederholter Krankenhauseinweisung zum Infarktausschluss erlebte rasche und anhaltende Beschwerdebesserung nach der verordneten mobilisierenden Therapie der blockierten 3. Rippe links. Ein 65-jähriger Patient mit relativ kurzer, aber heftiger Schmerzanamnese, Lumboischialgie links, umschriebenem, nicht eindeutig segmentalem sensiblen Ausfall an der unteren Extremität dagegen wurde nach Sofortdiagnostik und MRT-Nachweis einer großen LWK-II-Metastase operativ versorgt.
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Hallo! Aufgrund eines Wurzelreizsyndromes hat meine Orthopädin mir nach zweiwöchiger Medikation zur Besserung der verspannten Muskulatur im Rücken Krankengymnastik verschrieben, die ich heute das erste Mal hatte. Die Physiotherapeutin begann mit der Lösung von Blockaden in der Wirbelsäule, das war nich schlimm, und danach folgte eine "Massage" oder Lockerung der Muskeln, keine Ahnung, jedenfalls hat die Physiotherapeutin auf meinen Rückenmuskeln, vor allem unten Richtung Hüfte, rumgedrückt bis es wirklich, wirklich sehr doll weh tat. Ich konnt kaum atmen. Ist ja klar, immer über die selbe Stelle mit den spitzen, kräftigen Fingern, das macht ja auch alles was über dem Muskel liegt nicht ohne Schmerzen mit, ich hab auch kein besonders gutes Bindegewebe. Jedenfalls tat es so sehr weh, dass ich ihr das sagen musste, obwohl ich eigentlich nicht zimperlich bin und mich zusammenreißen kann. Von nix kommt ja auch nix. Nun ist das 10 Stunden her und ich konnte den ganzen Tag nich richtig sitzen und jetzt lieg ich im Bett und kann nur auf dem Bauch liegen, weil es wirklich doll weh tut.
2) Unteres HWS-Syndrom, Blockierung CTÜ, steifes Genick, muskulärer Schiefhals. Folgende Dehnübungen sind quasi zur Rezidivprophylaxe besonders zu empfehlen: m. trapezius, m. lev. scapulae, vordere Halsmuskulatur zur (Engpass-)Dehnung. 3) Coxarthrose ein- und beidseitig, Hüftbeugekontraktur. Folgende Dehnübungen lindern die zumeist hartnäckigen und mitunter beträchtlichen Beschwerden, zudem verbessern sie oft auch relevante Alltagsfertigkeiten wie das An- und Ausziehen von Schuhen und Strümpfen, das Ein- und Aussteigen aus PKW etc. : Iliopsoasdehnung, Tractus-iliotibialis-Dehnung, Dehnung mm. glutei. 4) Parkinson-Patient mit Gangstörung, On/Off-Phänomenen. Folgende den Muskeltonus regulierende Übung wird für die Heimarbeit empfohlen: Rotationsübungen nach PNF (propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation). 5) Halbseitensymptomatik, Restparese. Bei einem Hausbesuch des Physiotherapeuten erhält der Patient z. B. folgende Eigenübung als fortlaufende Hausaufgabe: Gleichgewichtsübung im Sitzen und Stand, Eigenübung am Türrahmen und anderen Wohnungsgegenständen.
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