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Neben der Vielzahl an Besprechung des besonderen Nutzens von Fallberichten mag auch die einfache Publikationsmöglichkeit mittels elektronischer Zeitschriften ein maßgeblicher Grund dafür sein. [13] CAse-REport-Leitlinie und Fallberichte in der Evidenzbasierten Medizin [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] 2013 wurde eine internationale konsensusbasierte Publikationsleitlinie für Fallberichte – die CARE-Leitlinie [14] – parallel in mehreren Zeitschriften publiziert: The BMJ Case Reports, Deutsches Ärzteblatt, Global Advances in Health and Medicine, Headache, Journal of Clinical Epidemiology, Journal of Dietary Supplements, Journal of Medical Case Reports. Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB). Die Leitlinie gibt Angaben für Bereiche, die ein vollständiger Fallbericht enthalten soll, diskutiert die Rolle von Fallberichten in der Evidenzbasierten Medizin (EbM) und zeigt weiterführende Fragen, wie die Kausalitätsbeurteilung am Einzelfall oder der Übertragbarkeit von Ergebnissen eines Falls auf andere Fälle auf. Die Leitlinie wurde in die Reihe der Publikationsleitlinien des EQUATOR-Netzwerkes [15] aufgenommen.
Auch für das Literatur- und Abbildungsverzeichnis gibt es meist konkrete Vorgaben, die beim Schreiben eingehalten werden müssen. Bei vielen Magazinen können sich die Autoren medizinischer Fallberichte online registrieren und ihre Artikel sowie alle verwendeten Tabellen und Abbildungen hochladen. In der Regel dauert es etwa zwei bis drei Wochen, bis die Autoren eine Rückmeldung erhalten. Eventuell äußern die Magazine noch Änderungswünsche. Einverständniserklärung case report card. Wird der Case Report abgelehnt, besteht die Möglichkeit ihn bei einem anderen Magazin einzureichen oder es nach gründlicher Überarbeitung noch einmal zu versuchen. Ethische Richtlinien Neben den formalen Vorgaben sind beim Erstellen eines Case Reports auch ethische Richtlinien zu beachten. So ist zum Beispiel zu versichern, dass für den Fallbericht keine Studien an Menschen oder Tieren vorgenommen worden sind. Wird Bildmaterial von Patienten verwendet, die darüber eindeutig zu identifizieren sind, muss eine schriftliche Einwilligung zur Veröffentlichung eingeholt werden.
Der Begriff Case Report war ihr neu. Der Chef freut sich: "Das wird toll! Auch ich habe meinen ersten Case Report in meiner Famulatur geschrieben. Dann mal frisch ans Werk! " Er verlässt das Patientenzimmer und zurück bleibt eine ratlose Famulantin. In der Mittagspause fragt Lina Assistenzarzt Max, wie man so eine Sache mit einem Case Report angeht. Dieser platzt vor Stolz, dass er sein Wissen weitergeben kann und legt gleich los: Zusammenfassung Ein Case Report beginnt immer mit einer kurzen Zusammenfassung in Deutsch und Englisch, wenn du für ein deutschsprachiges Journal schreibst. Hast du ein englischsprachiges Magazin gewählt, entfällt die deutsche Zusammenfassung. In der Fachsprache wird dieser Teil auch als Abstract bezeichnet. Wichtig ist, dass es eine begrenzte Anzahl von Zeichen gibt, die je nach Magazin variieren können. Einverständniserklärung case report bugs. Ziel ist es, dem Leser einen schnellen und klaren Überblick über den Fall zu geben und sein Interesse zu wecken. Linas Chef hat sich für ein deutschsprachiges Magazin entschieden.
Der Abschnitt zum Verlauf geht darauf ein, wie sich der Fall nach erfolgter Behandlung entwickelt hat. Wann konnte der Patient das Krankenhaus verlassen? Wann sind beobachtete Nebenwirkungen wieder abgeklungen? Bestehen die unerwarteten Wirkungen eines Medikaments weiterhin oder wurde das Präparat abgesetzt? Die Diskussion Im nachfolgenden Abschnitt werden die Ergebnisse des Case Reports diskutiert. Im Diskussionsteil stellen die Autoren unter anderem dar, was den vorliegenden Fall so speziell macht. Darüber hinaus stellen sie eine Verbindung zur medizinischen Fachliteratur her und zeigen zum Beispiel auf, wie ihr Fall von der vorherrschenden medizinischen Meinung abweicht. Case Report als Arzt schreiben: So gelingt er | praktischArzt. Außerdem vergleichen sie den Case Report mit weiteren Fallberichten und gehen auf Stärken und Schwächen ihres Diagnose- und Therapieansatzes ein. Der Diskussionsteil dient weiterhin dazu, die eigenen Schlussfolgerungen herauszuarbeiten und zu begründen. Das Fazit Aus diesen Schlussfolgerungen sollten Empfehlungen für die medizinische Praxis abgeleitet werden.