Der Verband ist – neben dem Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen – Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sowie für Akteure in der ärztlichen und pflegerischen Versorgung sowie der Seelsorge. Die Beratung und Unterstützung seiner Mitglieder ist selbstverständliche Aufgabe, ebenso die Vertretung der Interessen der Hospizbewegung gegenüber Verwaltungen, Regierung und Politik. Wir halten einen engen Kontakt zu den Krankenkassen. Wir engagieren uns im Deutschen Hospiz- und Palliativverband und suchen und pflegen die Zusammenarbeit Kirchen/Regligionsgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden, freien Trägern, Berufs- und Fachverbänden, Selbsthilfeorganisationen und der Hospiz Stiftung Niedersachsen, weil wir davon überzeugt sind, dass nur in einem Netzwerk eine angemessene menschenwürdige Betreuung und Versorgung von Menschen jeden Alters in schwierigsten Situationen gewährleistet werden kann. Über Ihr Interesse an unseren Informationsangeboten freuen wir uns. Hospiz und palliativverband niedersachsen die. Für Fragen, Hinweise, Anregungen und Kritik sind wir stets dankbar.
Der LSHPN unterstützt die Weiterentwicklung der ambulanten Hospizarbeit in Niedersachsen durch Informationen, Beratung, Vernetzung und die Organisation von Veranstaltungen. Insbesondere steht er für Beratung zur Bedarfsermittlung bei Neugründungen von stationären Hospizen zur Verfügung. Hierfür kooperiert er u. a. mit dem Hospiz- und PalliativVerband Niedersachsen e. V. LSHPN-Aktivitäten Stationäre Hospizarbeit Karte Einzugsbereich Stationärer Hospize Empfehlung zur stationären Hospizversorgung in Niedersachsen_mit Fragebogen 2018 Häufig gestellte Fragen Was ist ein stationäres Hospiz? Stationäre Hospize sind baulich, organisatorisch und wirtschaftlich eigenständige Einrichtungen mit separatem Personal und Konzept. Sie verfügen mindestens über acht und in der Regel höchstens über 16 Betten. Stationäre Kinderhospize sind speziell auf die Bedürfnisse lebensverkürzend erkrankter Kinder ausgerichtet. LSHPN e.V. - Was ist gutes Sterben?. Wer kann aufgenommen werden? Aufgenommen werden Menschen, die an einer unheilbaren, in absehbarer Zeit zum Tode führenden Krankheit leiden, bei der eine Heilung ausgeschlossen und eine palliativmedizinische und -pflegerische Versorgung notwendig oder von dem Patienten erwünscht ist, eine Krankenhausbehandlung nicht erforderlich ist und eine ambulante Versorgung im Haushalt oder in der Familie nicht ausreicht.
Gegebenenfalls muss der Medizinische Dienst eingebunden werden. Dieser benötigt für die Bearbeitung Ihres Anliegens zusätzlich bis zu 5 Wochen. Widerspruch Klage vor dem Sozialgericht Bundesministerium für Gesundheit
Nur wenn alle Versorgenden die Behandlungswünsche verlässlich aus der Patientenverfügung und anderen Vorsorgedokumenten kennen, kann eine bedarfsgerechte Versorgung gewährleistet werden. Daher ist das Projektziel die Verbesserung der regionalen GVP-Vernetzung durch die Unterstützung der lokalen Strukturen in Niedersachsen. Im Projekt ist folgender Ablauf geplant: 1. Systematische Abfrage aller niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte zum Stand der Umsetzung und ggf. Unterstützungsbedarf bei der Implementierung von GVP 2. Fachliche und organisatorische Beratung der Landkreise und der Anbieter*innen beim Aufbau einer regionalen Koordination 3. Informations- und Beratungsangebote zur Fortsetzung und Weiterentwicklung der GVP-Umsetzung 4. Organisation einer niedersächsischen GVP-Erfahrungskonferenz 5. Verstetigung und Dokumentation des niedersächsischen GVP-Prozesses Zeitplan Die Projektlaufzeit beträgt insgesamt 2 Jahre von August 2021 bis Juli 2023. Willkommen - DHPV. Folgende zeitliche Vorhaben werden in dem Projekt angestrebt: Kontakt Projektleitung: Dr. Rieke Schnakenberg Projektmailadresse: Telefon: 05141/2198557 Projektteam Dr. Rieke Schnakenberg (HPVN) Rosemarie Fischer (LSHPN) Dr. Sven Schwabe (LSHPN) Projektträger in Kooperation mit Projektförderung Das Projekt wird finanziell gefördert durch: und
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