Im permanenten Streben um eine bessere Figur steckt laut Helga Holczik oftmals der Keim für eine Essstörung. "Irgendwann kippt das Sich-Kasteien ins Gegenteil", so die Expertin. Die Betroffenen resignieren, weil das schlanke Körperideal unerreichbar ist und beginnen zu fressen: "Man könnte das Binge-Eating auch als Protest gegen die Zügelung durch eine Diät verstehen", sagt Verena Dummer. Das Problem der Heißhungerattacken spitzt sich zu, wenn aufgrund von Crash-Diäten oder einseitigem Essverhalten ein Nährstoffmangel dazukommt. Wut, Angst, Kränkung Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen allein münden aber noch nicht in eine Esssucht. "Eine Essstörung hat immer mehrere Ursachen, zu den sozialen braucht es auch persönliche Risikofaktoren", betont Holczik. Erfahrungen von (emotionaler) Vernachlässigung, Ablehnung, Misshandlung oder sexuellem Missbrauch in der Kindheit etwa erhöhen die Gefahr, an einer Essstörung zu erkranken. Der Tag nach einer Heißhungerattacke – ProBabe. "Ein wesentlicher Risikofaktor ist ein geringes Selbstwertgefühl, das wiederum unterschiedliche Ursachen haben kann", ergänzt die Psychiaterin Verena Dummer.
Meine Muskulatur zu stärker (habe immer wieder mal Rückenprobleme). Vielleicht noch etwas Fett gegen fettfreie Maße zu tauschen. (Laut Waage ist meine Fettfreie Maße ziemlich stabil zwischen 62-64kg auch schon während der Abnahme, So und nun zu meinem Problem: Im moment passiert es mir am Samstag (und nur am Samstag) das ich am Nachmittag nach dem Training richtige Heishungerattacken habe diese gehen dann bis ich ins Bett gehe. Dabei schiebe ich alles in mich rein was nach Kohlehydrate oder Fett (Eis, Gebäck... Nach fressattacke nicht zunehmen um ihn noch. ) aussiehst und im Hause ist Waren gestern wieder ca 2000 cal die so in mich verschwunden sind. Nun hoffe ich ihr habt Tipps für mich was ich nach dem Training tun ausprobieren kann um diese Attacken zu vermeiden. Gruß Alex 0
Habe 2 kilo mehr. Ist das bei euch auch? Hatte übermäßig Hunger:/ Topnutzer im Thema Frauen Ich wiege immer gleich viel. Ladies, wie viel zunehmen bei Periode? (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Frauen). Während der Mens (wenn sie dann mal kommt 🙈) nehme ich in der Regel immer ab, da es mir dann sehr übel ist und ich fast nichts runter bekomme... Aber sonst geht es mir eigentlich gut ☺️ Liebe Grüße ☀️💋☀️ im Thema Gesundheit und Medizin PEriode hin oder her. Tagsschwankungen von bis zu 3kg sind völlig normal. Daher wiegt man sich nicht täglich.
"Ein Ziel ist zu lernen, den eigenen Bedürfnissen auf adäquate Weise nachzukommen", ergänzt die Psychotherapeutin Holczik. "Oft geht es dabei um Bedürfnisse nach Geborgenheit und Halt. " Außerdem gilt es, aus der Isolation herauskommen: "Man muss lernen, Freundschaften zu knüpfen, sich anzuvertrauen und auf Beziehungen einzulassen", so Dummer. Essstörungen stehen oft in Zusammenhang mit anderen Erkrankungen (z. Nach fressattacke nicht zunehmen berlin. B. Depression, Angststörung, ADHS), die ebenfalls behandelt werden müssen. Entsprechend langwierig ist die Therapie – sie kann Monate, aber auch Jahre in Anspruch nehmen. Die Prognose? "Man geht davon aus, dass nach einer Therapie rund 70 Prozent wieder ein gesundes Essverhalten ohne Essanfälle haben", sagt Verena Dummer. ***************** Binge-Eating: Der (un)heimliche Heißhunger Von Binge-Eating (engl. Binge = Gelage) spricht man, wenn jemand über einen Zeitraum von wenigstens einem halben Jahr zumindest zweimal pro Woche einen Essanfall hat, bei dem große Mengen an Nahrungsmitteln verschlungen werden.
Damit bringt der Leitfaden alle wichtigen Aspekte der Apothekenrevision auf den Punkt. Die Erfahrungen aus zahlreichen Apothekenbesichtigungen sind hier zu einem Werkzeug zusammengefasst. Alle Listen sind auch auf der beiliegenden CD-ROM enthalten und können je nach Bedarf ausgedruckt und bearbeitet werden. Dr. Reinhard Diedrich leitete über viele Jahre die Apothekenaufsicht in Niedersachsen. Er ist Autor zahlreicher Artikel im Apotheken-, Arzneimittelund Gefahrstoffrecht, Co-Autor eines Kommentars zur Apothekenbetriebsordnung und Herausgeber der "Apothekenvorschriften in Niedersachsen".
Dieser Artikel umfasst folgende Themen: 1. Was wichtig für Checkliste bei einer Revision in der Apotheke ist 2. 7 Tipps zur Vorbereitung eines externen Apotheken-Audits 3. Mobile Checklisten-App für die Selbstinspektion der Apotheke Worauf bei einer Checkliste für die Eigenrevision in der Apotheke zu achten ist Es ist nicht notwendig, dass Apothekenleiter die Selbstinspektion mit Checkliste persönlich durchführen. Es können auch geeignete Mitarbeiter aus dem spezifischen Bereich, zum Beispiel pharmazeutisch-kaufmännische Assistenten (PKA) für die Warenwirtschaft und pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) für die Prüfung und Herstellung, beauftragt werden. Auf der Basis der erstellten Berichte zum Ist-Zustand werden daraufhin die festgestellten Mängel in Abhängigkeit von deren Auswirkung auf die Qualität der Dienstleistung beurteilt und notwendigen Korrekturmaßnahmen eingeleitet. Allerdings sollte der Apothekenleiter zusammen mit seinen Mitarbeitern vor der Revision der Apotheke Schwerpunkte festlegen und eine jeweilige Checkliste erstellen, die während der Selbstinspektion abzuarbeiten ist.
Damit sind Formulare gemeint, die durch die Bearbeitung zu QM-Aufzeichnungen werden, die die Qualität der Arbeitsabläufe, auch Prozesse genannt, dokumentieren. In Teamsitzungen tauscht sich das Apothekenteam über die Erfahrungen im Umgang mit dem QM-System aus. Der QMB und die Apothekenleitung tragen die Auswertungen zu den Aufzeichnungen zu einem Bericht zusammen, der als Managementbericht dann selbst wieder zu einer QM-Aufzeichnung wird. Zusammen mit dem Auditplan, der für die Dauer eines Jahres Termine für die Selbstinspektion der Apothekenbereiche vorsieht, ist das Team dann reif für die Zertifizierung. Mithilfe der unterstützenden und gut formulierten Texte lässt sich so im Laufe eines Jahres ein QM-System in der Apotheke einführen. Das vorliegende Musterhandbuch kann allen nur wärmstens empfohlen werden, die einen praktikablen, effektiven und kostengünstigen Weg zur Einführung ihres QM suchen. Dr. Gerd Leidig, QM-Auditor, Köln Einfach und schnell bestellen • Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart • Per Telefon: 0711 – 2582 341 • Per Fax: 0711 – 2582 290 • Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung) • Per E-Mail: • Im Internet:
Vor der Durchführung einer Selbstinspektion sollten die Schwerpunkte festgelegt und eine Checkliste erstellt werden, die bei der Selbstinspektion abzuarbeiten ist. Es empfiehlt sich, zu Anfang kürzere (z. B. halbjährliche) Abstände für die routinemäßigen Inspektionen zu wählen und die Abstände später zu verlängern. Kritische Bereiche oder solche, bei denen Mängel festgestellt wurden, sollten dagegen häufiger inspiziert werden. Die Selbstinspektionen in Apotheken sollten folgende Aspekte abdecken: Personal Liegen alle Berufsurkunden vor? Sind Kompetenz- und Arbeitsbereiche des Personals nach den gesetzlichen Vorgaben geregelt? Sind Dienst- und Vertretungspläne erstellt? Ist die ständige Anwesenheit eines Apothekers gesichert? Räumlichkeiten und Einrichtungen Haben sich räumliche Veränderungen seit der letzten Besichtigung ergeben? Wurden die Änderungen der zuständigen Behörde gemeldet? Sind Einzelberatungsplätze oder segmentierte HV-Tische vorhanden? Werden die Anforderungen an die Rezeptur erfüllt?
Damit bringt der Leitfaden alle wichtigen Aspekte der Apothekenrevision auf den Punkt. Die Erfahrungen aus zahlreichen Apothekenbesichtigungen sind hier zu einem Werkzeug zusammengefasst. Alle Listen sind auch auf der beiliegenden CD-ROM enthalten und können je nach Bedarf ausgedruckt und bearbeitet werden.
In diesen Bereichen ist sie weiterhin für die Apothekerkammer Nordrhein und den Apothekerverband Baden-Württemberg vortragend sowie in öffentlichen Apotheken und Krankenhausapotheken beratend und für diverse Zertifizierungsstellen auditierend tätig. Von Monika Paul erschienene Publikationen
Apotheken unterliegen der regelmäßigen behördlichen Kontrolle. Eine einfache und zeitsparende Vorbereitung auf die amtliche Besichtigung ist der bewährte Fragebogen zur Eigenrevision. Der Leitfaden beinhaltet handliche Checklisten zu allen relevanten Themen sowie ein Musterprotokoll zur Dokumentation der Selbstinspektion. Eine Überprüfung der Räumlichkeiten, Geräte und Organisationsmittel mit diesen Unterlagen bereitet optimal auf den Besuch des Pharmazierates vor. Die Bögen umfassen Fragen zu den häufigsten Beanstandungen, apothekenrechtlichen Bestimmungen, Gefahrstoffvorschriften, der Arbeitsstättenverordnung und zur Unfallverhütung. 21 Kapitel strukturieren die Themenblöcke Organisation, Qualitätsmanagement, Personal, Räume allgemein, Offi zin, Rezepturbereich, Warenbewirtschaftungsbereich, Botendienst und Rezeptsammelstellen, Notdienstzimmer/Umkleidebereich/ Sanitärbereich, Bürotätigkeit im Notdienstzimmer, Laboratorium, Lagerbereich/Keller, Lager für entzündbare Flüssigkeiten, Prüfung von Ausgangsstoffen, Herstellung von Arzneimitteln, Dokumentation, Heimversorgung, Stellen und Verblistern, Herstellung von Arzneimitteln zur parenteralen Anwendung, Abgabe im Versand sowie Abgabe von Gefahrstoffen.