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Der Beschluss wird dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zur Prüfung vorgelegt und tritt nach Nichtbeanstandung und Bekanntmachung im Bundesanzeiger in Kraft. Artikel Detailansicht. Beschlusstext und Tragende Gründe werden in Kürze auf den Internetseiten des G-BA veröffentlicht. Hintergrund – Methodenbewertung Der G-BA ist vom Gesetzgeber beauftragt zu entscheiden, auf welche medizinischen oder medizinisch-technischen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden gesetzlich Krankenversicherte Anspruch haben. Im Rahmen eines strukturierten Bewertungsverfahrens überprüft der G-BA deshalb, ob Methoden oder Leistungen für eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Versorgung der Versicherten unter Berücksichtigung des allgemein anerkannten Standes der medizinischen Erkenntnisse in der vertragsärztlichen und/oder stationären Versorgung erforderlich sind. Beschluss zu dieser Pressemitteilung Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung (MVV-RL): Kontinuierliche interstitielle Glukosemessung mit Real-Time-Messgeräten (rtCGM) zur Therapiesteuerung bei insulinpflichtigem Diabetes mellitus
Flash-Glukose-Messsystem /dpa Berlin rzte knnen unter bestimmten Voraussetzungen jetzt auch die interstitielle Glukosemessung mit Real-Time-Messgerten als Leistung der Behandlungspflege in der huslichen Krankenpflege verordnen. Darauf hat die Kassenrztliche Bundesvereinigung (KBV) hingewiesen. Der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses, das Leistungsverzeichnis fr die husliche Krankenpflege zu erweitern, sei krzlich in Kraft getreten, schreibt die KBV. Kontinuierliche Glukosemessung (CGM) mit Real-Time-Messgeräten hat einen Zusatznutzen. Der Einheitliche Bewertungsmastab (EBM) msse nicht angepasst werden. Bei der interstitiellen Glukosemessung wird mit Real-Time-Messgerten kontinuierlich der Glukosegehalt im Unterhautfettgewebe gemessen und das Ergebnis an ein kleines, tragbares Empfangsgert gesendet. Der aktuelle Glukosewert kann so jederzeit abgelesen werden, um mit einer Mahlzeit oder Insulingabe zu reagieren. Bisher war nur die Blutzuckermessung im kapillaren Blut verordnungsfhig. Diese Messung ist weiterhin als Behandlungspflege verordnungsfhig.
Fachärzte für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie oder 2. Fachärzte für Innere Medizin, für Allgemeinmedizin oder für Kinder- und Jugendmedizin jeweils mit der Anerkennung "Diabetologie" oder "Diabetologe Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)" bzw. mit vergleichbarer Qualifikation oder 3. Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin mit der Anerkennung "Kinder, Endokrinologie und Diabetologie". Die in der Richtlinie verwendeten Facharzt -, Schwerpunkt- und Zusatzbezeichnungen richten sich nach der (Muster-) Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer und schließen auch diejenigen Ärzte ein, welche eine entsprechende Bezeichnung nach altem Recht führen. Glukosemessung mit real time messgeräten 2019. (3) Die Patientin oder der Patient muss zeitnah im Zuge der Verordnung und vor der ersten Anwendung des rtCGM über die Schulungsinhalte zur intensivierten Insulintherapie (ICT und gegebenenfalls zur Insulinpumpe) hinausgehend, hinsichtlich der sicheren Anwendung des Gerätes, insbesondere der Bedeutung der Blutglukose-Selbstmessung und der durch das Gerät zur Verfügung gestellten Trends unter Berücksichtigung des individuellen Bedarfs und eventuell vorhandener Vorkenntnisse geschult werden.
Nach fünf Jahren entschied er dann 2016, dass derartige Systeme zur Therapiesteuerung für Diabetiker unter intensivierter Insulinbehandlung Leistung der gesetzlichen Krankenkassen werden dürfen, wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Definierte Anforderungen Danach müssen rtCGM als Medizinprodukt zugelassen sein, kontinuierlich in Echtzeit den Glukosegehalt messen und Werte automatisch an ein Empfangsgerät übertragen sowie über eine Alarmfunktion mit individuell einstellbaren Grenzwerten verfügen. Erstattung von Real-Time-Messgeräten bei Diabetes oft unklar. Ferner sind die erhobenen Daten vor dem Zugriff durch Dritte, insbesondere Hersteller zu schützen. Welche Geräte darunterfallen, haben Experten des IGES Instituts in Zusammenarbeit mit dem Sozial- und Gesundheitsrechtler Professor Dr. Stefan Huster von der Universität Bochum im Auftrag von Roche Diabetes Care Deutschland am Beispiel des Eversense CGM Systems geprüft. Ähnlich wie bei anderen Produkten bestehen bei diesem Gerät immer wieder Unsicherheiten, ob es verordnet werden darf. Es konnte in die damalige G-BA Methodenbewertung wie andere, erst in jüngster Zeit eingeführte Produkte noch nicht einbezogen werden.
Es kommt zu einer zeitlichen Verzögerung von 10 bis 15 Minuten. Dies spielt eine Rolle bei plötzlich einsetzenden Unterzuckerungen, beim Sport und bei Mahlzeiten mit schnell resorbierbaren Kohlenhydraten. Die Geräte weisen allerdings einen Trendpfeil auf dem Display aus, der zeigt, in welche Richtung sich der Blutzucker entwickeln wird. Dadurch kann die Geschwindigkeit der Veränderung des Zuckerspiegels erkannt werden. rtCGM kann Unterzuckerungen verhindern Auf rtCGM-Systemen (rt steht hier für "RealTime", also "Echtzeit") können obere und untere Alarmgrenzen eingestellt werden. Sinkt der Blutzucker beispielsweise unter 70mg/dl (3, 8 mmol/l), gibt das Gerät einen Alarm. Weiterhin können die CGM-Systeme mit Insulinpumpen zusammenarbeiten. Glukosemessung mit real time messgeräten online. Die Insulinpumpe kann dann die Insulindosis dem tatsächlichen Blutzuckerwert anpassen. Eine vollständige Blutzuckerregulation ist allerdings noch nicht möglich. Die mit dem rtCGM Sensor verbundene Insulinpumpe kann sich heute schon bei Unterzuckerungen ausschalten und wird in Zukunft eine selbständige Regulation über die Nacht durchführen können.
Die Verbesserung der Einstellung von Typ 1 Diabetikern durch die kontinuierliche Glukosemessung ist durch Studien belegt. Allerdings ist eine wesentliche Voraussetzung für die richtige Benutzung der Technologie eine Schulung in einer qualifizierten Einrichtung und die kontinuierliche Betreuung durch eine spezialisierte Schwerpunktpraxis. Wann bezahlen die Krankenkassen rtCGM-Systeme? Glukosemessung mit real time messgeräten de. Seit September 2016 können die Kosten für CGM-Systeme unter Umständen von den Krankenkassen übernommen werden. Vorausgegangen war ein entsprechender Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Er ist ist das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland. Er bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für mehr als 70 Millionen Versicherte und legt damit fest, welche Leistungen der medizinischen Versorgung von der GKV erstattet werden.