Schmerzbedingte psychische Beeinträchtigung umfasst die Subskalen schmerzbedingte Hilflosigkeit und Depression, schmerzbedingte Angst und schmerzbedingter Ärger. Anmerkung: Das Verfahren erfasst nicht das Schmerzerleben i. e. S. ; es ist empfehlenswert, dieses gezielt über entsprechende Instrumente zu erheben, z. B. mittels der Schmerzempfindungs-Skala (SES) des Autors (1996). Schmerzambulanz - www.kreiskliniken-reutlingen.de. Besonderer Hinweis Zur genaueren Erfassung steht die Schmerzempfindungs-Skala des Autors zur Verfügung: SES Zuverlässigkeit Skalenhomogenitäten: Durchschnittliches Alpha für Beeinträchtigung bei. 88, für Bewältigung bei. 77 (jeweilige Skalenlänge 4 bzw. 5 Items). Retest (2 Stichproben 4-Wochen-Intervall, 1 Stichprobe 8-Wochen-Intervall): Gesamtmittel r tt =. 81, Beeinträchtigungsmittel r tt =. 84, Bewältigungsmittel r tt =. 79. Testgültigkeit (a) Validität der Struktur. Analysen mithilfe des Strukturgleichungsansatzes ergaben sehr hohe "Modell-Fits" sowohl auf der Ebene der Einzeldimensionen als auch simultan für Bewältigung/gesamt, Beeinträchtigung/gesamt und Verarbeitung/gesamt (Bewältigung plus Beeinträchtigung).
B. Analyse von Entzündungsmarkern unter Capsaicin- oder UVB-behandelter Haut) LC-MS / MS-Analytik (z. von Entzündungsmarkern) Genetik und Epigenetik Next-Generation-Sequencing Pyrosequencing (Analyse von genetischen Varianten und DNA-Methylierungsmuster) Ausgewählte Projekte: Entwicklung einer Biofeedback-kontrollierten Analgesiemaschine Entwicklung eines neuen objektiven Biomarkers zur Erfassung der subjektiven Schmerzintensität Proof-of-concept Studie zur Wirksamkeit einer neuen Substanz bei neuropathischen Schmerzen Ausgewählte Publikationen: Lötsch, Jörn, Bruno G. Oertel, and Alfred Ultsch. 2014. 'Human Models of Pain for the Prediction of Clinical Analgesia'. Pain 155 (10): 2014–21. doi:10. 1016/ Oertel, BG, J Vermehren, TT Huynh, A Doehring, N Ferreiros, M Zimmermann, G Geisslinger, and J Lötsch. FESV - Fragebogen zur Erfassung der Schmerzverarbeitung – Hogrefe Verlag. 'Cytochrome P450 Epoxygenase Dependence of Opioid Analgesia: Fluconazole Does Not Interfere with Remifentanil-Mediated Analgesia in Human Subjects'. Clinical Pharmacology & Therapeutics 96 (6): 684–93.
main-content Erschienen in: 01. 04. 2012 | Originalien Auf dem Weg zur gemeinsamen Qualitätsentwicklung der Schmerztherapie Autoren: H. R. Casser, M. Hüppe, T. Kohlmann, J. Korb, G. Lindena, C. Maier, Dr. B. Nagel, M. PainDETECT Schmerzfragebogen. Pfingsten, R. Thoma Der Schmerz | Ausgabe 2/2012 Einloggen, um Zugang zu erhalten Zusammenfassung KEDOQ-Schmerz ist eine von der Deutschen Schmerzgesellschaft entwickelte Kerndokumentation zur Qualitätssicherung in der Behandlung des chronischen Schmerzes. Sie stellt eine Datenbasis für überregionale, sektoren- und einrichtungsübergreifende und unabhängige Auswertungen zur Versorgungsforschung dar. Die einzelne Schmerztherapieeinrichtung ist somit in der Lage, mit vergleichsweise geringem Aufwand eine eigene Qualitätssicherung und Benchmarking durchzuführen. In Zukunft wird diese auch als externe Qualitätssicherung eingesetzt und die Voraussetzung für eine Existenzsicherung der eigenen Einrichtung, aber auch der gesamten spezialisierten Schmerztherapie in Deutschland darstellen.
Er ist Voraussetzung für die notwendigen Verlaufskontrollen und bahnt den Therapieerfolg. Die Anforderungen an die standardisierte Verlaufsdokumentation entsprechend der Qualitätssicherungsvereinbarung zur schmerztherapeutischen Versorgung chronisch schmerzkranker Patienten werden zusammen mit dem Verlaufsfragebogen und dem Schmerz-Tagesprotokoll erfüllt. Zumindest in der spezialisierten schmerztherapeutischen Versorgung ist die Anwendung des DSF daher unabdingbar. Im Projekt KEDOQ-Schmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft wurde der DSF in den Kerndatensatz eingebunden und ist so wesentliche Grundlage für die interne und externe Qualitätssicherung. Der DSF soll als standardisierter Fragenkatalog folgende Funktionen erfüllen: Vorab-Screening neu angemeldeter Patienten mit chronischen Schmerzen Informationsbasis für die erweiterte ärztliche und psychologische Anamnese Datenbasis für spätere Verlaufsuntersuchungen (follow-up) Grundlage einer internen und externen Qualitätssicherung (KEDOQ-Schmerz) Im Zuge der Arbeiten für KEDOQ-Schmerz wurden seit 2012 Veränderungen am Deutschen Schmerzfragebogen vorgenommen: Das Screening für Angst und Depression (HADS) wurde durch den DASS (Depression, Anxiety and Stress Scale, 21 Items) ersetzt.
Er wird zur eigenständigen Krankheit und muss deshalb interdisziplinär und multimodal – bio-psycho-sozial behandelt werden. Nur ein ganzheitlicher Therapieansatz kann dabei Erfolg bringen. Dieses ganzheitlicher Vorgehen wird in unserer Schmerzambulanz durch den Schmerztherapeuten eingeleitet. Daneben werden alle weiteren medizinischen Fachkompetenzen, wie Neurologen, Internisten, Psychologen, sowie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und andere mit in unsere Behandlungsstrategien miteingebunden. Es werden bei der Erstuntersuchung (Dauer: 1 bis 1, 5 Stunden) folgende Unterlagen benötigt:
Kinder und Jugendliche zeigten erstaunliche Ähnlichkeiten in den Schmerzcharakteristika, jedoch bildete sich die zunehmende Chronifizierung der Jugendlichen durch eine stärkere Beeinträchtigung und mehr Behandlungsversuche ab. Der DSF-KJ wurde von den Kindern, Jugendlichen und deren Eltern sorgfältig und mit sehr wenigen fehlenden Items beantwortet. Die Kliniker beurteilten den DSF-KJ als nützlich und praktikabel für Diagnosestellung und Therapieempfehlung. Schlussfolgerung Der DSF-KJ ermöglicht eine standardisierte Erfassung und umfassende Darstellung der Schmerzproblematik von Kindern und Jugendlichen. Trotz seines Umfangs ist er leicht durchführbar und liefert eine profunde Basis für die ärztliche und psychologische Diagnosestellung und Therapieempfehlungen. Erste Hinweise belegen die Güte des Fragebogens in Bezug auf Anwendbarkeit, Nützlichkeit und Praktikabilität.
Wir sind gerne persönlich für Sie da! Für Fragen und Anliegen rund um Ihre Bestellung wenden Sie sich bitte an unseren Service: Bestellung / Service 09280 - 9844 44 Mo-Fr 8:00 - 18:00, Sa 8:00 - 12:00 Wenn Sie eine Beratung wünschen, können Sie sich direkt an unser Fachpersonal wenden: Pharmazeutische Beratung 09280 - 9844 450 Mo-Fr 8:00 - 17:00 (Telefonkosten sind abhängig von Telefonanbieter und -tarif) NEU! 12. 05. 2022 Wir haben die Auszeichnung Top Shop 2022 erhalten! Hier weiterlesen 14. 02. 2022 Wir bekommen das Top 100 Siegel! 28. Propolis tropfen alkoholgehalt good. 2021 Wir versenden Grün! Hier weiterlesen
#1 hallo... Habe jetzt meien Propolis-Fläschchen gekauft und das Propolis schon angesetzt gehabt und nun gefiltert..... aber, ich habe nicht so viel angesetzt... wie kann ich jetzt dort den alkohol/propolisgehalt rausfinden, ohne untersuchung?? Bzw ich hab mir auch so Etiketten besorgt, wo man alkohol, und Propolis und das MHD eintragen muss.. wielange darf sowas denn halten? Und der Propolisgehalt muss man den untersuchen? ( Ich hab nur ca. 200ml) By the way: Verkauft auch von euch jemand pures Propolis? #2 Hallo Fichtenwald! Nutz diesen Schatz für dich und deine Familie. Kühl und lichtgeschützt lagern hält es in Alkohol gelöst sicherlich bis zur nächsten Ernte. Propolis Tinktur, 10 ml, 20% Propolis, mit Alkohol - Shop-Bienenweber. Den Propolisgehalt kannst du bestimmen indem du eine bestimmte Menge verdunsten lässt und das Gewicht vor und nach der Verdunstung bestimmst. Gruß Sepp #3 ja, das meiste werden ich eh selber benötigen, nur für uns allein ist es wohl dann doch zuviel.... und mich haben schon einpaar kundschaften gefragt, ob sie was haben können.... daher würde ich schon gerne etwas verkaufen!
Gruß Helmut 1 Seite 1 von 2 2