Das Gelenk darf nicht durchhängen, da es hierbei zu Gelenkkapselschädigungen kommen kann. Es ist ratsam, Tempo, Rhythmus und das Ausmaß der Übungen mit dem Betroffenen abzustimmen und vor allem auf Widerstände und Schmerzreaktionen zu achten. Mobilisation Füße Um die Füße zu mobilisieren, wird das Kniegelenk zunächst durch ein kleines Kissen unterstützt. Der Fuß wird in Richtung Fußsohle und dann in Richtung Kopf bewegt. Dann folgt eine Drehbewegung nach innen und außen. Kontraktur (Gelenkversteifung). Zum Abschluss werden die Zehen bewegt. Mobilisation Hüfte und Kniegelenk Das Knie wird gebeugt und die Ferse in Richtung Gesäß herangezogen. Anschließend wird das Bein wieder gestreckt und etwas in die Höhe gehoben. Anschließend bewegt der Klient mithilfe der Pflegekraft das gestreckte Bein zur Seite und wieder in die Ausgangslage zurück. Mobilisation Arm und Schultergelenk Durch Beugen, Strecken und Drehen bleiben die Gelenke der Hand, des Ellenbogens und der Schulter beweglich. Mobilisation Spitzfußprophylaxe Auch im Liegen sollten die Füße eine 90º-Stellung haben, die der natürlichen Fußhaltung beim Gehen entspricht.
Bei einer Kontraktur entstehen bleibende Funktions- und Bewegungseinschränkungen oder sogar irreversible Versteifungen der Gelenke. Es kommt zu einer dauerhaften Verkürzung der Muskeln, Bänder und Sehnen. Auch die Gelenkkapsel kann schrumpfen. Es gibt verschiedene Arten von Kontrakturen. Kennzeichnend für eine Kontraktur ist, dass das Gelenk in bzw. ab einer bestimmten Position in seiner Bewegung eingeschränkt ist. Dies kann auch durch passives Bewegen nicht überwunden werden. Ein weiteres Merkmal sind Schmerzen in dem betroffenen Gelenk bei Bewegung, ein unharmonischer Bewegungsablauf und eine Verringerung der Muskulatur. Wie entsteht eine Kontraktur? Eine Kontraktur kann vielfältige Ursachen haben. Eine der häufigsten Ursachen ist mangelnde Bewegung z. B. Was sind kontrakturen 2. durch Immobilität und Bettlägerigkeit. Kontrakturen treten auch dann auf, wenn Gelenke lange ruhig gestellt war, z. nach Gips- oder auch Streckverbänden. Weitere Ursachen sind Störungen des zentralen Nervensystems wie etwa eine Halbseitenlähmung nach einem Schlaganfall.
Durchführung der Kontrakturenprophylaxe Für eine erfolgreiche Durchführung der Maßnahmen ist es wichtig, dass die Pflegekraft die Übungen gut und ruhig erklärt und schließlich anleitet, kontrolliert und notfalls korrigiert. Sie muss die Belastung für den Patienten/Bewohner genau beobachten und ihn ausruhen lassen, um eine Überforderung zu vermeiden. Außerdem sollten Pflegekräfte immer einen Physiotherapeuten einbinden und die Maßnahmen der Kontrakturenprophylaxe mit anderen Maßnahmen verbinden. Wärme- oder Kälteanwendungen vor den Bewegungsübungen helfen zudem, die Schmerzen des Patienten/Bewohners zu lindern. Unterstützend wirkt eine angenehme Atmosphäre. So ist es für den Patienten/Bewohner z. Was sind kontrakturen je. B. deutlich angenehmer, wenn er während der Durchführung der Kontrakturenprophylaxe vor den Blicken der Anderen geschützt ist und das Pflegepersonal auch für kleine Fortschritte Lob ausspricht. Kontrakturenprophylaxe in Pflegedokumentation festhalten Um einen Nachweis für die Durchführung der Kontrakturenprophylaxe in der Hand zu haben, muss das Pflegepersonal die Bewegungsübungen anhand der Pflegedokumentation belegen.
Weitere klinisch relevante Kontrakturen sind: Volkmann-Kontraktur Dupuytren-Kontraktur Krukenberg-Kontraktur Spitzfußkontraktur Diese Seite wurde zuletzt am 27. Mai 2015 um 13:03 Uhr bearbeitet.
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