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Es handelt sich hierbei um komplexe Prozesse, da sich die Ziele und die Verantwortlichkeit der einzelnen für Veränderung relevanten Personen unterscheiden können. Therapiebeziehung: Die Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen gestaltet sich als Dreiecksverhältnis zwischen Therapeut, Patient und Bezugspersonen. Dies kann zu komplexen Dynamiken führen. Die Aufgabe des Therapeuten ist es, diese Dynamik im Blick zu behalten und sie funktional m Hinblick auf Veränderungen zu gestalten. Die Beziehung ist nicht nur durch das Rollenverhältnis, sondern auch durch das Generationsgefälle zwischen Patient und Therapeut bestimmt. Kinder und Jugendliche werden in Therapieentscheidungen je nach Entwicklungsstand einbezogen. Kommunikation und Reflexionsfähigkeit: Je nach Entwicklungsstand des Kindes/ des Jugendlichen kann die verbal/kognitive die Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit eingeschränkt sein. Von daher kommen in der Kinder- und Jugendpsychotherapie häufig kreative Methoden (z. Spiel, Zeichnen) zum Einsatz.
Das Temperament/ die Persönlichkeit des Kindes/ des Jugendlichen steht in einer wechselseitigen Interaktion mit dem sozialen Umfeld. Verhaltensprobleme oder psychische Symptome manifestieren sich meist im sozialen Umfeld, durch die Einbeziehung des Umfeldes werden Verhaltensänderungen oder Entwicklungsfortschritte ermöglicht. Dies ist besonders bei jüngeren Kindern entscheidend, da Kinder in materieller, rechtlicher und psychologischer Hinsicht von Bezugspersonen abhängig sind. Bei Jugendlichen können individuumszentrierte Ansätze wichtiger werden, da sie aufgrund ihrer Entwicklung unabhängiger von Bezugspersonen werden und autonomer sein wollen als Kinder. Therapiemotivation und -verantwortlichkeit: Kinder und oft auch Jugendliche kommen selten aus eigener Motivation in eine Psychotherapie. In den häufigsten Fällen sind die Bezugspersonen ausschlaggebend für die Aufnahme einer Psychotherapie. Dies hat für verschiedene Aspekte Relevanz: Teilweise muss bei den Kindern/ Jugendlichen zunächst eine Therapiemotivation aufgebaut werden, darüber hinaus ist es wichtig, bei der Festlegung von Therapiezielen und bei der Planung von Interventionen die Anliegen der verschiedenen Bezugssysteme zu berücksichtigen und einen Transfer der Interventionsstrategien in die verschiedenen sozialen Bereichen zu ermöglichen.
Nach Klärung der Ursachen und der aufrechterhaltenden Bedingungen der Problematik, werden die Therapieziele vereinbart und die therapeutischen Interventionen ausgewählt. Die Methoden entsprechen den wissenschaftlich-lerntheoretischen Erkenntnissen und beinhalten das gesamte Spektrum moderner Verhaltenstherapie (u. a. Selbstmanagementtechniken, kognitive Verfahren, Expositionsverfahren, Bewältigungstraining, Entspannungstechniken, Verstärkerpläne). Ergänzt werden sie häufig durch Elternberatung und familientherapeutische Interventionen Dauer der Verhaltenstherapie Eine Psychotherapie erstreckt sich in der Regel über einen längeren Zeitraum ( mind. ein Jahr). Es finden wöchentliche 50-minütige Therapiesitzungen mit dem Kind statt. Wöchentliche Gruppentherapien dauern 50 oder 100 Minuten. Es werden auch Termine mit den Eltern (Bezugspersonen) vereinbart, um Therapiefortschritte in den Familienalltag zu übertragen. Kosten der Verhaltenstherapie Die Kosten einer Verhaltenstherapie werden bei entsprechender Notwendigkeit von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Ziel der Therapie ist nicht nur, Lösungen für aktuelle Probleme zu entwickeln. Veränderungen sollen auch so in die Lebenswelt des Kindes oder Jugendlichen integriert werden, dass es zu einer langfristigen Besserung der Symptome bzw. Probleme kommt. Zum Erfolg einer Psychotherapie tragen vor allem eine positive, unterstützende Beziehung zwischen dem Therapeuten und den Teilnehmern der Therapie sowie eine aktive Hilfe und Anleitungen bei der Bewältigung der Probleme bei. Wichtig sind auch Unterstützung bei der gedanklichen und emotionalen Klärung der Probleme und die Aktivierung von Ressourcen – das heißt, an die positiven Fähigkeiten und Möglichkeiten des Patienten und seiner Familie anzuknüpfen. Für den Therapieerfolg wesentlich ist darüber hinaus auch, dass die Probleme nicht nur besprochen, sondern direkt erfahrbar gemacht werden – zum Beispiel durch Rollenspiele, in denen den Teilnehmern ihre eigenen Gefühle, aber auch die Sichtweisen der anderen Familienmitglieder bewusster werden.