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Dort konnte zum Beispiel gezeigt werden, dass die HADS-D gem ihrer Intention in der Lage ist, zwischen Patienten mit funktionellen vs. somatisch bedingten Krperbeschwerden zu diskriminieren. Hads fragebogen deutsch pdf document. Daneben finden sich erwartungsgeme Unterschiede zwischen Gruppen Gesunder, krperlich und psychisch Kranker. Wiederholt beschrieben wurden auch Beziehungen der HADS(-D) zur Lebensqualitt, zum Inanspruchnahmeverhalten und zum Krankheitsverlauf krperlich Kranker, einschlielich einer unabhngigen prdiktiven Rolle erhhter HADS-D-Depressionswerte fr die Vorhersage der Mortalitt internistischer Patienten (Herrmann et al., 1998). "Treatment validation": Die fr ein Screeningverfahren wichtige Frage der Beeinflussbarkeit aufflliger Skalenwerte durch therapeutische Interventionen wurde fr die HADS in einer Reihe von prospektiven Lngsschnittstudien positiv beantwortet (vgl. Herrmann, 1997). Zielgruppe / Einsatzbereiche Zielgruppenalter: von 15 bis 90 Jahre Anwendungsfelder: Der Fragebogen kann bei Erwachsenen und Jugendlichen als Screeningverfahren und zur Verlaufsbeurteilung eingesetzt werden.
Diese Werte entsprechen hinsichtlich des Anteils positiv klassifizierter Patienten ("Auffälligkeit liegt vor") den für die HADS empfohlenen Grenzwerten. Hintergrundinformationen zur Identifikation von Belastungsstörungen Der Goldstandard für die Erkennung von Angststörungen und depressiven Störungen sind ein strukturiertes standardisiertes Interview und die nachfolgende Einschätzung nach einem international akzeptierten Diagnosekatalog durch Experten aus den Fächern Psychologie und/oder Psychiatrie. Hospital Anxiety and Depression Scale – Deutsche Version (HADS-D) – Dorsch - Lexikon der Psychologie. Da dies im klinischen Alltag oftmals unmöglich ist, wurden in den letzten Jahren leistungsfähige standardisierte Fragebogeninstrumente entwickelt. Diese erfassen in Fragen die gesuchten Merkmale; der Patient kann diesen Fragen jeweils in abgestufter Form zustimmen. Die Zahnarztpraxis wertet den Bogen durch Addition aller Einzelpunkte aus und prüft, ob in einer oder mehreren Skalen die errechneten Summenwerte einen kritischen Testwert überschreiten; in diesem Fall ist beispielsweise beim Test auf Depression eine depressive Störung wahrscheinlich und eine Vorstellung beim Mitbehandler angebracht.
Henningsen, P., Zipfel, S., Herzog, W. (2007). Management of functional somatic Syndromes. Lancet, 369, 946– 955 Herrmann, C., Scholz, K. H., Kreuzer, H. (1991). Psychologisches Screening von Patienten einer kardiologischen Akutklinik mit einer deutschen Fassung der «Hospital and Depression» (HAD)-Skala. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 41, 83– 92 Herrmann-Lingen, C., Buss, U., Snaith, R. P. (2011). Hospital Anxiety and Depression Scale, Deutsche Version (HADS-D), (3., akt. u. neu norm. Aufl. ), Bern: Huber. Hinz, A., Schwarz, R. (2001). Angst und Depression in der Allgemeinbevölkerung: Eine Normierungsstichprobe zur Hospital Anxiety and Depression Scale. 51, 193– 200 Lange, M., Krohn-Grimberghe, B., Petermann, F. (2011). Mittelfristige Effekte einer multimodalen Behandlung bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom. Hads fragebogen deutsch pdf files. Der Schmerz, 25, 55– 61 Petermann, F. (2010). Einfluss von Depression auf das Fibromyalgiesyndrom. Eine systematische Literaturanalyse. 24, 326– 333 Pfingsten, M., Nagel, B., Emrich, O., Seemann, H., Lindena, G.
Nicht selten sind die psychischen Strungen bei diesen Patienten eher leichterer Ausprgung, fr Lebensqualitt und Prognose aber dennoch hochrelevant. Trotz ihrer Hufigkeit werden sie meist unterdiagnostiziert. Die HADS-D zielt daher als Screeningverfahren zum Einsatz in der somatischen Medizin auch auf leichtere Strungsformen ab, verzichtet auf intrusive Items sowie (zur Vermeidung einer Konfundierung durch organische Krankheiten) auf krperliche Indikatoren psychischer Strung. HADS-D - Hospital Anxiety and Depression Scale - Deutsche Version – Hogrefe Verlag. Die Angstskala erfasst vorwiegend eine generalisierte Angstsymptomatik sowie das Auftreten von Panikattacken; die Depressionsskala erfragt Aspekte von Anhedonie und Interessenverlust. Mit einem Zeitfenster von einer Woche wird eine Balance aus Situationsstabilitt und mittelfristiger nderungssensitivitt HADS lehnt sich fr die Angstskala an die Hamilton Anxiety Scale und den Abschnitt "Angst" im Present State Examination-Interview an. Den Items der Depressionsskala liegt das Konzept einer milden, "endogenomorphen" Symptomatik zugrunde, deren zentraler Aspekt der Anhedonie den grten gemeinsamen Nenner verschiedener Depressionskonzepte darstellt.
Erhebungs- / Analysemethoden: Selbsteinschtzung; Fragebogen; Frage- und Antwortformate / Beurteilungsskalen: Je Item eine Aussage zur Selbstbeurteilung (Fenster: letzte Woche) mit vier abgestuften itemspezifisch formulierten Antwortoptionen (Punktwerte jeweils 0-3). Angst- und Depressivittsitems werden alternierend dargeboten. Aufbau: Modularer Einsatz mglich; Gtekriterien Objektivitt: Auswertung erfolgt objektiv gem vorgegebener Anleitung Reliabilitt: Cronbach's α und Split-half-Reliabilitten liegen fr beide Subskalen bei je 0. 80-0. 81. Die Retestreliabilitt liegt fr Intervalle bis zu zwei Wochen bei rtt> 0. Hads fragebogen deutsch pdf audio. 8 und nimmt gem der intendierten nderungssensitivitt bei lngerer Intervalldauer auf ca. 0. 7 ab. Validitt: Die HADS und ihre bersetzungen wurden in mehreren hundert publizierten Studien validiert bzw. klinisch eingesetzt (vgl. Herrmann, 1997). Die Validierung der deutschen Version basiert vor allem auf einer Stichprobe von n=6. 200 Patienten mit kardialen und anderen internistischen oder psychiatrischen Erkrankungen sowie Kontrollpersonen (Herrmann und Buss, 1994; Herrmann et al., 1991; 1995) Faktorielle Validitt: Fr die englische und deutsche HADS-Version findet sich bereinstimmend in einer Reihe von Studien eine stabile zweifaktorielle Struktur mit je einem Angst- und Depressionsfaktor.