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Raimund Schmid, Wehe du bist alt und wirst krank, Beltz 2017, ISBN 978-3-407-86436-9 Es ist ein erschütterndes Bild, das der Gesundheits- und Medizinjournalist Raimund Schmid in seinem hier vorliegenden Buch von den "Missständen in der Altersmedizin" zeichnet. Angesichts des "demographischen Tsunamis", den er auf unsere Gesellschaft zurollen sieht, wird der von ihm beschriebene Zustand … mehr Raimund Schmid, Wehe du bist alt und wirst krank, Beltz 2017, ISBN 978-3-407-86436-9 Angesichts des "demographischen Tsunamis", den er auf unsere Gesellschaft zurollen sieht, wird der von ihm beschriebene Zustand meiner Meinung nach wohl auch nicht wesentlich besser werden, obwohl er am Ende jedes Kapitels einige zukunftsweisende Modelle mit praktikablen und an manchen Orten bewährten Methoden beschreibt.
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Ärzte, Pflegekräfte und vor allem Politiker können sich hier sicherlich Anregungen holen. Speziell den Politikern "verschreibt" Schmid abschließend 20 Rezepte, die dabei helfen sollen, unser krankendes Gesundheitssystem zu kurieren. Wehe, du bist alt und wirst krank (eBook, ePUB) von Raimund Schmid - Portofrei bei bücher.de. Unter anderem fordert er, Ansehen und Bezahlung der Pflegeberufe zu stärken, die hausarztzentrierte Versorgung auszubauen, an medizinischen Fakultäten Lehrstühle für Geriatrie einzurichten und bis spätestens 2020 die Bettenkapazität geriatrischer Krankenhausstationen deutlich zu erhöhen. Besonders hilfreich für Senioren und ihre Angehörigen sind die praktischen Tipps am Ende des Buchs. Hier listet Schmid komprimiert auf, was etwa bei einer Patientenverfügung zu beachten ist, welche Leistungen Hausnotrufsysteme anbieten und wie man mit einfachen Mitteln die Sturzgefahr im Alltag verringern kann. Ein kommentiertes Linkverzeichnis hilft dabei, weitere vertrauenswürdige Informationsquellen zu finden.
Medizinisch indiziert sind so viele Präparate gegen ein Leiden nicht, altersgerecht schon gar nicht. Hinzu kommt ein Mittel gegen die erhöhten Cholesterinwerte sowie eines gegen Herzrhythmusstörungen und zur Blutverdünnung bei Vorhofflimmern. Und dann gleich drei Schmerzmittel, zum Beispiel Ibuprofen, weitere Beruhigungsmittel und Opioide. Wehe, du bist alt und wirst krank - Missstände in der Altersmedizin und was wir…. Dazu Schlaf- und Inkontinenzmittel und ein Medikament gegen die längst vergessene Gicht. Dann Medikamente gegen Lungenerkrankungen, mit denen viele Patienten in der Handhabung nicht zurechtkommen und von denen man daher oft nicht weiß, wie viel von dem Wirkstoff tatsächlich in der Lunge ankommt. Weiter im Angebot sind ein Antiallergikum und ein – in Eigenregie – eingenommenes Abführmittel. Und schließlich die Diabetespräparate, die für geriatrische Patienten oftmals ein Risiko darstellen, weil sie, im Übermaß eingenommen, zu schwerwiegenden Unterzuckerungen führen können. Zugegeben, Herr H. ist schon ein extremes Beispiel, was die Anzahl der Medikamente und die daraus resultierenden Wechselwirkungen betrifft.
Zählen Sie zu den rund sieben Millionen Menschen, die pro Tag fünf Arzneien oder mehr schlucken müssen? Vielleicht noch nicht. Angesichts der demografischen Entwicklung, der Überalterung der Bevölkerung und des medizinischen Fortschritts steigt die Wahrscheinlichkeit von Jahr zu Jahr an, dass auch Sie bald zu diesem wachsenden Kreis von Vielfach-Pillenschluckern gehören könnten. Immer mehr Arzneien für immer mehr ältere Menschen Ist das nun ein beruhigendes oder ein erschreckendes Szenario? Auf den ersten Blick ist es sicher beruhigend, dass wir in einem Land leben, in dem es solche medikamentösen Behandlungsoptionen, von denen kranke und ältere Menschen in anderen Ländern nur träumen können, überhaupt gibt. Wehe du bist alt und wirst krank 7. Zudem ist es erfreulich, dass wir alle im Schnitt immer älter werden – und teilweise sogar auch gesünder älter werden. Hinzu kommt, dass niemals zuvor bessere und wirksamere Arzneimittel zur Verfügung standen, die in vielen Fällen das Leben verlängern oder zumindest schmerzfreier gestalten können.
Da kann bei einem Patienten mit Vorhofflimmern, einer Herzinsuffizienz, zu hohem Blutdruck, Diabetes und Depressionen schon eine Menge zusammenkommen. Das kann bedeuten, dass ein Patient für alle Erkrankungen zusammen 14! Medikamente einnehmen soll. Die Klinikärzte veranlassen die Medikation, um beim Patienten schnell wieder möglichst normale Werte – zum Beispiel beim Blutdruck und beim Zuckerspiegel – zu erreichen. Auf diese leitliniengerechte Verordnung kommt es aber im hohen Alter gar nicht mehr so sehr an. Bei alten Menschen müssen Blutzucker oder Blutdruck nicht den Idealwerten entsprechen. Viel wichtiger ist es, dass alte und mehrfach kranke Patienten ihre Mobilität erhalten, gut schlafen können, schmerzfrei sind und so viele Funktionen abrufen können, damit sie im Alltag eine möglichst hohe Lebensqualität erreichen. Weniger an Arzneien ist da mitunter sehr viel mehr. « Wie sieht das in der Praxis nun konkret aus? Picken wir uns Fred H. heraus, einen geriatrischen Modellpatienten par excellence – mit Bluthochdruck, Schmerzen, Diabetes, Depressionen, Inkontinenz, Schlafstörungen, Allergien und, und, und … Herr Huber schluckt allein wegen seines massiv erhöhten Bluthochdrucks vier verschiedene Wirkstoffe, die ihm von drei verschiedenen Ärzten (Haus-, Fach- und Klinikarzt) verordnet worden sind.