Stationär oder ambulant? Rehabilitationsmaßnahmen können stationär, teilstationär oder ambulant erfolgen. Welche Variante gewählt wird, hängt von den individuellen Voraussetzungen der Patientin ab: Welche Therapien laufen ggf. noch, wie ist ihre familiäre Situation, gibt es geeignete ambulante Einrichtungen in Wohnortnähe u. a. Stationäre Rehabilitation In einer spezialisierten Rehabilitationsklinik werden die Frauen rund um die Uhr betreut. Es gibt die unterschiedlichsten Angebote, alle an einem Ort. Brustkrebs ist auch Männersache - Brustkrebs - derStandard.at › Gesundheit. Ein Vorteil ist auch, dass die Patientinnen hier untereinander ihre Erfahrungen austauschen können. Teilstationäre Rehabilitation Bei der teilstationären Rehabilitation halten sich die Patientinnen von morgens bis nachmittags im Rehabilitationszentrum auf, kehren aber abends und an den Wochenenden nach Hause zurück. Diese Möglichkeit ist vor allem für Patientinnen interessant, die in der Nähe einer entsprechenden Rehabilitationsklinik wohnen und denen es körperlich vergleichsweise gut geht.
Wenn Ihre Symptome, beispielsweise Verhärtungen oder Knoten in der Brust, eine Brustkrebsdiagnose zur Folge haben, wird in den meisten Fällen operiert. Eine OP ist die sicherste Möglichkei t für eine Beseitigung des Tumors und Ihre Heilung. Wird dieser nicht entfernt, vergrößert er sich mit der Zeit und wird problematischer in der Entfernung. Der Eingriff gewährleistet, dass das kranke Gewebe chirurgisch entfernt wird. Sie haben bei aller gebotenen Dringlichkeit immer die Zeit, sich in Ruhe auf die Behandlung vorzubereiten und einzustellen. Dazu gehören auch eine ausführliche Beratung und Informationen über die jeweiligen Möglichkeiten. In manchen Fällen findet vor der Krebs-OP eine sogenannte neoadjuvante Therapie (griech. : neo = neu, lat. : adiuvare = unterstützen) statt, um bereits vorab den Brusttumor zu verkleinern. Brustkrebs nachsorge österreichischer. Dies erfolgt vor allem bei Tumoren, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden und zuerst operabel gemacht werden oder besonders aggressiv sind. Hierbei wird zunächst eine Chemotherapie oder Antihormontherapie vor der Brustkrebs-OP durchgeführt.
Spezielle Studien aus Deutschland gebe es dazu allerdings nicht. "Durch die generell eher günstige Prognose bei Brustkrebs müssten aussagekräftige Studien sehr viele Patienten aufnehmen und diese über viele Jahre nachbeobachten", erläutert sie den Hintergrund. Die bisherigen weltweiten Erkenntnisse aus Beobachtungsstudien seien aber schlüssig; es gebe daher keinen Grund, dass sie nicht auch für Deutschland gelten. Brustkrebs nachsorge österreichische. Mäßig, aber regelmäßig ist bereits von Nutzen Die zentralen Aussage werden von Hamer und Warner untermauert: Von körperlicher Aktivität profitierten am meisten Frauen, die sich an ein empfohlenes Trainingsprogramm gehalten hatten, sowie Frauen in der Postmenopause und Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 25. Bei den meisten Studien stellte sich der positive Effekt unabhängig davon ein, ob die Frauen bereits vor der Brustkrebs-Diagnose körperlich aktiv gewesen waren oder nicht. Die Autorinnen verweisen auf die Empfehlungen der Kanadischen sowie der Amerikanischen Krebsgesellschaft.
Das jeweilige Operationsverfahren richtet sich nach Art und Umfang des Tumors und vielfach auch Ihren persönlichen Wünschen. Es kommen sowohl brusterhaltende Eingriffe (Teilresektion) infrage, als auch die vollständige Entfernung der Brust. Falls gewünscht, ermöglicht die plastische Chirurgie im Nachhinein eine Brustrekonstruktion (Wiederaufbau der Brust). Wenn Ihr behandelnder Arzt bei Ihnen die Diagnose Brustkrebs gestellt hat, steht eine für Sie maßgeschneiderte Therapie im Fokus. Die Varianten des Krebses betreffen dabei vorwiegend entweder die Milchdrüsen (lobulär) oder die Milchgänge (duktal). Das Ziel einer jeden Behandlung ist in erster Linie nach Möglichkeit eine vollständige Heilung. In den meisten Situationen ist dabei eine Operation unumgänglich, um das erkrankte Gewebe zu beseitigen. Der Eingriff gilt als wichtigste Maßnahme im gesamten Behandlungsplan. Grundsätzlich entscheidet das Stadium Ihrer Erkrankung, welche Therapie sinnvoll ist. Brustkrebs nachsorge österreich. Auch Ihr Alter und der allgemeine Gesundheitszustand sind entscheidend.
Ambulante Rehabilitation Physiotherapie, Ergotherapie, Ernährungsberatung, Psychotherapie – Einrichtungen am Wohnort bieten ambulant ein breites Spektrum von Rehabilitationsmaßnahmen an, ohne dass ein stationärer Aufenthalt nötig ist. Die ambulante Rehabilitation eignet sich für Patientinnen, die gern in ihrem häuslichen Umfeld bleiben möchten und in deren Wohnortnähe sich keine geeignete Reha-Klinik für die teilstationäre Betreuung befindet. Wer trägt die Kosten? Die Kosten für Rehabilitationsmaßnahmen übernehmen bei gesetzlich Versicherten die Krankenkassen oder die Rentenversicherung. Welche Versicherung letztendlich die Leistungen trägt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. ob ein Wiedereinstieg ins Berufsleben geplant ist. Bei privat Versicherten gilt der jeweilige Vertrag. Brustkrebs und Nachsorge - Onmeda-Forum. Zurück ins Berufsleben Für die berufliche Wiedereingliederung stehen Krebspatientinnen sogenannte "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" zu. Diese umfassen berufliche Aus- und Weiterbildung genauso wie die Erstattung von Kosten für technische Arbeitshilfen oder Einarbeitungszuschüsse.
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