85, Q-Teil. 83, N-Teil. 92, Gesamttest. 94). Testform B (Median über alle Klassenstufen hinweg): interne Konsistenz der Langform gut bis sehr gut (V-Teil. 83, Q-Teil. 94). 5. 6 Profilreliabilität Profilrealibilität eingeschränkt gegeben Akzeptable Profilreliabilität für Klassenstufen 4-10 (. Kognitiver Fähigkeits-Test für 4. bis 12. Klassen - Lexikon der Psychologie. 54-. 67). Nicht ausreichende Profilreliabilität für Klassenstufen 11 und 12 (. 49 und. 41). 6 Validität 6. 1 Vorbemerkungen 6. 2 Konstruktvalidität Konstruktvalidität weitestgehend gegeben Exploratorische Faktorenanalysen bestätigten relativ stabil über die Klassenstufen und Schultypen hinweg die dreifaktorielle Struktur des Verfahren: (1) sprachgebundenes Denken (V-Teil), (2) formallogisches Denken (N-Teil), (3) zahlengebundenes Denken (Q-Teil). Nur für die Viertklässler (Grundschule) muss die Möglichkeit einer Ein- oder Zwei-Faktorenlösung in Betracht gezogen werden. 6. 3 Kriteriumsvalidität Kriteriumsvalidität eingeschränkt gegeben Zusammenhänge mit anderen Intelligenztests Die Angaben für die Zusammenhänge mit anderen Intelligenztests sind verwirrend dargestellt, wurden mit Vorgängerversion des KFT 4-12+ R erstellt und die Ergebnisse sind aufgrund unvollständiger Angaben (Stichprobengröße, Skalen) wenig nachvollziehbar.
Hallo NG! Im Rahmen einer Schuluntersuchung (und ich meine nicht PISA, wo der Test auch eingesetzt wurde) wurden unter anderem ein figurale und ein verbaler KFT-Subtest [Heller, Perleth (2000): "Kognitiver Fähigkeitstest für 4. bis 12. Klassen"] durchgeführt. Beim figuralen Test ist mir einigermaßen klar, warum damit kognitive Fähigkeiten in relativer Unabhängigkeit von kultureller Herkunft oder schulischem Wissen gemessen werden sollen. Nun habe ich hier die Testfragen des verbalen Test vor mir liegen und bin mir nicht so sicher, ob damit nicht gerade ein besonders stark kulturell und schulisch verankertes Wissen gemessen wird. Dazu einige Beispiele (es geht jeweils darum die passende Analogie aus fünf Vorgabeantworten zu ermitteln). Kognitiver Fähigkeitstest (KFT-K, KFT 1-3, KFT 4-12+) – Dorsch - Lexikon der Psychologie. Beispiel 1: Korbball: Korb -> Fußball:??? Fußballplatz, Torwart, Ball, Tor, Schiedsrichter richtig wäre: Tor (vermutlich als Analogie: Wo der Ball reinmuss) Allerdings könnte ein Proband, der vom Sport nicht nur aus Büchern weiß, auch eine Analogie suchen, indem er schließt: Für Korbball ist der Korb so entscheidend, wie für Fußball der... Und da würde ich antworten: "Ball" und nicht "Tor".
4. 4 Interpretationsobjektivität Interpretationsobjektivität gegeben Normwerte und Hinweise zur Interpretation (inklusive Fallbeispielen) vorhanden. 5 Reliabilität 5. 1 Vorbemerkungen 5. 2 Paralleltest-Reliabilität Angaben zur Paralleltestreliabilität fehlen 5. 3 Testhalbierungsreliabilität Angaben zur Testhalbierungsreliabilität fehlen 5. 4 Retest-Reliabilität Retest-Reliabilität weitestgehend gegeben n = 160, 5. /6. bzw. 6. /7. Klasse; nach einem Test-Retestintervall von 1 Jahr überwiegend ausreichende bis akzeptable Stabilität der Testteile und des Gesamttests (V-Teil. 73/. 78; Q-Teil. 56/. 60; N-Teil. KFT 1-3 - Kognitiver Fähigkeitstest für 1. bis 3. Klassen – Hogrefe Verlag. 71/. 62; Gesamttest. 74). 5. 5 Interne Konsistenz Interne Konsistenz gegeben Ermittelt an der Normierungsstichprobe. Interne Konsistenz über alle Klassenstufen, Subtests und Testformen hinweg akzeptabel (Median:. 79). Testform A (Median über alle Klassenstufen hinweg): interne Konsistenz der Langform gut bis sehr gut (V-Teil. 89, Q-Teil. 86, N-Teil. 93, Gesamttest. 95); interne Konsistenz der Kurzform gut bis sehr gut (V-Teil.
Einsatzbereich 1. bis 3. Grundschulklassen. Einzel- und Gruppentest. Beschreibung Der KFT 1-3 dient der differenziellen Erfassung schulisch relevanter intellektueller Lern- und Leistungsvoraussetzungen. Mit seinen 4 Subtests erfasst er Sprachverständnis, Beziehungserkennen, schlussfolgerndes und rechnerisches Denken. Da es sich um einen Niveautest handelt, gibt es für die Beantwortung keine Zeitbegrenzung. Bearbeitungsdauer Ca. 45 bis 60 Minuten. Erscheinungshinweis In Anwendung seit 1983. Copyright-Jahr 1983 Ref-ID:19967 P-ID:18612
Die nachfolgenden Testrezensionen enthalten eine kurze Beschreibung jedes Tests, eine zusammenfassende Bewertung seiner Nützlichkeit in der Diagnostik intellektueller Hochbegabung sowie eine differenzierte Bewertung der Gütekriterien Objektivität, Reliabilität, Validität sowie Normierung und Ökonomie. Ergänzend werden Vorgängerversionen der Testverfahren sowie Quellenangaben aufgeführt. Um verschiedene Test leichter miteinander vergleichen zu können, stehen Ihnen auch Übersichtstabellen u. a. zu den Gütekriterien Objektivität, Reliabilität, Validität, Normierung und Ökonomie zur Verfügung: Zu den Übersichtstabellen Ältere Tests, die mittlerweile neu aufgelegt wurden bzw. deren Erscheinen mehr als zehn Jahre zurückliegt, finden Sie in unserem Archiv. Zum Test-Archiv
inkl. Instruktion). Kurzform: zwei Schulstunden (ca. 77 Min. Instruktion). 7. 3 Auswertungsökonomie Auswertung ökonomisch Manuelle Auswertung dauert wenige Minuten. Automatische Auswertung am Computer möglich. 8 Weiterführendes 8. 1 Vorgängerversion Heller, K. A., Gaedike, A. K. & Weinläder, H. (1985). Kognitiver Fähigkeitstest (KFT 4-13+) (2. Aufl. ). Weinheim: Beltz. 8. 2 Literaturangaben Jäger, A. O. (1984). Intelligenzstrukturforschung: Konkurrierende Modelle, neue Entwicklungen, Perspektiven. Psychologische Rundschau, 35, 21-35.
Zum Teil kleine Stichprobengrößen für die Gesamtschüler/innen der Jahrgangsstufen 5-9 sowie die Hauptschüler/innen der Klassenstufen 9 und 10. Für die Kurzform wurde keine eigenständige Normierung vorgenommen, es wurden jedoch aus der Normierung der Langform entsprechende Normen für die Kurzform-Testteile erstellt. 3. 3 Repräsentativität der Normen Repräsentativität der Normen eingeschränkt n = 6. 765 Schüler/innen aus Grundschulen in BY sowie Haupt-, Realschulen und Gymnasien in BY und BW, keine weiteren Angaben. Eine abschließende Beurteilung der Repräsentativität ist aufgrund von unzureichenden Angaben zur Stichprobe nicht möglich. 4 Objektivität 4. 1 Vorbemerkungen 4. 2 Durchführungsobjektivität Durchführungsobjektivität gegeben Standardisierte schriftliche und mündliche Instruktionen vorhanden. 4. 3 Auswertungsobjektivität Auswertungsobjektivität gegeben Auswertungshinweise (mit Übungsbeispielen) sowie Auswertungsschablonen vorhanden. PC-gestütztes Auswertungsprogramm vorhanden (muss zusätzlich erworben werden).
Mag. Georg Kiefer Kaufmännischer Direktor Wir führen regelmässig Patientenbefragungen durch. Durch die Auswertung der Rückmeldungen stellen wir fest, wo wir unser Angebot weiter verbessern können. Uns ist wichtig, dass sich die Patienten bei uns im Haus wohlfühlen. Dazu gehört außer der optimalen medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Betreuung des Patienten auch sein Wohlergehen nach der Therapie. Andrea Karner Pflegedirektorin Das Wohl des Patienten steht bei uns an oberster Stelle. Dazu gehört nicht allein die optimale medizinische, therapeutische und pflegerische Betreuuung des Patienten, sondern auch sein Wohlergehen nach der Therapie. Ein wichtiger Punkt für den Erfolg einer Reha ist die Betreuung des Patienten nach seiner Entlassung aus dem Klinikum. Im Gespräch mit Angehörigen suchen wir nach adäquaten Lösungen. Rheumatologie essen werden w. Zurück Vorwärts Kontakt & Anreise Klinikum am Kurpark Baden für Orthopädie und Rheumatologie Renngasse 2, A-2500 Baden Telefon: +43 2252 43285 0 Fax: DW - 2100 (Verwaltung) DW - 2150 (Med. Sekretariat) E-Mail:
Komplexe rheumatologische Fragestellungen, schwere Krankheitsverläufe oder ausgeprägte, unklare Entzündungszeichen sind meist Grund für eine stationäre Diagnostik und Behandlung von Patientinnen und Patienten in der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie. Hierfür stehen 25 Betten auf der Station RH1 zur Verfügung (Zwei- und Dreibettzimmer) und auf der gemeinsamen internistischen Intensivstation (8 Betten) werden im Bedarfsfall auch schwerkranke Rheumapatientinnen und -patienten behandelt. Rheumaambulanz Für ambulante Untersuchungen können Patientinnen und Patienten von ihren Haus- oder Fachärzten in unsere Rheumaambulanz überwiesen werden. Wiederholtes Wasserlassen Müssen in der Nacht kann Alarmsignal sein: Internisten im Netz. Hier erfolgen Untersuchungen zur Frage, ob überhaupt eine rheumatische Erkrankung vorliegt und – wenn ja – wie diese behandelt werden kann. Oft geht einer stationären Aufnahme eine ambulante Untersuchung voraus oder es erfolgen nach der Entlassung hier ambulante Kontrolluntersuchungen. Bei chronisch-Rheumakranken kann so in unserer Rheumaambulanz auch eine kontinuierliche rheumatologische Betreuung mit Krankheits- und Therapieüberwachung in regelmäßigen Abständen (meist alle 3-6 Monate) in Zusammenarbeit mit der Hausärztin, bzw. dem Hausarzt erfolgen.
Unsere Rheumaambulanz verfügt über zwei Ermächtigungen zur kassenärztlichen Versorgung, d. h. Patientinnen und Patienten können ambulant untersucht und behandelt werden, wenn die Hausärztin, bzw. der Hausarzt (Allgemeinmediziner, Praktischer Arzt, Internist) eine Überweisung zum Rheumatologen ausstellt. Viele Patientinnen und Patienten werden von ihrer/m betreuender/n Arzt/Ärztin zur Klärung der Frage überwiesen, ob überhaupt eine Rheuma- oder Immunerkrankung vorliegt. Hierzu können auch Orthopäden Überweisungen ausstellen. Behandlung einer Gastritis » Gastritis » Krankheiten » Internisten im Netz ». Bei Diagnose einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung wird dem/der überweisenden Arzt/Ärztin ein Therapievorschlag mitgeteilt. Spezielle rheumatologisch-immunologische Behandlungen werden meist direkt in unserer Ambulanz verordnet. In schweren Fällen entzündlich-rheumatischer Erkrankungen oder komplexer Diagnostik und Therapie sollte eher eine stationäre Behandlung erfolgen. Wichtig sind bei den Rheumapatientinnen und -patienten, die unter einer Dauertherapie mit Rheumamedikamenten stehen, die Krankheits- und Therapieüberwachung sowie auch die Therapieerfolgskontrolle.