Das Prinzip der Stripping Venenoperation besteht darin, die insuffiziente oder defekte Stammvene, welche die sichtbaren oder unsichtbaren Krampfadern und die Beschwerden verursacht, zu entfernen. Dieses Operations-Verfahren wurde 1907 vom dem amerikanischen Chirurgen William Babcock entwickelt und ist seither etabliert. Hierzu sind mindestens zwei Hautschnitte (Inzisionen) erforderlich: ein Schnitt in der Leiste (Vena saphena magna) oder in der Kniekehle (Vena saphena parva) in Höhe der defekten Mündungsklappe, sowie eine weitere Hautinzision zum Ausleiten der Sonde. Über diesen zweiten Hautschnitt wird das defekte Venensegment anschließend mit Hilfe der Stripping-Sonde entfernt. Die Verbindungen zum tiefen Venensystem werden in Höhe der jeweiligen Inzision unterbunden - vor allem in der Leiste bzw. Kniekehle und in Höhe der Sondenausleitungsstelle. Beim Herausziehen der Vene kann im Verlauf der entfernten Stammvene (verbleibender Wundkanal) ein Bluterguss (Hämatom) entstehen, welches über zusätzliche Verbindungsvenen zum tiefen Venensystem verursacht wird.
Die Crossektomie ist ein gängiger Eingriff, um Krampfadern zu operieren. Im Normalfall wird diese Operation mit dem sogenannten Varizenstripping kombiniert: Dabei wird die große, oberflächliche Stammvene an einer bestimmten Stelle abgetrennt. Crossektomie: Erster Schritt einer Operation Sofern Chirurgen mit einer Crossektomie Ihre Krampfadern operieren, ist das nur der erste Schritt. Anschließend folgen oft das Stripping und die sogenannte Miniphlebektomie. Bei der Crossektomie gibt es zwei Varianten, bei der die sogenannte Crosse, also das Einmündungsstück der sogenannten Vena saphena magna im Bereich der Leiste, oder der Vena saphena parva in der Kniekehle durchtrennt wird. Das Blutgefäß wird so von den tiefer liegenden Venen abgetrennt und der Zufluss aus einmündenden Seitenästen unterbunden. Crosse ist dabei ein Begriff aus dem Französischen, der Hirtenstab, Krummstab oder Bischofsstab bedeutet, und die bogenförmige Form der jeweiligen Vene beschreibt. Weitere Artikel Artikel anzeigen Krampfadern operieren Die Crossektomie ist ein Standard-Eingriff bei der Operation von Krampfadern.
Die Crossektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem zur Therapie von Krampfadern die sog. Crosse (Einmündungsstück der größten oberflächlichen Vene des Beins in die Beinhauptvene, im Bereich der Leiste) ektomiert, d. h. herausgeschnitten wird. Den Namen erhalten hat die "Crosse" nach ihrer Form: sie ähnelt dem Ende eines Hirtenstabs, wie ihn die katholischen Bischöfe tragen, dieser trägt den Namen "Crosse. " An der Crosse münden in unregelmäßiger Zahl und Weise die unten genannten Venen und bilden den sogenannten Venenstern. [1] Dieser ist ganz unterschiedlich ausgebildet: die Venen können in ihrem Kaliber völlig unterschiedlich ausfallen und durch Verbindungsvenen untereinander in Verbindung stehen, was für das Auftreten von Rezidiven von großer Bedeutung sein kann. Eine Bedeutung, die in der Alternativ-Phlebologie zu wenig berücksichtigt wird. Wird die Crosse im Fall einer Klappeninsuffizienz nicht radikal saniert, besteht ein hohes Rezidivrisiko. Die Crossektomie beinhaltet folgende Arbeitsschritte: [2] Markieren des Verlaufes der Vena saphena magna beim stehenden Patienten und, unter Zuhilfenahme der Duplexsonographie etwa 3 cm langer Hautschnitt oberhalb des tastbaren Leistenpulses der Arteria femoralis, der dabei in das letzte Drittel des Einschnitts fällt Durchtrennung der Scarpa Faszie und Darstellung der Vena saphena magna und ihrer Einmündung in die Vena femoralis Unterbindung aller von diesem Teilstück abgehenden Venen.
Definition Chirurgische Entfernung der Krosse der Vena saphena magna (Magna-Krossektomie). Durchführung 4-6 cm langer Hautschnitt über der Krosse, etwa 1 cm oberhalb der Leistenfalte. Stumpfe Präparation der Saphena magna; Darstellung der Seitenäste, schrittweise Unterbindung aller Seitenäste, auch der dorsal mündenden bis hin zur Einmündung in die Vena femoralis. Distales Abklemmen der V. saphena magna mittels einer Klemme und zweifache Unterbindung der Vena saphena magna über dem Niveau ihrer Einmündung. Durchtrennung der V. saphena magna zwischen Ligatur und Klemme; Einlegen einer kurzen Saug-Drainage (CH 10-12); schichtweiser Wundverschluss; fortlaufende Intrakutannaht zum Verschluss der Haut. Magna-Krossektomie und Stripping der V. saphena magna können in einer Sitzung vorgenommen werden. Die Saug-Drainage kann am 2. postoperativen Tag gezogen werden. Literatur Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Crane J et al. (2003) Recent developments in vascular surgery.
70 und 5-983 stellen den Eingriff spezifisch und monokausal dar(s. DKR P001, P003 Informationsgehalt eines Einzelkodes und P003 Kombinationskodes). Die Kodierung der Einzel-OPS ist auch nicht über DKR P003 Mehrfachkodierung gedeckt mMn. Einfache Gegenfrage, mit welcher Argumentation wollen Sie die Kodierung der o. g. OPS 5-385. 0d und 5-385. 2 begründen? Gruß F15. 2 #5 Hallo, genau das ist mein gedanklicher Aufhänger. In unserem Programm (3M 360 Encompass) als auch im Handbuch Systematisches Verzeichnis vom Deutschen Ärzteverlag ist der übergeordnete OPS 5-385. d mit dem Text "isolierte" Rezidivcrossektomie hinterlegt => ein spezieller Hinweis auf das Rezidiv(? ) Für das Stripping käme dann mMn nur die 5-385. 2 in Frage (nicht monokausal). Unter Berücksichtigung der DKR P001, P003 bildet die Kombi 5-385. 70 mit 5-983 es besser ab. Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße #6 Hallo, ein Fehler meinerseits in der Eile Sie haben natürlich Recht, dass der OPS 5-385. d- Rezidiv crossektomie heißt.
Der OPS 5-385. 70 bildet die durchgeführte OP gemäß DKR spezifischer ab i. S. monokausal. VG F15. 2
Abschließend wird die Stammvene an der Einmündung zur tiefen Beinvene ebenfalls unterbunden und durchtrennt. Dieser Vorgang heißt Crossektomie. Im Anschluss daran wird eine flexible Sonde in die abgetrennte Stammvene eingeführt und bis zu der Stelle nach unten vorgeschoben, wo die Vene gerade noch defekt ist, damit keine gesunden Anteile der Vene entfernt werden. Mit Hilfe der Sonde wird die Vene gezogen (Stripping). Im Folgenden werden weitere defekte Seitenäste der Stammvene am Bein mit mehreren kleinen ca. 0, 5 cm großen Schnitten aufgesucht und entweder kurzstreckig gezogen, oder die Kontinuität der Vene unterbrochen. Bei sehr keinen Venen können die Schnitte auch nur wenige Millimeter groß sein. Dadurch wird ein möglichst gutes kosmetisches Resultat erzielt. Die Schnitte in der Leiste oder Kniekehle werden genäht, die anderen kleinen Schnitte mit Wundklebepflastern verschlossen. Die Faden- bzw. Wundklebepflasterentfernung sollte erst nach ca. 10-14 Tagen erfolgen, in der Zwischenzeit darf kein Wasser an die Wunden gelangen.
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