-Psychologe. Dr. med. Gabriele Tille, Fachärztin für Allgemeinmedizin und klassische Homöopathie. phil. Cornelia Löhmer,... Zur Person - Psychotherapie und Beratung Ludwigshafen 12-monatige Ausbildung in Verhaltenstherapie (Dipl. Hartmut Börder-Müllerleile, Bad Homburg / Frankfurt, 2015) Elisabeth Zweigert Psychotherapie in Hofheim im Main-Taunus-Kreis zwischen Frankfurt und Wiesbaden bietet mit EMDR, Kognitiver Verhaltenstherapie und... Frankfurt, Dipl. Urban Frübis, Frankfurt, Dipl. Hartmut Börder-Müllerleile - Bad Homburg (61350) - YellowMap. Lisa Seidelmann, Frankfurt, Dipl. Britta-Susa
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Umrechnung PT/INR/Quick Die Umrechnung von individuellen Laborwerten kann nur durch das ermittelnde Labor erfolgen, da die Parameter stark von dem verwendeten Thromboplastinpräparat abhängen und in der Regel sogar für jede Serie neu kalibriert werden müssen. Zum Vergleich eines hypothetischen therapeutischen Bereichs ausgedrückt in Quick oder INR können folgende Umrechnungen verwendet werden:
Auch der INR-Wert ist ein Maß der Blutgerinnung. Da je nach Untersuchungsmethode und Labor der Quick-Wert zur Messung der Blutgerinnung verschieden hoch ausfallen kann, wird heutzutage häufig zusätzlich der INR bestimmt. Der INR-Wert dient zur Kontrolle und Grundlage der Dosierung von Blutgerinnungshemmern. INR steht dabei für "International Normalized Ratio" oder auch "Prothrombin-Ratio". Die Normwerte des INR-Wertes liegen im Bereich von 0, 90 bis 1, 15. Bei abnehmender Gerinnbarkeit des Blutes steigt der INR-Wert und verhält sich umgekehrt proportional zum Quick-Wert. Erhöhte Werte von 2, 0 bis 3, 5 finden sich z. B. bei einer gerinnungshemmenden Behandlung mit Marcumar ® & Co. Wie bestimmt man den INR-Wert? Umrechnung Quick- INR-Werte - Die Gerinnung - Die Herzklappe - Das Forum. Der INR-Wert ist im Prinzip ein standardisierter Quick-Wert. Im Vergleich zum Quick-Wert ermöglicht der INR eine bessere Vergleichbarkeit der in verschiedenen Untersuchungslaboren gemessenen Blutgerinnung. Denn er ist unabhängig von den jeweils verwendeten Testmaterialien. Und für die, die es ganz genau wissen wollen: Gemessen wird wie beim Quick-Wert die Thrompoplastinzeit.
Diese dient der besseren Vergleichbarkeit von Quick-Werten, die in verschiedenen Labors bestimmt wurden. Die INR ist ein errechneter Wert. Er wird folgendermaßen berechnet: INR = Quick-Wert des individuellen Patienten multipliziert mit dem ISI, geteilt durch den Quick-Wert von standardisiertem, "normalem" Blut Dabei bedeutet die Abkürzung ISI "International Sensitivity Index" und entspricht einem von der Weltgesundheitsorganisation WHO festgelegten Wert. MedizInfo®: Quick-Wert und INR. Werte des INR Die INR wird folgendermaßen ausgewertet: 1, 0: Normalwert, keine gerinnungshemmende Behandlung 2, 0-3, 0: niedrig dosierte gerinnungshemmende Behandlung 3, 0-4, 5: hoch dosierte gerinnungshemmende Behandlung Therapie wird angepasst Je nach angestrebter Gerinnungshemmung wird die Dosierung von gerinnungshemmenden Medikamenten dem festgestellten INR-Wert angepasst. Top
Bei Patienten mit Antikoagulation durch Coumarine (z. B. Marcumar (R)), war bisher der Quick-Wert das Maß zur Kontrolle der Wirkung und damit auch die Grundlage der Dosierung. Umrechnung inr quick start. Nun ist eine neue Größe INR (international normalized ratio) vorgeschlagen worden. Der Quick-Wert hängt nicht nur von der Phenprocoumon-(Marcumar)-Dosis und den zum Teil individualspezifischen Stoffwechselwirkungen dieser Substanz, sondern auch von der Art und der Charge des bei der Messung verwendeten Thromboplastins ab. Diese Abhängigkeit vom Thromboplastin-Reagenz führt dazu, dass bei ein und demselben Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt in verschiedenen Laboratorien, in denen unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwendet werden, auch voneinander abweichende Quick-Werte gemessen werden. Dabei sind in Abhängigkeit von der jeweiligen Empfindlichkeit des Thromboplastins erhebliche Unterschiede möglich: So ist zum Beispiel denkbar, dass mit Reagenz A ein Quick-Wert von 16%, mit Reagenz B ein solcher von 24% und mit Reagenz C ein Wert von 35% bestimmt wird.
Quick-Wert (Thromboplastinzeit auch Prothrombinzeit), INR Die Bestimmung der Thromboplastinzeit (TPZ) (Quick), die auch als Prothrombinzeit bezeichnet wird, ist der häufigste globale Test zur Beurteilung der Blutgerinnung. Eine Aussage kann insbesondere über die Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X sowie über Fibrinogen (Faktor I) getroffen werden (extrinsisches System und gemeinsame Endstrecke). Aus Gründen der Vergleichbarkeit wird heutzutage neben dem Quick – Wert (abgeleiteter Wert aus der Thromboplastinzeit) der standardisierte INR-Wert (international normalized ratio) angegeben, da der Quick – Wert nicht laborunabhängig ist. Der INR-Wert bezieht sich auf einen Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO); Werte aus verschiedenen Laboren sind damit vergleichbar. Was kann der Anlass der Bestimmung des Quick – Wertes sein? Umrechnung inr quick connect. In folgenden Fällen wird die Prothrombinzeit bestimmt: Abklärung von Gerinnungsstörungen Ausschluss oder Diagnose von Gerinnungsstörungen vor Operationen Kontrolle der Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten (orale Koagulantien), wie beispielsweise Cumarinen (Marcumar); wichtig ist dies bei Patienten, die durch die Bildung von Blutgerinnseln und deren Verschleppung (Embolien) gefährdet sind (z.
Ein niedriger INR-Wert bedeutet eine schwache, ein hoher INR-Wert eine starke Antikoagulation. Von den internationalen Fachgesellschaften werden heute im wesentlichen 2 Therapiebereiche empfohlen: INR 2, 0 bis 3, 0 und INR 3, 0 bis 4, 5. Die geringere Antikoagulationsintensität (INR 2, 0 bis 3, 0) ist ausreichend bei der Behandlung akuter tiefer Venenthrombosen, zur Thromboembolieprophylaxe bei Vorhofflimmern im Rahmen nichtrheumatischer Herzerkrankungen (das heißt ohne Herzklappenfehler) und nach Implantation von Herzklappen-Bioprothesen (während der ersten 3 Monate). Aber auch für eine ganze Reihe anderer Indikationen wird heute überwiegend dieser Therapiebereich empfohlen. Umrechnung inr quick test. Bei mechanischen Herzklappen wird jedoch nach wie vor von den meisten Fachgesellschaften eine INR von 3, 0 bis 4, 5 favorisiert. Prospektive Studien werden klären, ob im Bereich der mechanischen Herzklappen bzw. auch bei anderen Indikationen, eine noch differenziertere Abstufung der Therapieintensität mit oralen Antikagulanzien möglich sein wird.