Dann habe ich Carbimazol bekommen, das vertrage ich immer noch nicht so richtig. Habe starkes Jucken, meine Hände brennen und auch so wird die Haut schnell rot. Desweiteren Schlappheit. Kann nicht lange unterwegs sein, bin schnell k. o.! Werde wohl noch die 8. oder 9. Woche vollmachen. War am Anfang mal 2x einen Tag arbeiten, aber das ging garnicht. Und ist ja auch für den Arbeitgeber blöd. Man fängt ja immer wieder an und ist dann schon wieder nicht da. Ich hoffe das ich nach Ostern wieder besser dran bin. Meine Hormonwerte bessern sich langsam. Das blöde ist, dass ich sowieso noch Allergien habe, deswegen reagiere ich auch so empfindlich aufs Carbimazol. Gruß Tobias Also ich finde, man sollte sich die Ruhe die man braucht auch zugestehen. Und ein richtiger Arzt sollte da auch bescheid wissen. 05. 04, 09:24 #10 Hallo Sahra, wie du siehst, ist die Zeit in der man krankgeschrieben ist sehr unterschiedlich. Bei mir waren es im Jahr 2003 weit über 150 Arbeitstage. Dazu rechnet man dann noch 6 Wochen Urlaub, dann kannst du dir in ungefhär ausrechnen, wie oft ich im vergangenen Jahr in der Arbeit war... :o( Vor der OP ging es mir oftmals hundeelend - was auch oftmals auf die Nebenwirkungen von Carbimazol zurückzuführen war - so dass ich da schon oft krank geschrieben war.
Natürliche Blutbahnen eignen sich nicht, um langfristig mehrmals wöchentlich große Blutmengen ab- und zuzuführen – wie dies für die Hämodialyse erforderlich ist. Denn der Blutfluss in den Venen ist für diesen Zweck zu gering. Um eine komplikationslose Hämodialyse über einen längeren Zeitraum möglich zu machen, legen unsere Chirurgen einen Dialyse-Shunt an. Wie wird ein Dialyse-Shunt gelegt? Die Hämodialyse Dialyse-Shunt-Operationen können in vielen Fällen unter örtlicher Betäubung, also ohne Vollnarkose stattfinden. Über einen kleinen Schnitt eröffnen wir die Haut und dringen zu der vorab ausgewählten Vene vor. Diese lösen wir aus dem Bindegewebe, damit wir sie in die Nähe der Schlagader (Arterie) ziehen können. Dann durchtrennen wir die Vene und schließen sie in Richtung der Finger. Das obere Ende nähen wir dann seitlich an die ebenfalls freigelegte und durch einen kleinen Schnitt eröffnete Arterie an – End-zu-Seit-Anastomose nennen die Mediziner diese Naht. Benötigt wird weder zu viel noch zu wenig Blut Durch diesen End-zu-Seit-Anastomose leiten wir einen Teil des Bluts aus der Arterie in die Vene ab, was dazu führt, dass sich diese Vene – wie angestrebt – verdickt.
Die in Frage kommenden Venen werden abschnittweise gestaut, damit wir mit einem Doppler-Ultraschall ihre Eignung exakt beurteilen können. Venen-Mapping wird dieses Verfahren unter Medizinern genannt. Damit können wir ausloten, welche operativen Möglichkeiten für den einzelnen Patienten in Frage kommen und diese mit ihm in Ruhe besprechen. An welche Körperstellen wird ein Dialyse-Shunt gelegt? Vorzugsweise schaffen die Chirurgen einen Dialyse-Shunt am Unterarm – und zwar bei Rechtshändern möglichst am linken Arm und umgekehrt. Dazu verbinden sie die Vene, die vom Daumen zum Arm verläuft (vena cephalica), mit der Arterie, die sich neben der Speiche entlang zieht (arteria radialis). Cimino-Fistel heißt diese Lösung unter Medizinern. Nur wenn sich die Unterarmvenen als nicht geeignet erweisen, weichen unsere Chirurgen auf die Ellenbogenbeuge und den Oberarm aus. Shunt-Konferenz für die optimale Lösung In der München Klinik Harlaching finden regelmäßig sogenannte Shunt-Konferenzen statt, an denen nicht nur Chirurgen und Nephrologen, sondern auch spezialisierte Radiologen teilnehmen.
Unsere Radiologen besitzen eine besondere Expertise. Mittels sogenannter interventioneller Verfahren können sie bei späteren Komplikationen mit den Dialyse-Shunts eingreifen, indem sie beispielsweise Gerinnsel mittels Katheter entfernen. Daher ziehen wir sie bereits hinzu, wenn wir nach der optimalen Dialyse-Shunt-Lösung für jeden individuellen Patienten suchen. Könnten Komplikationen auftreten? "Wir suchen zunächst nach Möglichkeiten möglichst weit außen an den Armen. So können wir Venenmaterial für eventuelle spätere Shunt-Anlagen sparen", erklärt Hekeler. Dies sei wichtig, weil der menschliche Körper gegen den Dialyse-Shunt arbeite, da dieser ein künstliches Konstrukt sei – auch wenn er aus körpereigenem Gewebe bestehe. "Der Körper wehrt sich quasi gegen den massiven Blutraub und die ungewöhnlichen Flussverhältnisse, die bei der Dialyse entstehen", so Hekeler. Daher berücksichtigen unsere Chirurgen bereits bei der Shunt-Anlage eventuelle Komplikationen in der Zukunft. Wann werden künstliche Gefäßprothesen eingesetzt?
Vor allem bei älteren Menschen mit vielfachen Vorerkrankungen und bei langjährigen Dialysepatienten, deren Venen aufgebraucht sind, finden sich unter Umständen keine Venen, die geeignet scheinen, um sich als Shunt für eine ausreichende Blutflussmenge auszubilden. In diesen Fällen setzen wir Gefäßprothesen ein. In der Regel sind es etwa sechs Millimeter dicke Goretex-Schläuche. Dabei bevorzugen wir meist eine Lösung am Oberarm. Der menschliche Körper reagiert unter Umständen negativ auf eingesetzte künstliche Materialien und versucht diese abzustoßen. Durch fundierte Forschung wissen die Mediziner, dass das Gerinnungs- und Verschlussrisiko, aber auch die Infektionsgefahr bei Dialyse-Shunts aus Kunststoff größer ausfällt, als wenn körpereigene Venen genutzt werden. Je nachdem wie verkalkt sich die Gefäße der betroffenen Patienten zeigen, setzen wir entweder gerade verlaufende Kunststoffprothesen (straight graft) oder schlaufenförmige Lösungen (loop graft) ein. "Entscheidend ist, dass wir für die Dialyse eine gute Stechstrecke erreichen, so dass nicht immer an derselben Stelle punktiert werden muss", betont Hekeler.
gruss g 5 Original von giuseppe22 so sehe ich es auch... mir haben auch 2 wochen ausgereicht. aber ich sitze ja im büro auch den ganzen tag auf meinem hintern:rock: Liebe Grüße aus Stuttgart Angela Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann, das Gegenteil ist schon schwieriger. KURT TUCHOLSKY 6 hallo marion, :) ich bin krankenschwes´ter, arbeite als nachtwache zu 100%, im pflegeheim und bin 12 tage nach 0ß das erste mal wieder arbeiten gegangen. ich muß doch im pflegeheim nicht schwer heben. wir haben alle hilfsmittel der welt. hatte mit der band op nie irgendwelche probleme liebe grüße hannelore:)) 7 Hallo, habt ihr irgend jemand auf arbeit gesagt das ihr das macht und eventuell etwas eingeschränkt seit auf arbeit? 8 Hallo Sandra, ich wurde am 16. 02. am Arm operiert und bin noch immer krankgeschrieben. Am 17. bekomme ich nun mein Magenband und ich habe auf der Arbeit (eigentlich nur 3 Kolleginnen) gesagt das ich am Magen operiert werde. Aber kein Wort vom Magenband!!
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